Lautstärke Signaltöne

  • Das sind Warntöne, die müssen laut sein.

    Dann fahr mal einen Corsa E. Dort lassen sich die Töne so laut oder auch leise einstellen wie man es persönlich gerne hätte. So möchte ich das im Astra auch haben.

    Bestellt 01.12.2015 Lieferung 16.02.2016
    Opel Astra K Innovation 1.4T 125PS S/S, Rot, Intellilux LED,
    LED hinten, Keyless, 225/45/17 Progression,Navi 900, Winterpaket 1, Parkpilot vorn+hinten, Anhängerkupplung, Solarprotect, 16" Notrad

  • Kann ich so bestätigen. Bei mir sind die Signaltöne auf minimal und gefühlt immer noch sehr laut. Zusätzlich habe ich manchmal das Phänomen, dass wenn beim Einschalten der Zündung die PDC bereits aktiv, sprich am piepen, war, die Lautstärke nach dem Starten des Motors nochmal deutlich zugenommen hat.

    dieses phänomen habe ich auch. konnte aber bis jetzt noch nicht nachvollziehen an was es genau liegt das die scheiß teile manchmal noch mal lauter sind obwohl ich nichts umgestellt hab.

    Astra K 5 Türer, Azur Blau, 1.4 ECOTEC 110kw S/S Innovation, Pakete: Assistenz - Innovations - Premium Leder, DAB+, 18" Räder
    Bestellt: 26.10.15 Zugelassen: 07.01.2016

  • Das kann ich aber so nicht bestätigen. Wir fahren eine Corsa E Color Edition EZ 06/2015 mit Intellilink 4.0 Radio und da geht nur "Normal" und "Laut" für die Signaltöne. Und leise sind die dann auch nicht wirklich. :)

    geliefert am 21.07.16: Opel Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (81KW/110PS) Dynamic, Graphit Schwarz, 7.5 X 17 Zoll 5 Doppelspeichen Design, OnStar, Komfort-Paket, Licht-Paket, Sicht-Paket, IntelliLux LED Matrix Licht, Sensor gesteuerte Heckklappe (inkl. Keyless Open), Sicherheitsnetz, Parkpilot vorn und hinten, R4.0 IntelliLink Radio, usw. ^^

  • Aber doch nicht dauerhaft oder wenigstens nur für eine Fahrt (bis zur Neuzündung). Die schalten sich doch alle immer wieder automatisch zu...

    wenn man die hier im Menü deaktiviert, werden sie nicht automatisch wieder aktiviert

  • ich könnte mir folgende Erklärung vorstellen:


    Die PDC warnt den Fahrern mit Tönen beim rangieren vor Hindernissen. Damit diese Warntöne auch jederzeit wahrgenommen werden benötigen sie eine bestimmte Lautstärke. Wenn ein Fahrer es wünscht kann er diese auch abschalten. Bei einem Fahrerwechsel muss jedoch gewährleistet sein das sie auf jedenfall wieder eingeschaltet sind. Um dieses am einfachsten zu erreichen ist die PDC bei jedem Motorstart mit voller Lautstärke aktiviert.

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • Echt? Richtig ausschalten? Dauerhaft oder nur bis zum nächsten Start? Wäre ja eine Lösung.

    wenn ich die PDC da im Menü deaktiviere, ist sie aus.
    Dann kann ich sie aber auch nicht mit dem kleinen Knopf vorn beim Schalthebel aktivieren. Aus ist dann wirklich Aus.


    Hab ich auch bei Opel deponiert, dass dies derzeit nervig ist. Einfach generell ausschalten mag ich sie aber auch nicht. Vor allem, da ich sie dann auch im Bedarfsfall da erst aktivieren müsste.
    Wenn es wenigstens funktionieren würde die PDC manuell dann mit dem Knopf zu aktivieren für den 1 Parkvorgang, wäre das meine Lösung!
    Aber derzeit geht halt nur explizit auf den Knopf drücken, wenns mich nervt, aber generell abdrehen will ich sie nicht. Dann hätte ich sie ja eh gleich weglassen können.