CO2 Emission - KFZ Steuer

  • Normaler Kfz-Steuersatz, da ich auch ein 136 PS-Diesel mit Automatik fahre. Wenn man damit mit meinen Vor-Vorgänger Opel Astra G mit 100 PS-Diesel mit 5-Gang-Schaltgetriebe vergleicht, wo ich pro Jahr 308 € KFZ-Steuer bezahlt hatte, komme ich mit Astra K viel günstiger weg. Insofern ist es okay für mich.


    Nachtrag: Wenn man über die schweizerische und österreichische Grenze schaut, sind wir mit dem Kfz-Steuer aber wirklich gut bedient, obwohl ich mich für gerne für unser Lieblingsurlaubsland Österreich eingesetzt hätte. ;)

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Es ist eine Sauerei was unser Staat sich mit der KFZ-Steuer erlaubt.
    Da hat man Euro 6 Abgasnorm und muss genau so viel wie bei älteren Euro 4 Fahrzeugen bezahlen.

  • Das ist der Beweis. Die wissen halt doch schon lange dass Euro 6 nur auf´m Prüfstand erreicht wird. :m0008:

    Einmal editiert, zuletzt von marc ()

  • Zum lache find ich das nit, das is e Witz was sich unser Staat erlaubt.
    Wenn dafür wenigstens die Strassen instandgesetzt werden würde. Unsere Landstrassen sind schlimmer als eine Teststrecke.

  • Ja und?! Es ist völlig legitim, dass der Staat die Euro 4-Fahrzeuge stärker besteuert als Euro 6-Fahrzeuge, da der Schadstoffausstoß von Euro 4-Fahrzeuge durchaus höher ist als bei Euro 6-Fahrzeuge. Der Staat möchte auch nur Anreize setzen, was auch verständlich ist.


    Zum Jammern gibt es hier eine spezielle Ecke und das nennt sich Forenkneipe. :D

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

    Einmal editiert, zuletzt von Opelaner1970 ()

  • Ich glaube, da hast du ihn falsch verstanden. Er meinte, dass ältere Euro 4 Fahrzeuge (EZ vor 2009) genauso viel kosten wie neuere (EZ ab 2014) Euro 6 Fahrzeuge.
    Und das stimmt sogar.


    Mein Astra K 1,6er Benziner mit CO2 141 g/km kostet 124 € im Jahr dank Anhebung der Freigrenze.
    Mein alter Astra H GTC, ebenfalls 1,6l Benziner, CO2 ca. 155 g/km und Euro 5 (EZ 2008) hat mich 108 € gekostet und war im 1. Jahr sogar Steuerfrei.


    Mit EZ 2013 würde der Astra K 94 € kosten, mit EZ 2011 sogar nur 74 €.


    Kann man hier nachsehen und rumspielen ;)


    Da man es nur einmal im Jahr bezahlen muss, stört es mich nicht so sehr - gerade wenn man auf Österreich und die Schweiz guckt.
    Aber Anreiz ein neues Auto mit sparsamerem und saubererem Motor zu kaufen ist das nicht.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Du hasch mich nit verstann odder?
    Verhältnismäsig bezahle mit mit Euro 6 mehr als frieher mit Euro 4.
    ich zahle ver mei kleener 1,6er mit Euro6 129€, mei alter 6Zylinder mit 2,8L un Euro 4 hat grad mol 189€ gekostet.

  • Ich hab Dich auch nicht verstanden. Und ganz ehrlich: Ich glaube auch sonst keiner hier, lieber @Heinzwerker112.


    Was Du da aufmachst ist eine Milchmädchenrechnung. Zumal wenn man nur das Volumen nehmen würde, dann hättest Du halt 225,75 Euro statt 189 Euro. Macht eine Differenz von 3 Euro je Monat.


    Ich verstehe da wirklich den Aufschrei nicht.

  • Ich zahle bei meinem jetzigen Fahrzeug sogar weniger Kfz-Steuer als bei meinem Vor-Vorgängerfahrzeuge, obwohl mein jetziges Fahrzeug über Automatik verfügt. Ich zahle 206 € statt 308 €, da ich 2.0-Liter Diesel mit 100 PS mit 5-Gang-Schaltgetriebe hatte. Es wären umgerechnet pro Monat 17,17 € statt 25,67 €. Insofern ist es für mich ok, wenn ich dabei über die österreichische und schweizerische Grenze schaue, wie hoch die dortigen Kfz-Steuersätze sind.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -