Kupplungspedal hängt

  • es gab wohl nach der Rückrufaktion nochmal eine neue Version vom Geberzylinder.
    ob das bei jedem Händler bekannt?
    immer gut ist natürlich wenn du es reproduzieren kannst.
    Der Wechsel des Geberzylinders ist wohl recht aufwändig. ob den der Händler "auf Verdacht" macht?

  • Hallo zusammen,

    ich komme grade aus der Werkstatt. Zum überbrücken der Feiertage wurde erstmal die Bremsflüssigkeit aufgefüllt...

    Was mich noch stützig macht ist, dass mir dazu geraten wurde gleich die ganze Kupplung auszutauschen (Km-Stand ~150000). Ist das tatsächlich realistisch?

  • Hallo zusammen,

    ich komme grade aus der Werkstatt. Zum überbrücken der Feiertage wurde erstmal die Bremsflüssigkeit aufgefüllt...

    Was mich noch stützig macht ist, dass mir dazu geraten wurde gleich die ganze Kupplung auszutauschen (Km-Stand ~150000). Ist das tatsächlich realistisch?

    Hallo,

    welche Antworten erwartest Du nun bitte?

    Keiner kennt auch nur irgendwas von Deinem Auto ausser dem KM-Stand, wie alt?, welcher Motor?, ...

    Was will denn die Werkstatt nach der "Überbrückung" mit Deinem Auto machen (davon hängt es doch zB. ab ob es sich anbietet eine Kupplung mit zu wechseln) ...?

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Hallo,

    welche Antworten erwartest Du nun bitte?

    Keiner kennt auch nur irgendwas von Deinem Auto ausser dem KM-Stand, wie alt?, welcher Motor?, ...

    Was will denn die Werkstatt nach der "Überbrückung" mit Deinem Auto machen (davon hängt es doch zB. ab ob es sich anbietet eine Kupplung mit zu wechseln) ...?

    Gruß Uwe

    Hallo Uwe,


    das war dann natürlich sehr unpräzise, wenn es da nichts pauschales zu gibt.

    Wir fahren einen Astra Sports Tourer+ Bj 2016, Benzin mit 92 KW.
    Fakt ist: Der Nehmerzylinder verliert Bremsflüssigkeit und soll gewechselt werden;

    -> weil man wohl eh das Getriebe rausnehmen muss und die Kupplung vermeintlich ursächlich für den defekten Zylinder sein kann, hat mir unsere Werkstatt zum direkten Austausch geraten.

    Mir kommt das sehr merkwürdig vor!


    Ich hoffe, dass ist jetzt schon etwas zufriedenstellender.


    Gruß Alex

  • Ich hab bei meinem die Kupplung und Schwungrad prophylaktisch bei ca. 100.000 km im Zuge des Steuerkettentauschs auch austauschen lassen. Wenn man das Auto länger fahren will wie ich macht das schon Sinn. Die Arbeitskosten sind im Verhältnis zu den Teilekosten deutlich höher. Bei 150.000 km hat eine Kupplung schon ganz was erlebt und das Zweimassenschwungrad ist generell einen kritischen Blick wert.

  • .. bei 160 TKm und wenn das Getriebe eh rausgebaut wird würde ich (vorausgesetzt ich will den Wagen noch länger fahren) auch den Kupplungswechsel incl. Ausrücklager ins Auge fassen ... da kommen ja nur noch die Materialkosten dazu ... wenn Du das beim FOH machen lässt sind Orginalersatzteile natürlich entsprechend teuer ...


    "Kupplung vermeintlich ursächlich für den defekten Zylinder": Natürlich gibt es immer individuelle Situationen/Defekte/... an einer Kupplung, aber eigentlich ist der generelle Fehler an den Nehmerzylindern eher ein Problem mit dessen Dichtungen gewesen. Die zersetzen sich und dann sind die "Bröckchen" in der Kupplungs-Hydraulikflüssigkeit die ja über den Reservoirbehälter im Motorraum auch die Bremsflüssigkeit ist.


    Gruß Uwe


    Btw.: Meiner (Motor siehe Signatur unten) hatte auch einen defekten Nehmerzylinder, was sich darin äusserte dass die Kupplung halt irgendwann trotz Pedaldurchtreten nicht mehr ordentlich trennte (ich hatte kein hängendes Pedal!), irgendwelchen deutlichen Brems-/Hydralikflüssigkeitsverlust gab es bei mir allerdings nicht.

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Der Aus- bzw Einbau des Getriebes zum tausch des Nehmerzylinders ist richtig aufwändig und das teuerste der ganzen Reparatur. Ich würde ganz klar die Kupplung sowie den Axialwellendichtring erneuern. Beides sind Verschleißteile die irgendwann fällig sind - geht dir 10tkm später die Kupplung kaputt muß das Getriebe nochmal raus und anstelle von 200€ Material sind zusätzliche 2000€ fällig.

  • Der Aus- bzw Einbau des Getriebes zum tausch des Nehmerzylinders ist richtig aufwändig und das teuerste der ganzen Reparatur. Ich würde ganz klar die Kupplung sowie den Axialwellendichtring erneuern. Beides sind Verschleißteile die irgendwann fällig sind - geht dir 10tkm später die Kupplung kaputt muß das Getriebe nochmal raus und anstelle von 200€ Material sind zusätzliche 2000€ fällig.

    Meiner hat jetzt knapp 48TKM drauf und ich habe im Januar einen Termin wegen dem Kupplungsproblem. Mein FOH sagte mir, das geht über die Direktregelung.

    Sollte ich dabei dann auch die Kupplung und das Schwungrad wechseln lassen?

  • Ich würde es machen, denn wenn Opel schon die Kosten für den Getriebe Aus und Einbau trägt, sind die Verschleißteile nicht die große Summe. Wie der Name schon sagt, gibt es immer eine Abnutzung an besagten Teilen. Ich rechne mit einer Lebenserwartung von 100 bis 150tkm (je nach Nutzungsprofil).