Kupplungspedal hängt

  • Hallo. Wir haben auch schon öfter nach der großen Aktion nochmals den Geberzylinder erneuert. Danach war alles gut. MfG

    Kann ich durchaus bestätigen: im Sommer wurde der Geberzylinder gewechselt. Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten (3x klopfen...)

  • Hi mal wieder.


    Ich war heute mit dem Astra meines Bruders unterwegs (1,4 Benziner mit 125 PS aus 2016) zum Kundendienst.


    Wollte nur mal wissen, ob bei Diesel und Benzinern unterschiedliche Kupplungen verbaut sind und ob die unterschiedlich ansprechen.

    Die Kupplung im Astra meines Bruders kommt schon relativ früh, meine im 1,6er Diesel mit 136 PS aus 2017 dagegen erst so zwischen der Hälfte und zwei Drittel des Pedalweges.


    Nur mal so als Anhaltspunkt, ob meine nicht doch schon einen Schlag weg hat.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Hallo daberndi. Die Kupplungen sowie die Nehmerzylinder sind nicht identisch. Ein unterschiedliches ansprechen der Kupplung ist durchaus möglich. Wenn du aber dennoch unsicher bist und andere Auffälligkeiten mit der Kupplung hast, solltest du sie von einer Werkstatt zumindest oberflächlich prüfen lassen.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Mikey


    Danke für die Aufklärung.


    Mein "Problem" mit der hängenden Kupplung hatte sich ja vor dem Termin beim FOH schon in Luft aufgelöst. Bisher keine Auffälligkeiten mehr. Dachte nur, daß es vielleicht sein könnte, falls die Kupplungen gleich sind, daß anhand des Ansprechverhaltens ein drohender Defekt zu ermitteln wäre.


    Im Nissan meines Vaters is die Kupplung schon richtig durch, das spürt man auch. Ich kann das Auto nur mit Mühe bewegen, also ich hab schon einen kleinen Einblick in solche Defekte. :thumbup:

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Hallo daberndi. Auch wenn dein Problem mit dem unten bleibenden Pedal nicht mehr aufgetreten ist, muss der Fehler nicht unbedingt weg sein. Es kann durchaus sein das Umstände die dazu führten seitdem nicht mehr gegeben waren. Der Fehler trat immer dann auf wenn man die Kupplung übermäßig lang getreten hielt.Dann baute sich der Druck im Geberzylinder ab und das Pedal blieb unten. Wenn du also wirklich sicher gehen willst ,dann solltest du das mal probieren solange du noch Garantie auf die Arbeit hast. Wenn es dann wieder unten bleibt gleich bei der Werkstatt melden. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zum Problem des hängenden Kupplungspedals. Anfang des Jahres ist das Kupplungspedal zum ersten Mal beim längeren Rückwärtsfahren auf dem Boden hängen geblieben. Vorletzte Woche zum zweiten Mal, erneut beim Rückwärtsfahren. Ich habe es lapidar auf das Ein- und Auskuppeln meiner Freundin geschoben ... Seit letzte Woche hängt das Kupplungspedal immer öfter. Nach längerem Lesen hier und im Netz habe ich von dem Rückruf erfahren. Da wir den Astra letztes gebraucht aus 1.Hand gekauft haben, wusste ich nichts zur Rückrufvergangenheit. Ein Anruf beim FOH brachte Klarheit, laut seiner Aussage wurde 2019 schon alles gemacht. Wie kann es sein das eine ganze Zeit alles in Ordnung war und das Pedal jetzt wieder hängt ? Sollen wir erstmal die Bremsflüssigkeit tauschen und entlüften lassen ? Grüße

  • Hallo Dirk K. Wann genau gekauft und wie alt ist dein Auto ? Vielleicht noch Garantie oder Gewährleistung ?! Ein erneuter Austausch des Kupplungsgeberzylinder hat in so einem Fall des öfteren geholfen. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • Dirk K. Hats Du das Fahrzeug bei dem FOH gekauft? Falls ja, wende Dich mal direkt an Opel deswegen unter Angabe Deiner VIN - mich beschleicht da ein merkwürdiges Gefühl.

    Von der Gattin: Astra K Sports Tourer Edition 1.4 125PS - mit ein, zwei Extras (MY16) - Silber
    Meiner: Astra K Limo Innovation 1.4 150(185) PS - fast alles drin (MY17) - Schwarz - Bilstein B12 pro kit

  • Hallo, wir haben den Astra nicht beim FOH gekauft. Der Wagen an sich hat keine Garantie oder Gewährleistung mehr. Angenommen der Kupplungszylinder muss jetzt nochmal getauscht werden, kann ich da aufgrund des Rückrufs nochmal auf Opel zu gehen ?


    @ Bang! Welches merkwürdige Gefühl ?


    Grüße Dirk

  • Habt Ihr den Wagen -gebraucht- von einem Händler oder von Privat gekauft?

    Wenn Händler, dann wäre da ja bei gebrauchten Autos ein Jahr Gewährleistung drauf (vorausgesetzt man hat sich nicht auf so Dinge wie "Verkauf im Auftrag" eingelassen) ... bei Privat sieht es idR ja immer schlechter aus.

    Bzgl. "auf Opel zugehen": Wie ist denn die Wartungssituation? Lückenloses Scheckheft? Immer beim FoH gemacht ... das erleichtert manchmal einiges ...

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...