Roststelle an der Dachreling

  • Moin,

    das is natürlich unter aller Kanone. Hab an meinem Astra jetzt zwei Baustellen, einmal das Lenkgetriebe, was mit 1400 zu Buche schlägt und dann der Lack aufm Dach. In Anbetracht dessen, das ich mit dem Hobel eigentlich sehr zufrieden bin und noch bis '24 finanziere (dann is der Wagen 7 Jahre alt und meine), will ich’s machen lassen. In der aktuellen Lage des Kfz-Marktes, macht es keinen Sinn ihn schätzen zu lassen und mich nach etwas anderen umzuschauen. Wie schon erwähnt mag ich den Astra eigentlich, aber was sie bei dem Wagen jetzt machen - er wird fünf Jahre - geht absolut nicht meines Erachtens.

    Grüße aus Leipzig


    Opel Astra K SportsTourer „Active“
    Baujahr (EZ) : 03/2017

    1,4L Turbo (B14XFT) Otto - 110kw/150ps

    6-Gang-Automatikgetriebe

    Argonsilber (Z176)

    Einmal editiert, zuletzt von Sebdie0815 ()

  • Nee, das wird unter der Leiste noch weiter gehen. Lenkgetriebe und Korrosion - hab wahrscheinlich ein Montagsauto erwischt und wenn ich in der aktuellen Zeit und Lage daran denke, es machen zu müssen, könnte ich im Strahl —> 🤮

    Grüße aus Leipzig


    Opel Astra K SportsTourer „Active“
    Baujahr (EZ) : 03/2017

    1,4L Turbo (B14XFT) Otto - 110kw/150ps

    6-Gang-Automatikgetriebe

    Argonsilber (Z176)

  • Sebdie0815

    Ehrlich gesagt sieht das für mich nicht so aus als würde sich das unter der Leiste fortsetzen.


    Und wenn die aktuelle Lage eine fachgerechte Reparatur (sicher sehr teuer) nicht zulässt:

    Besorge Dir einen Rostradierer und tupfe die Beschädigung mit Grundierung, Basis- und Klarlack aus. Damit würdest Du ein Fortschreiten wirkungsvoll verhindern.

  • Guten Morgen Wolfgang,


    danke für die Info bzw. den Tipp.


    Darf ich fragen, inwiefern es für dich nicht danach aussieht, dass es unter der Leiste weiter rostet?

    Rost kommt ja in der Regel von unten.

    Mein Lackierer des Vertrauens meinte zumindest zu mir, dass das Dach lackieren in keinem

    Verhältnis zur (noch) „kleinen“ Stelle steht. (Ca. 800-1000€)


    Bei Opel mache ich mir ehrlich gesagt wenig Hoffnung, dass da etwas bezüglich Kulanz passiert.

    Grüße aus Leipzig


    Opel Astra K SportsTourer „Active“
    Baujahr (EZ) : 03/2017

    1,4L Turbo (B14XFT) Otto - 110kw/150ps

    6-Gang-Automatikgetriebe

    Argonsilber (Z176)

  • Darf ich fragen, inwiefern es für dich nicht danach aussieht, dass es unter der Leiste weiter rostet?

    Klaro!

    Wenn Gammel unter so einer Leiste beginnt zu wuchern und dann nach außen zu wachsen, sieht das ganz anders aus. Suche Dir mal Bilder zu Mercedes Sacco-Brettern, dann weißt Du was ich meine.


    Deine Dachbeschädigung sieht für mich so aus, als hätte das Ende durch mechanischen Einschlag (z.B. durch Vibration) die Lackierung beschädigt und einen Chip herausgeschlagen.


    Mein Lackierer des Vertrauens meinte zumindest zu mir, dass das Dach lackieren in keinem

    Verhältnis zur (noch) „kleinen“ Stelle steht. (Ca. 800-1000€)

    Deshalb habe ich zu einer punktuellen Reparatur geraten.

    Je nachdem wieviel Übung man hat und wieviel Zeit man sich dabei nimmt wird das Ergebnis gruselig bis gut (wenig Zeit: Pfusch, gruselig; viel Zeit: akzeptabel bis gut).

    Frage doch mal Deinen Lacker, wieviel er für eine solche Ausbesserung nehmen würde. Er hätte auch die Möglichkeit, die Leiste für diese Ausbesserung ganz leicht anzuheben.


    Und Kulanz kannst Du vergessen. Die Beschädigung könnte immerhin auch durch einen Schlag auf die Leiste entstanden sein.

    Bitte nicht falsch verstehen: Ich unterstelle Dir das nicht.

    Aber ein beliebiger Hersteller - nicht nur Opel unter Stellantis - muss sich gegen die Folgen von potenziell nicht bestimmungsgemäßem Gebrauch schützen.