Roststelle an der Dachreling

  • oh je MTGL. Ich drück auf alle Fälle die Daumen!

    Da sich jetzt doch schon einige mit dem gleichen Problem gefunden haben hoffe ich dass Opel irgendwann doch noch Einsicht, mit Verweis auf den Thread hier, zeigen wird! Ich bleib jetzt da auf alle Fälle mal am Ball...

    Sebdie0815: die Kundendienste hab ich aufgrund Angst vor LSPI bisher machen lassen. Wollte eigentlich dann auch wieder selber Hand anlegen. Das trau ich mir jetzt aber dann doch noch nicht...

    ... leider hast Du ja keine Angaben zum Baujahr Deines Wagens gemacht, aber ab einem bestimmten Zeitpunkt gibt es (ab Werk schon) eine neue Steuersoftware und andere Ölabstreifringe ... danach und mit Dexos D sollte das mit dem LSPI auch nicht mehr für schlaflose Nächte sorgen.

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • UHM1: hoffe ich auch!

    Opel Astra K SportsTourer „Dynamik“

    IntelliLux
    Baujahr (EZ) : 04/2017

    1,4L Turbo - 110kw/150ps

    6-Gang-Schaltgetriebe


    Sebdie0815: vielen Dank!

    So sah es bei mir auch aus.

    Komisch ist auch, dass wohl "nur" die Beifahrerseite betroffen ist ?

    Ich würds trotzdem mit Kulanz probieren! Auch wenn du deine Kundendienste nicht bei Opel hast machen lassen od zumindest hier anfragen! Die sollen mitbekommen, dass sie da ein Problem haben! Vielleicht hilft uns das und anderen, die das gleiche Problem haben...

    kundenservice.de@opel.com

    Unbehandelt darfst du es nicht lassen! Das wandert dir sonst unter die Reling!

    Opel Astra K SportsTourer „Dynamik“

    IntelliLux

    Baujahr (EZ) : 04/2017

    1,4L Turbo - 110kw/150ps

    6-Gang-Schaltgetriebe

  • Bei mir ist es auf der Fahrerseite.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Du nimmst einen auch jede Hoffnung ?

    Na ja, bei. einem Glück kommts da auch noch. Dann können sie gleich das ganze Dach lackieren... Dann ist das andere auch behoben ?

    Opel Astra K SportsTourer „Dynamik“

    IntelliLux

    Baujahr (EZ) : 04/2017

    1,4L Turbo - 110kw/150ps

    6-Gang-Schaltgetriebe

  • Hallo, ja ich kann den Kundendienst mal anschreiben. Verstehe sehr gut was du meinst.



    Ich glaube eher nicht, dass es ne mangelhafte Lackierung ist, sondern viel mehr ein Konstruktionsfehler. Bin der Meinung, das fängt schon unter der Reling an zu blühen. Von außen rostet das nicht, wenn, dann kommt das immer von unten.

    Grüße aus Leipzig


    Opel Astra K SportsTourer „Active“
    Baujahr (EZ) : 03/2017

    1,4L Turbo (B14XFT) Otto - 110kw/150ps

    6-Gang-Automatikgetriebe

    Argonsilber (Z176)

  • Hallo, ja ich kann den Kundendienst mal anschreiben. Verstehe sehr gut was du meinst.



    Ich glaube eher nicht, dass es ne mangelhafte Lackierung ist, sondern viel mehr ein Konstruktionsfehler. Bin der Meinung, das fängt schon unter der Reling an zu blühen. Von außen rostet das nicht, wenn, dann kommt das immer von unten.

    Könnte sein. Erinnert ihr noch an die Einstiege der A- und B-Vectras, wenn man die Tür geöffnet hat? Die hatten im Schwellerbereich eine Gummidichtung zwischen Karosse und Tür. Diese Dichtung war von hinten mit blankem Metall verstärkt und an lackierten Spot-Nieten befestigt. Dort wo die Metallverstärkung der Dichtung und die Spot-Nieten in Kontakt kamen, und ggf. noch Feuchtigkeit und Schmutz dazwischen kamen, scheuerte sich über die Zeit der Lack der Nieten ab und es fing an, zu rosten. So könnte es auch sein, dass die Reling (oder ein Halter der Reling) vorne im Bereich der Spitze Kontakt hat und Feuchtigkeit, Schmutz und ggf. eine minimale Verwindung die den Lack beschädigt, ihr übriges tun. Der Rost wandert dann quasi von der Spitze der Reling ausgehend nach vorne oder zur Seite weg.

    Astra K Sports Tourer "Edition", BJ 12/2018, D14XFL, Euro 6d-TEMP, Schaltgetriebe

  • Kann schon sein. Ne Reparatur wäre dann wohl auch immer nur temporär.

    Alle haben das Problem dann aber auch nicht.

    Vielleicht sind es auch irgendwelche Spannungen in der Karosserie oder durch die Unterschiedliche Ausdehnung von Dach und Reling

    Opel Astra K SportsTourer „Dynamik“

    IntelliLux

    Baujahr (EZ) : 04/2017

    1,4L Turbo - 110kw/150ps

    6-Gang-Schaltgetriebe

  • An die Vectra‘s erinnere mich nicht, aber mein Großvater hatte nen Astra F und naja... Einstiege und Radläufe. Motoren waren top und „unkaputtbar“ aber die Karosse ????...


    Ich vermute auch Spannungen da oben an der Reling. Geschraubt, vielleicht noch geklebt. Dann kommt die blanke Sonne im Hochsommer, da Ding wird brütend heiß (dehnt sich aus) und jetzt im Winter bei bisschen Kälte zieht es sich auch zusammen. Dazu kommen Vibrationen der Fahrbahn - diese lassen es da oben vielleicht aneinander scheuern und bisschen Feuchtigkeit tut dann ihr Übriges. (Meine Vermutung - daher denke ich, wenn die Karossen getaucht werden bei der Produktion, was soll da oben mangelhaft sein bezüglich der Lackierung - vermute daher die Konstruktion an sich)

    Grüße aus Leipzig


    Opel Astra K SportsTourer „Active“
    Baujahr (EZ) : 03/2017

    1,4L Turbo (B14XFT) Otto - 110kw/150ps

    6-Gang-Automatikgetriebe

    Argonsilber (Z176)

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebdie0815 ()

  • -> OK, also dann doch etwas älter (wie meiner) und immer fleissig Additiv und regelmäßige Ölwechsel mit Dexos 1gen2 machen ...

    Vorschlag: Schreib Deine Fahrzeugdaten in die Signatur (Beispiel siehe hier unter meinem Beitrag) und dann sind sie bei jedem Deiner Beiträge automatisch sichtbar und der Antwortende kann konkrete Antworten geben und spart sich Rückfragen oder läßt es ganz weil ihm das Nachfragen nach Deinem Wagen zu lästig ist.

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...