Lenkung - starke Quietschgeräusche bei hohen Temperaturen

  • Ich hab meinen Astra heut vom Opelservice wieder bekommen, da wurde unter anderem auch geschaut, wo diese Geräusche der Lenkung herkommen,

    hier heißt es, das Lenkgetriebe müsse neu, kostet mehrere Tausend Euro... Danke auch :(

    Gibt es da andere Möglichkeiten? Kann man das aufmachen?

    Wir haben das Problem mit dem Quitschen mal wieder bei unserem 1.4er Firmen-Astra. Es tritt grundsätzlich nur bei Aussentemperaturen um die 30 Grad auf.

    Die Gummidurchführung zum Motorraum hatten wir schon mit WD40 eingesprüht, was aber keinen Erfolg gebracht hatte.

    Könnte eventuell das Kreuzgelenk im Fussraum diese Geräusche produzieren ?

    Wir werden in den kommenden Tagen mal die Lenkradverkleidung abbauen und die Lagerung der Lenkstange direkt hinter dem Lenkrad mit WD40 bearbeiten. Mal sehen, ob dann Ruhe ist.

    Astra K 1.6T ST Innovation, EZ 05/2017, AT6, Matrix-Licht, Radar, Kamera, Navi 900, Schiebedach, Leder, Sitzheizung vorn und hinten und einiges mehr....

  • Moin,


    meiner (48tkm) hat das Problem jetzt auch seit guten zwei Wochen. Klingt genauso wie beim Ersteller des Beitrages. Ist immer reproduzierbar - da es bei mir immer auftritt, wenn er warm gefahren ist. Von außen ist jedoch nix zu hören, sondern nur von innen. Hab meine Frau in der Tiefgarage einparken lassen und da habe ich mal gehört und da war nix.

    Also hin zum freundlichen und habe ihn rangieren lassen aufm Platz. Dieser meinte, solange keine Fehlermeldung oder spürbare Veränderungen beIm Lenken entstehen, ist dies nur ein akustisches Problem und schiebt es auf ein Reibungsquietschen. Wenn man Glück hat, mit ein bisschen fett, wenn man Pech hat, erwähnte er auch ein „Airbag-Modul“ - Materialkosten ca 560€… aber nur Auto hinbringen und Diagnose : 150€ geil! Vielen Dank auch… ???

    Achso kleiner Nachtrag : als ich ihm sagte dass der Wagen keine fünf Jahre alt ist, wusste er schon wohin ich wollte und meinte dass das nicht in die Garantie fällt und man sich im Zweifelsfall so oder so mit Opel herumstreiten müsse zwecks Kulanz etc…

    Grüße aus Leipzig


    Opel Astra K SportsTourer „Active“
    Baujahr (EZ) : 03/2017

    1,4L Turbo (B14XFT) Otto - 110kw/150ps

    6-Gang-Automatikgetriebe

    Argonsilber (Z176)

  • . Dieser meinte, solange keine Fehlermeldung oder spürbare Veränderungen beIm Lenken entstehen, ist dies nur ein akustisches Problem und schiebt es auf ein Reibungsquietschen. Wenn man Glück hat, mit ein bisschen fett, wenn man Pech hat, erwähnte er auch ein „Airbag-Modul“ - Materialkosten ca 560€… aber nur Auto hinbringen und Diagnose : 150€ geil! Vielen Dank auch… ???

    Achso kleiner Nachtrag : als ich ihm sagte dass der Wagen keine fünf Jahre alt ist, wusste er schon wohin ich wollte und meinte dass das nicht in die Garantie fällt und man sich im Zweifelsfall so oder so mit Opel herumstreiten müsse zwecks Kulanz etc…

    Das scheint beliebt zu sein.

    Als wir unseren Astra noch in der Werksgarantie hatten, meinte das auch ein Meister vor Ort.

    Bei uns war es das Quietschen der Lüftung bei einer bestimmten Stufe.

    Händler gewechselt und problemlos den Lüftermotor getauscht.

    Manchmal frage ich mich, ob es Kurse zum Abwimmeln gibt.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17