Optimierung des Soundsystems

  • Genau dafür gibt es dann das Eton UG Opel F2.2, dann musst du auch keinen Lautsprecher wegschmeissen. ;) Ausprobiert habe ich es trotzdem nicht. Passende Adapterringe preise ich aber im Biete-Bereich an.

  • Servus!
    wegen dem Problem des Basses bei hoher Lautstärke! ( in meinen 2018er Astra K ST habe ich eine Eton Reserveradmulde Basskiste ! und seit gestern eine eigenbau Basskiste in meinen normalen Astra K )


    ich möchte jetzt nicht unbedingt ein Soundprozessor verbauen .


    hat hier schon Jemand eine Endstufe für die 4Lautsprecher verbaut und diese lauter gemacht, dass wenn ich den Original Radio
    bis ca85 % aufdrehe ich schon die Maximale Lautstärke habe und der Radio nicht den Bass Runterregelt?


    und hat sich schon wer beschäftigt mit der Bose Anlage die man in den Aktuellen Astra K bestellen kann? währe interessant ob man den
    bose Verstärker in ein 2017er Astra K bauen könne.


    gruß

    Astra G 3.2 V6 OPC
    Kadett C 2.0 16v
    Astra K ST Ultimate 1.6 200ps Bj 8.2018
    Astra K Limo 1.6 160ps Bj 6.2017

  • hm ... ich spiele mit dem gedanken,ein wenig geld in die hand zu nehmen und mein original "soundsystem" ein wenig aufzuhübschen.
    ich habe vor,die vorderen lautsprecher so zu belassen,die hinteren raus und gegen andere zu tauschen,alle türen dämmen zu lassen und einen sub in die reserveradmulde verbauen zu lassen.dazu vielleicht ein dsp und einen 6-kanal verstärker.


    frage: bringt ein dsp wirklich mehr oder kann man sich den sparen?

  • Warum denn die hinteren LS tauschen und die vorderen belassen? Das macht ja mal gar keinen Sinn. Du stehst doch auch nicht mit dem Rücken zur Bühne, um dir gut klingende Musik anzuhören.
    Die nächste Frage, warum du einen 6-Kanal Verstärker haben willst, wenn du nur 3-4 Kanäle brauchst (hintere LS und Subwoofer)?


    Meiner Meinung nach solltest du das ganze ordentlich und vor allem sinnvoll umsetzen (lassen). Das heißt:
    - Dämmung der vorderen Türen
    - bei Bedarf dann weitere Teile wie Dach, hintere Türen, Kofferraum etc
    - Austausch der vorderen LS (also TMTs in den Türen und Austausch der BB gegen HTs im Armaturenbrett) unter Verwendung der orignal Endstufe
    - Einbau einer Endstufe, am besten gleich mit intergriertem DSP


    Der Einsatz eines DSP ist vor allem bei OEM Systemen sinnvoll, um die durch die Hersteller verwendeten "Frequenzanpassungen" wieder grade zu bügeln und an deine Bedürfniss anzupassen.

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • ich finde das vordere system eigentlich garnicht soooo schlecht im klang.aber du hast recht,warum nicht gleich eine komplettumrüstung.
    die 6-kanal endstufe kam nicht von mir,war des verkäufers idee.da soll der sub und alle lautsprecher ran. ^^
    dämmung der türen und der reseveradmulde wird auf jedenfall gemacht...und das mit dem dsp leuchtet mir auch ein.
    was könnte denn statt der TMT vorne da verbaut werden? MTs?

  • Ich habe alles original belassen und mir nur einen aktiv Subwoofer in die Reseverradmulde gelegt! Ist ein angenehmer Klang ohne zu dröhnen und aufdringlich zu wirken.

    Astra ST 1.6T 200PS Automatik, Ultimate, Rouge Braun, Bj. 03/18