Optimierung des Soundsystems

  • Hi, ja mit den Lautsprechern hinten sagte der Tuner auch, „man steht nicht mit dem Rücken zur Bühne“

    Als LS kommen vorne die R 165 und als Sub der Subframe 08 Aktiv von Audio System rein.

    Wie gesagt er ließ mir die Wahl erst nur den Sub zu machen und dann mal sehen wie es ist, oder eben alles komplett. Das sei jetzt meine Entscheidung.

    Finde das Angebot auch fair. :)


    Hoffe du bekommst das EVO2 und nicht das FLAT? Ohne zu wissen, welche Endstufe es wird (MOSCONI?), würde ich dir da zur ETON Mini 300.2 (~230€) raten. Habe die Kombi (ETON Mini 300.2 + R165-4 EVO2) bei einem Kollegen in seinem Astra H OPC schon probe gehört und war echt gut für das Preis-Leistungsverhältnis. Mein Händler hier ums Eck bietet die Möglichkeit gewisse Systeme "Probe" zu hören, vielleicht deiner auch?

    1.) Astra K 1.4T Innovation (EZ 10/18) 185PS / 290Nm

    B14XFT • Matrix-LED • PDC/A • Sitz-/Lenkheizung • Teilleder • Navi 900 • K&N Sportluftfilter • LED-Seitenblinker • ...


    2.) Astra K ST 1.6 CDTi Innovation (EZ 06/16)

    B16DTH


  • Es ist das Subframe R08 Flat Active Evo, kann da auf eine zweite aufstocken. Am Sub ist eine eigene Endstufe mit dran.

    Für die Boxen R 165 Flat Evo 2 kommt eine Mosconi Gladen Atomo II zum Einsatz.

    Seit 3.3.21

    Astra K ST Turbo GS-Line, 1.2 130 PS

    Quarz Grau (Perleffekt)

    Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel

    Innenverkleidung und Dachhimmel in Jetblack

    Quickheat

    7‘‘ Multimediaradio mit DAB+ und Apple CarPlay

    2 Zonen-Klimaautomatik

    17‘‘ Alu‘s mit 225/45 R17

    Facelift

    EZ 17.11.20 (Tageszulassung)


    davor seit 6.12.15

    Corsa E Turbo Color Line, 1.0 116PS

    Schneeweiß, Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel


    orangenes Dingens :thumbup:

  • Ich find`s lustig wie die älteren Semester von uns in diesem Beitrag schreiben.... ;)

    Man sieht es wird immer ruhiger in den Autos wenn man älter wird.

    LG

    Opel Astra Sportstourer (K)

    1,4 Benzin, 125PS

    schwarz-metallic

    BJ.:2016

    Handschaltung, 6 +R

    ca. 115.000 km

    Display flackert, Motor ruckelt, Gänge einlegen schwer bis gar nicht, 1 Schraube rostet an der Halterung bei der Vordertür, die Dämpfer an der Heckklappe rosten, Und so ein

    komischer Teil zum Bremsen war auch schon kaputt.

  • Ich find`s lustig wie die älteren Semester von uns in diesem Beitrag schreiben.... ;)

    Man sieht es wird immer ruhiger in den Autos wenn man älter wird.

    LG

    Wer sagt hier ich bin alt ?!?! :m0025: :m0039: . Wir verhalten uns nur dem Alter entsprechend. Wäre doch peinlich wenn man in unserem Alter mit offener Seitenscheibe und Arm raus mit lauter AC/DC Musik durch die Gegend fährt. ICH habe das Fenster dabei zu ;) MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • ICH habe das Fenster dabei zu ;)

    Genau so isses.

    Ich genieße dann eher, dass man dank Sub in der ehemaligen Reserveradmulde im Innenspiegel nichts mehr klar sieht ... :P

  • Wer sagt hier ich bin alt ?!?! :m0025: :m0039: . Wir verhalten uns nur dem Alter entsprechend. Wäre doch peinlich wenn man in unserem Alter mit offener Seitenscheibe und Arm raus mit lauter AC/DC Musik durch die Gegend fährt. ICH habe das Fenster dabei zu ;) MfG

    dein problem:


    du bist zu alt ... du hast zu wenig bassdruck ... und die musik ist zu leise. :D

    Genau so isses.

    Ich genieße dann eher, dass man dank Sub in der ehemaligen Reserveradmulde im Innenspiegel nichts mehr klar sieht ... :P

    solange die karosserie sich nicht verformt und die scheiben alle heil bleiben,ist dein sub zu klein. 8)

  • Na man ist doch immer so alt :m0005: wie man sich fühlt.

    Und meine Mutter mit 83 findet gut klingende Musik im Auto klasse, sie gibt mir sogar zur Anlage was dazu 🥰

    Seit 3.3.21

    Astra K ST Turbo GS-Line, 1.2 130 PS

    Quarz Grau (Perleffekt)

    Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel

    Innenverkleidung und Dachhimmel in Jetblack

    Quickheat

    7‘‘ Multimediaradio mit DAB+ und Apple CarPlay

    2 Zonen-Klimaautomatik

    17‘‘ Alu‘s mit 225/45 R17

    Facelift

    EZ 17.11.20 (Tageszulassung)


    davor seit 6.12.15

    Corsa E Turbo Color Line, 1.0 116PS

    Schneeweiß, Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel


    orangenes Dingens :thumbup:

  • Genau so isses.

    Ich genieße dann eher, dass man dank Sub in der ehemaligen Reserveradmulde im Innenspiegel nichts mehr klar sieht ... :P

    Frei nach dem Motto : Was geht mich der Verkehr hinter mir an ?! Wo ICH bin Ist VORNE !! ;)MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • dein problem:


    du bist zu alt ... du hast zu wenig bassdruck ... und die musik ist zu leise. :D

    solange die karosserie sich nicht verformt und die scheiben alle heil bleiben,ist dein sub zu klein. 8)

    Äh Alder - Fährst nen Grandland und bezeichnest andere als alt. Merkst selber wa !!!! Du bist AUCH alt !!!!! :m0039: MfG P.s. Ist nur Spaß :m0004:

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hi zusammen,


    bin mittlerweile seit über 2 Jahren fleißiger mitleser in diesem Forum.


    Ein dickes Lob und großen Respekt an alle Beteiligten.


    Fahre unseren Astra ST 1,6 Biturbo jetzt seit 2 Jahren. Zwar hat auch dieser die ein und andere Kinderkrankheit, aber im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden. (zum Glück bisher keine Probleme mit der Steuerkette ) :)


    Bin zwar eher der "Leser", aber hier bei dem Thema möchte ich Euch gerne meine Erfahrung mitteilen.


    Vorab...habe selber die 50 schon überschritten, aber Musik im Auto war, und ist immer noch wichtig für mich. ( zum Glück für meine Frau genauso )


    Baue jetzt seit über 30 Jahren selber meine Musikanlagen in verschiedensten Fahrzeuge ein.

    Der Astra war das erste Auto wo ich nicht einfach eine Headunit eines anderen Anbieter einbauen konnte. Gibt zwar auf dem Markt 1-2 angebotene, die mir aber nicht zugesagt haben.


    Um ein Signal für Endstufen abzugreifen ist wohl der einfachste Weg mit einem High-Low Adapter zu arbeiten. Dies habe ich aber verworfen, da das IL900 die Frequenzen anscheinend bei höheren Lautstärken verändert.

    Dementsprechend habe ich wie folgt angeschlossen.

    Lautsprechersignal vorne unter dem Handschuhfach abgegriffen, und auf einen Axton DSP gelegt.

    Von dort abgehend auf die Endstufe für vorne. Audio System Xion160.4 Dies betreibt ein Audio System Helon 165 Evo 2.

    Für den Sub geht es vom DSP auf eine Audio System Xion 280.2 Diese betreibt einen Audio System Kryton im Bassreflex.

    Mir war es schon immer wichtig nicht nur "wums" zu haben, sondern das es auch klanglich passt.

    Mit der Kombi ist wahrlich beides möglich :)

    Was eigentlich natürlich bei allen Fahrzeugen wichtig ist, ist eine vernünftige Dämmung. Diese macht wirklich ne ganze Menge aus. Viele unterschätzen das immer wieder.

    Von daher ist meines erachtens der Preis für den Ausbau, den Floh bekommen hat, völlig in Ordnung.


    Das einzige was an dem ganzen Ausbau wirklich störend ist, das dieses blöde Piepssignal von der Einparkhilfe dadurch noch lauter wurde.....arrrr.


    In diesem Sinne....hoffentlich auch noch mit 70 Jahren sich schön den Rücken durch die Musik massieren lassen.... :)


    Vg

    Micha

    Astra ST 1,6 Biturbo 160 PS, Bj. 2016, Matrix LED, Leder AGR mit Massage, IL 900 Navi, elekt. Heckklappe, abnehmbare AHK