Optimierung des Soundsystems

  • Habe zum einen das signal für einen HLC an der hinteren linken Tür abgenommen und der Converter in den Kofferraum gepackt. Ich hab ja den Fliesheck Astra K.
    In der Mulde wo die Baterie mit drin sitzt ist ein großer Kabelstrang und da habe ich das Remote angezapft das die Endstufe auch wirklich nur mit Zündung anschaltet. Hatte es erst mit einem HLC der ein Remote erzeugt versucht aber das ging nicht da das System alle ca 30 min ein Check macht und dabei einen Prüfstrom an die Lautsprecher sendet und dann automatich der HLC das als signal erkennt und die Endstufe anschaltet. Die genaue Pinbelegung oder Kabelfarbe weis ich grad nicht auswendig. Abgenommen habe ich das mit anlöten des Kabels halte von Stromdieben nicht alzuviel. Man kann sie zwar nutzen aber Löten finde ich besser.

  • Ich hatte mich vor einigen Wochen auch dazu entschlossen das werksseitige Soundsystem austauschen zu lassen. Die Umbauarbeiten habe ich von einem ACR Fachgeschäft durchführen lassen und stelle euch mein System hier vor. Der ein oder andere mag vielleicht ebenfalls keine 3000 Euro+ für DSP etc. ausgeben, daher habe ich mich auch für einen Mittelweg entschieden.


    Mein System beinhaltet:


    Front: ETON POW 172.2 16,5 CM 2-WEGE COMPO
    Rear: ETON OPEL-RX21 2-WEGE COAXIAL
    Endstufe: FOCAL FD4.350 4-KANAL VERSTÄRKER 4 X 60W
    Dämmung: Akkustikdämmung in den vorderen und hinteren Türen


    Inklusive Adapter, Kabel und Einbau kostete mich der fachgerechte Umbau 1.150 Euro.


    Resultat:
    Ich bin mehr als zufrieden. Durch die Akkustikdämmung wurden die Fahrtgeräusche ab 150 km/h nochmals deutlich reduziert.
    Die Lautsprecher sind in den mittleren und hohen Tönen wesentlich klarer als die Originalen und den Kickbass spürt man auch bei mittlerer Lautstärke bereits deutlich.
    Eine zusätzlicher Basslautsprecher würde natürlich bessere Ergebnisse liefern, aber ich wollte einen unsichtbaren Einbau, ohne dadurch Platz im Kofferraum einzubüßen.

  • So wollte nun auch mal was zu meinem Project schrieben,


    Ich bin ja seit Oktober 2016 stolzer Besitzer eines Astra k 1.6 Turbo und bin auch voll und ganz zufrieden, nur das Soundsystem hat mich nicht umgehauen, Bässe waren in Ordnung aber schreckliche Höhen auch bei den "Premium Lautsprechern" beim navi 900 . So hab ich mich nun in eigenarbeit daran gemacht nach und nach das Soundsystem zu tauschen :thumbup: mein Plan ist das frontsystem zu tauschen, die Türen schön zu dämmen und dann später einen Audio System r12 flat subwoofer mit Endstufe unter den doppelten Boden im Kofferraum zu installieren. Zuerst wird jedoch erst der subwoofer aus meinem alten Auto genutzt.


    Hier mein nun geplantes Setup:


    Frontsystem: Eton pro 160.2
    Subwoofer: noch ein Eton Force 12-600g(der später durch ein Audio System r12 flat getauscht wird)
    Endstufe: Eton Ecc 500.4
    HiLow Adapter: Audio System hlc 4 plus
    Dämmung: stc alubytül dämmatten und jenerth dämmflies :thumbup:


    Hier meine bisherige Arbeit, ein guter Vergleich der Türen mit und ohne Dämmung , der HiLow Adapter ist ebenfalls schon installiert und die beiden frequenzweichen für das frontsystem auch, Kabel sind soweit auch alle gezogen, es muss eigentlich nur noch die Endstufe angeschlossen werden und die Türverkleidungen wieder drauf :thumbup:

  • Bin auch am überlegen ob ich am Sound etwas verbessern soll. Würde aber gerne erstmal nur die Türen dämmen. Das müsste ja auch die Fahrgeräusche noch reduzieren und hätte somit einen zusätzlichen Effekt.
    Ich denke das bringt vielleicht sogar mehr als die Front LS zu tauschen ohne zusätzliche Maßnahmen wie Endstufe etc. zu treffen.
    Alubutyl scheint ja ein gutes Dämmmaterial zu sein. Leider habe ich noch keine Erfahrung so etwas selber zu verarbeiten. Sieht aber machbar aus, oder soll man eher einen Profi ranlassen?

    Astra K 1.6 CDTI 136PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...) und
    Astra K 1.6 CDTI 160PS Innovation (Navi 900, LED-Matrix ...)

  • ich kann mich auch täuschen, aber ich finde das Soundsystem meines Astra K ST MJ 2017 inkl. dem Navi 900 besser als bei den Fahrzeugen die ich 2016 Probe gefahren bin.


    Haben die im Werk ab dem Modellwechsel bessere Lautsprecher eingebaut ?
    oder waren die Anlagen bei den Vorführern einfach nur nicht gut eingestellt ?

  • Hallo zusammen,


    seit drei Monaten fahre ich einen ST mit 'Standard' Boxen.
    Da es ein Leasing Fahrzeug ist, habe ich lediglich einen Aktiv Sub (Axton AXB20A) so eingebaut, das ich alles ohne Spuren wieder rückbauen kann. Die Versorgung für den den HLC kommt von den hinteren Boxen, abgriff erfolgt direkt am Radio..
    Der Bass ist 'ok'.. allerdings bekomme ich ihn nicht korrekt eingestellt.
    Bei niedriger Lautstärke ist der Bass zu stark und im letzten Drittel zu lasch..
    ein DSP könnte sicherlich Abhilfe verschaffen, ist aber zu teuer.
    Wie ist das Signal von den Front Lautsprechern für den HLC? Hat das schonmal jemand getestet?
    Ist der HLC im Bass vllt Mist? Jemand Erfahrung?


    Vielen Dank im Voraus

  • Ich glaube es hat weniger mit High/Low Thematik zu tun, als einfach viel mehr von der Radioeinheit bzw. der Verstärkereinheit des Astra Entertainment Systems.


    Das beschneidet ja das Signal und hat quasi schon selbst eine abgespeckte Art von DSP verbaut (das Signal vom Radio wird vor es an die LS kommt vom System sehr stark moduliert, das hat auch mein Audio-Spezi angemerkt als er mir den DSP programmiret hat). Diese Einstellung wie du sie beschreibst ist für eher leistungsschwache Audiosysteme aber absolut normal. Bei einem Standard Audiosystem, das nicht viel Leistung bringt, regelt das System bei niedrigen Lautstärken den Bass relativ hoch, da die Lautsprecher die Leistung in den Bass stecken können um so eben einen vollen Klang zu haben. Sobald das schwache Audiosystem aber mehr Leistung aufnimmt, muss der Bass in höheren Lautstärkeregionen natürlich vom System im Verhältnis schwächer werden, da die LS sonst übersteuern. Mit dem EQ den der Benutzer im GUI hat, wird dann nur das gesamte Verhältnis der 3 Frequenzbänder (Bass, Mitten, Höhen) geregelt. Die Modulation der Frequenzen die das Bass Problem verursacht passiert jedoch ohne Änderungsmöglichkeit des Fahrers.


    Somit wäre ein DSP absolut zu empfehlen, da eben das Signal das das Radio an die LAutsprecher sendet dort eben schon so unangenehm moduliert ankommt. Da ist dann auch der HLC machtlos, weil der ja auch nur das verarbeitet, was er vom "Verstärker" des Autos an Signal bekommt.

    Opel Astra K Sports Tourer 1.4 Turbo 125PS S/S Schaltgetriebe in Platin Anthrazit (Silbergrau in Ö.) - Innovation, mit Leder Premium AGR, Navi 900, Parkpaket, Heckklappensensor, Keyless Go usw... Genaueres HIER!