D16SHT - wellenartige Beschleunigung

• Moin. Vielleicht hilft ja eine meiner Erfahrung. Bei den Motorgenerationen Astra j etc. kam es mal vor das die Lambdasonde 1 zwar die Regelgrenzen ( ca. 0,36V und ca.0,63V ) überschritten hat, so das der Regelkreis als geschlossen erkannt wurde, aber die Lambdasonde 1 dieses viel zu träge/langsam getan hat und das Steuergerät mit den Infos von Lambdasonde 2 immer nachgeregelt hat. Da gab es auch keine FC. Um das zu erkennen bedarf es eine Grafische Darstellung der Regelkurve. MfG

Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

• hmm... ok... der d16 hat doch angeblich breitband sonden.... die lassen sich ja so nicht wirklich verlässlich prüfen mit "hausmitteln"

Hat er. Nee,ist nicht so einfach.Wollte damit andeuten das , wenn absolut nichts darauf hinweist was die Ursache sein kann,man vielleicht mal die Lambdasonden versucht. So wie ihr es beschreibt scheint es ja so zu sein das das Steuergerät entweder verspätet einen Befehl ausführt oder auf einen falschen Wert reagiert. Ähnlich dem Leerlaufsägen. Da versucht es dann ja auch einer Störgröße entgegen zu wirken. Ist aber nur so ein Gedanke. MfG

• Moin. Für diejenigen die es Interressiert was ich mit träger Lambdaregelung meine. Hier die Links zu den Videos. Bei träger Lambdasonde 1 muß Lambdasonde 2 korrigieren. Nicht immer führt das zu einem FC da Regelkreis geschlossen. Gilt nur für diese Art der Lambdasonden.MfG

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ----
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    -- MfG

• Gibt es das Leerlaufsägen bei dem 200 PSer auch noch? Kenne das vor allem als gängiges Problem vom 1.7er Isuzu Diesel. Da war es ja das Kradtstoffdruckregelventil, auch Zumesseinheit genannt.

Opel Astra K ST Ultimate 1.6 SIDI (D16SHT) in Lavarot.

EZ: 01/19

Kilometer bei Kauf/Abholung (18.08.22): 72.350km

Kilometer aktuell (29.03.25): 127.500km

• Achso, das macht meiner auch, aber mit V-Power weniger, als wo ich das Auto gekauft hatte. Der wurde vorher sicher immer mit normalem Super bewegt. Da konnte ich mit V-Power eine deutliche Besserung spüren.

Aber das ist ja nicht das Sägen, wie beim 1.7er Diesel aus dem Astra H. Das ist nochmal ne andere Nummer. 😅

Bzgl. E88 erkundige ich mich auch zur Zeit.

• Den unrunden Leerlauf habe ich auch, bis er sich einregelt. Hab seit gestern nen neuen LMM drin, finde das er damit selbst beim Kaltstart nicht ganz so unrund läuft. Wellen hatte ich ja extrem wo es jetzt so Warm und feucht war. Seit dem gar nicht mehr. Auch mit dem neuen LMM heute auf Weg zur Arbeit alles unauffällig.

Zum Thema Sprit, hab jetzt mal nach drei Mal Super + von der HEM Tanke normales Super von unserer Dorftanke drin. Von der Laufruhe her beim Starten alles gleich, auch von Anzug her beim Beschleunigen merke ich kein Unterschied, finde aber generell das er irgendwie bissel träger geworden ist, oder ich hab mich dran gewöhnt.

Solange Super + jetzt bei 1.80€ rumdümpelt kommt erstmal wieder nur Normales rein. Will jetzt eh mal sehen was es an Reichweite ausmacht, da mit der letzten Super + Füllung 420km drin waren mit Zeigerstand Anfang Roter Bereich und Restreichweite von 70km oder so.

Bin mal gespannt ob die Welle wieder kommt wenn es schwüler draußen ist, falls ja geht er zum FOH, dann können die auch damit auf Garantie außeinander setzen und eventuell den Turbo neu machen.

Benzin im Blut, Opel im Herzen.

Astra K ST Ultimate OPC Line, D16SHT, BJ. 04/2019, 30mm Eibach, 18Zoll Bicolor, AHK, Eton Frontsystem mit Eton Reserverad Bass gekoppelt an eine I-Sotec 5D Endstufe.

In Planung: Folierung Scheiben hinten, Car Aufkleber, 19Zoll, Bilstein B8 Dämpfer, Abgasanlage, eventuell Software.

• Warum nimmste nicht den Shell Clubsmart Deal und tankst V-Power zum Super-Preis? Der Jahrestarif für 120€ rechnet sich schon ab 8000km/Jahr, oder so.

Pro Tankfüllung sparst du immer zwischen 9 und 12 Euro zum normalen V-Power Preis. Heißt, etwas über 10 Tankfüllungen und du hast die 120€ wieder raus und gibst ihm damit nur 100 Oktan.

Vorausgesetzt du hast eine Shell in der Nähe.

• mal so nebenbei....

Zb Kia mit dem 1.6er turbo im zb Proceed gt haben/hatten ja durchgehend bekannte probleme mit wellenartiger beschleunigung.... da war auch alles "ok" so wie gewollt ..... am ende lags wohl am Map-sensor und software anpassung....

Viele hatten die probleme aber es gab auch viele ohne das problem....

Wenn das auch bei opel so ist wird sich da nix mehr dran ändern lassen....juckt keinen mehr und die menge an 200er ist ja überschaubar ...

Und der d16sht ist auf super+ ausgelegt.... man kann super fahren aber sollte es nicht regelmäßig tun..... und volle leistung hat er dann auch nicht weil zündung gezogen wird damit es nicht klingelt.... is ja aber verständlich bei ner kleinen maschine die auf leistung zwangsbeatmet werden muss