Also wenn Sensoren falsche Werte liefern, tun sie das ja eigentlich dauerhaft in bestimmten Zuständen (Wärme, Kälte, etc.), zumal der Saugrohrdrucksensor hinten am Motor sitzt und im betriebswarmen Zustand nahezu immer gleich heiß sein dürfte, wenn die Außentemperaturen nicht wirklich richtig krass sind.
Meiner macht es seit langer Zeit gar nicht mehr.
Hast du den LMM Bosch 0 280 218 471 verbaut? Da das der richtige für den D16SHT ist?
Bzw. hast du mal während einer Fahrt mit den Live-Daten die Ist- und Soll-Luftmasse angeschaut?
Wäre dann ggf. doch ein Sensorproblem, falls der LMM ab und zu falsche Werte übermittelt.
Welche Werte der Saugrohrdrucksensor hat, weiß ich nicht genau. Deine Vorkatlamdasonde scheint aber richtig zu arbeiten. Das erkennst du alleine an deinem STFT und LTFT, ebenso an deiner Leerlauf Luftmasse von über 2g/s.
Wird die Vorkatsonde in deiner Diagnosesoftware in V (so wie die Nachkatsonde) angezeigt oder in Lamda? Bei mir wird der Lamdawert angezeigt. Dieser sollte natürlich um die 1 rum liegen.
Den Saugrohrdrucksensor hatte ich auch vor kurzem mal draußen, aufgrund der falschen STFT Werte (war halt dann die defekte Ventildeckeldichtung). War bei mir auch leicht mit Ölnebel benetzt. Denke auch, dass das absolut normal ist bis zu einem gewissen Grad.