D16SHT - wellenartige Beschleunigung

• So kurzer Zwischenstand.

Der Mayle Diff Sensor hat ja permanent minus Werte angezeigt, damit lief er schon Mal ganz ordentlich. Hatte mich dann aber doch dazu entschieden mir nochmal einen originalen zu holen. Also dieser Verbaut war lagen die Werte ohne Kalibrierung bei ca 0 schon. Hatte ihn dann gestern zum kalibrieren bei nen Freien Werkstatt mit Gutmann Tester ( nachdem ich es mit dem Topdon leider nicht hinbekommen habe ).

Er läuft ungefähr genauso wie mit dem Mayle Sensor. Bei Vollgas macht er es allerdings immer noch, zwar nicht mehr so extrem aber es ist noch da.

Habe mir dann noch die Arbeit gemacht und den Ladedrucksensor unten an der Ansaugbrücke zu tauschen, den hatte ich ja noch liegen ( so eine sch.... Arbeit da man extrem besch.... hin kommt ). Leider auch ohne Erfolg.

Jetzt gibt es noch drei Verursacher.

Lambdasonde vor Kat * die kann träge geworden sein und zu langsam Regeln, was bei hohen Drehzahlen das ganze auslösen würde* Da werde ich nochmal versuchen ne Logfahrt zu machen um die Werte unter Last zu sehen.

Ladeluftkühler Steinschlag oder leicht undicht, bzw Schläuche zu weich. Muss ich nochmal schauen mit Abdrücken.

Hochdruckpumpe wäre noch ein Kandidat bzw der Mengensteuerventil. Schließe ich erstmal aus.

Und was es auch noch sein könnte wären verdreckte Ventile und somit geändertes Strömungsverhalten.

Oh Mann so wirklich Spaß macht es nicht mehr. Besonders ärgerlich ist das kein Fehler gesetzt wird * außer beim Diff Sensor, da blieb aber die MKL aus* und das Fzg bei normaler Fahrt unauffällig und ruhig läuft.

EDIT: Nachdem ich jetzt die KI mal mit ins Boot genommen habe und diese für mich die letzte Log fahrt ausgewertet hat, scheint der Fehler *hoffentlich* gefunden.

Hochdruckpumpe hat beim hochschnippen der Leistung den Benzindruck nicht angehoben, ist bei 4-5 Bar geblieben. Das führt dann dazu das das Steuergerät eingreift um den Motor vor Thermischer Überlastung zu schützen ( Koben schmelzen usw ) . Hab die Pumpe ausgebaut und die Ohm gemessen, diese liegt bei 0 . Wert laut KI suche sollte irgendwo bei 0,15 bis 0.25 oder so liegen.

Das er ab und an immer noch lief und ich auch Endgeschwindigkeit erreichen konnte ohne das der Motor durchgebrannt ist, kann daran liegen das die Wicklungen im Mengensteuerventil mal Kontakt hatten ( Kurzschluss = Leistung weg ) und mal keinen Kontakt hat ( dann kann das Ventil arbeiten ).

Benzin im Blut, Opel im Herzen.

Astra K ST Ultimate OPC Line, D16SHT, BJ. 04/2019, Teil Folierung, Bilstein B12, 18Zoll Brock, AHK, Eton Frontsystem mit Eton Reserverad Bass gekoppelt an eine I-Sotec 5D Endstufe.

In Planung: Abgasanlage, eventuell Software.

Einmal editiert, zuletzt von Z20N3T () aus folgendem Grund: weitere Test`s