D16SHT - wellenartige Beschleunigung

• So kurzer Zwischenstand.

Der Mayle Diff Sensor hat ja permanent minus Werte angezeigt, damit lief er schon Mal ganz ordentlich. Hatte mich dann aber doch dazu entschieden mir nochmal einen originalen zu holen. Also dieser Verbaut war lagen die Werte ohne Kalibrierung bei ca 0 schon. Hatte ihn dann gestern zum kalibrieren bei nen Freien Werkstatt mit Gutmann Tester ( nachdem ich es mit dem Topdon leider nicht hinbekommen habe ).

Er läuft ungefähr genauso wie mit dem Mayle Sensor. Bei Vollgas macht er es allerdings immer noch, zwar nicht mehr so extrem aber es ist noch da.

Habe mir dann noch die Arbeit gemacht und den Ladedrucksensor unten an der Ansaugbrücke zu tauschen, den hatte ich ja noch liegen ( so eine sch.... Arbeit da man extrem besch.... hin kommt ). Leider auch ohne Erfolg.

Jetzt gibt es noch drei Verursacher.

Lambdasonde vor Kat * die kann träge geworden sein und zu langsam Regeln, was bei hohen Drehzahlen das ganze auslösen würde* Da werde ich nochmal versuchen ne Logfahrt zu machen um die Werte unter Last zu sehen.

Ladeluftkühler Steinschlag oder leicht undicht, bzw Schläuche zu weich. Muss ich nochmal schauen mit Abdrücken.

Hochdruckpumpe wäre noch ein Kandidat bzw der Mengensteuerventil. Schließe ich erstmal aus.

Und was es auch noch sein könnte wären verdreckte Ventile und somit geändertes Strömungsverhalten.

Oh Mann so wirklich Spaß macht es nicht mehr. Besonders ärgerlich ist das kein Fehler gesetzt wird * außer beim Diff Sensor, da blieb aber die MKL aus* und das Fzg bei normaler Fahrt unauffällig und ruhig läuft.

EDIT: Nachdem ich jetzt die KI mal mit ins Boot genommen habe und diese für mich die letzte Log fahrt ausgewertet hat, scheint der Fehler *hoffentlich* gefunden.

Hochdruckpumpe hat beim hochschnippen der Leistung den Benzindruck nicht angehoben, ist bei 4-5 Bar geblieben. Das führt dann dazu das das Steuergerät eingreift um den Motor vor Thermischer Überlastung zu schützen ( Koben schmelzen usw ) . Hab die Pumpe ausgebaut und die Ohm gemessen, diese liegt bei 0 . Wert laut KI suche sollte irgendwo bei 0,15 bis 0.25 oder so liegen.

Das er ab und an immer noch lief und ich auch Endgeschwindigkeit erreichen konnte ohne das der Motor durchgebrannt ist, kann daran liegen das die Wicklungen im Mengensteuerventil mal Kontakt hatten ( Kurzschluss = Leistung weg ) und mal keinen Kontakt hat ( dann kann das Ventil arbeiten ).

Benzin im Blut, Opel im Herzen.

Astra K ST Ultimate OPC Line, D16SHT, BJ. 04/2019, Teil Folierung, Bilstein B12, 18Zoll Brock, AHK, Eton Frontsystem mit Eton Reserverad Bass gekoppelt an eine I-Sotec 5D Endstufe.

In Planung: Abgasanlage, eventuell Software.

Einmal editiert, zuletzt von Z20N3T () aus folgendem Grund: weitere Test`s

• Morgen,ich will dir ja nicht den Spaß und deine Illusion rauben aber das klingt nach gefährlichen Halbwissen.

Das Wort Hochdruck hat ja eine Bedeutung, das was du da misst ist der Vordruck(Niederdruck),das ist bei ca 5bar schon okay. Hochdruck ändert sich bei jeder Gaspedalbewegung und geht in den 3stelligen Bereich. Ich glaube einem Fachmann,egal in welcher Branche,mehr als einer KI und Billigtester/Software aus Fernost.

Gruß Mario 👋

• Es ist in der Log Datei ersichtlich daß der Druck auf 500kPa hochgeht bei Vollast was 5bar wären und dann immer wieder einbricht.

Das zweite sind die 0 Ohm die ich direkt an dem Mengenverteilerventil gemessen habe.

Da ich natürlich der KI auch nicht 100% vertraue, war es jetzt wie folgt geplant.

Pumpe und Stößel habe ich bestellt. Wenn das Zeug da ist wollte ich an der neuen Pumpe auch erstmal den Ohm Wert messen. Sollte dieser bei demselben Wert liegen geht das ganze Zeug zurück. Sollte bei der neuen Pumpe das Mengenverteilerventil einen Wert Anzeigen, ist bei meinem das Ventil im Eimer.

Ich hoffe auch immer noch das es der erste Fall ist, den leider gibt es das Ventil nicht einzeln.

Was mir noch einfällt. Beim Wechseln der KGE muss ja die Kraftstoffleitung und alles ab. Dort war kein wirklicher Druck darauf, ich meine mich zu Erinnern das es beim Kumpel seinem damals anders war. Da lief die Suppe wie Sau.

Astra K ST Ultimate OPC Line, D16SHT, BJ. 04/2019, Teil Folierung, Bilstein B12, 18Zoll Brock, AHK, Eton Frontsystem mit Eton Reserverad Bass gekoppelt an eine I-Sotec 5D Endstufe.

Einmal editiert, zuletzt von Z20N3T ()

• Ich möchte hier auch die Erklärung der KI einstellen, mit Quellen auf was sie sich bezieht. Ich bin nicht mehr ganz so tief in der Materie drin, es klingt zumindest im Bezug auf die Logdaten alles Plausible.

Die technischen Eckdaten Ihrer Pumpe (0261520111)
    Die für Ihre Fehlerdiagnose und Ihren D16SHT-Motor relevanten Spezifikationen und Sollwerte lauten wie folgt:

• Pumpentyp: Bosch HDP 5 (Hochdruckpumpe der 5. Generation für Benzin-Direkteinspritzung). [1]
    • Systemdruck (Maximal): Die HDP 5 ist je nach Ausführung für einen Nenndruck von bis zu 200 bar (20.000 kPa) ausgelegt (neuere Versionen bis 350 bar). Das erklärt, warum der Druck in Ihrem fehlerhaften Leerlauf-Log exakt bei knapp über 20.000 kPa „eingefroren“ ist – die Pumpe lief stur am mechanischen Limit. [1]
    • Antriebskonzept: Mechanischer Antrieb über die Nockenwelle mittels eines Becherstößels (einflutiges Ein-Kolben-Prinzip). [1]
    • Soll-Widerstand Mengenregelventil (Magnetventil): Im intakten Neuzustand liegt der elektrische Widerstand der Ventilspule bei ca. 0,45 bis 0,85 Ohm (gemessen bei 20 °C Raumtemperatur). Da Ihr Multimeter reproduzierbar 0,0 Ohm angezeigt hat, ist die Spule im Inneren durchlegiert.
    • Ansteuerungstyp: Das Ventil wird vom Steuergerät per PWM-Signal (Pulsweitenmodulation) getaktet, um die Kraftstoffmenge bedarfsgerecht zu dosieren. Bei einem Kurzschluss bricht dieses Regelsystem vollständig zusammen. [1]