Regensensor funktioniert gar nicht

  • der Regensensor geht nicht über die Kamera, ist ein eigenes Bauteil in der Windschutzscheibe in der nähe der Kamera. Nach deiner Beschreibung würde ich darauf tippen das der nicht mehr funktioniert. Dann geht natürlich auch hinten nix, wenn der Wischer vorne nicht läuft.


    Ich habe ein Baujahr 2016, da kann ich am Drehschalter nur die Empfindlichkeit regeln, aus geht nur über den Hebel. Wurde vielleicht verändert bzw "verbessert". Aber du hast ja schon geschrieben, daß die Meldung "Regensensor ein" im Display auftaucht - daher bestimmt ein Defekt.

  • ja, zuckt als wollte er wischen und wird dann überstimmt. sieht man von innen gar nicht. Wenn man von außen besprüht, merkt man es. Ich hoffe nicht, dass es ein Steuergerät ist...
    Kann man mit so einem billigen ELM Interface am K was auslesen? oder geht damit wirklich nur das Motorsteuergerät?

  • Kann ich Dir nicht sagen, zumal ich nicht weiß über welches Steuergerät es läuft. Ich hab nach einem OBD-Gerät gesucht das etwas mehr kann als ein Standard elm und mich für icarsoft entschieden, das liegt bei ca140,- und kann laut Hersteller alle verbauten Steuergeräte auslesen

  • ja, zuckt als wollte er wischen und wird dann überstimmt. sieht man von innen gar nicht. Wenn man von außen besprüht, merkt man es. Ich hoffe nicht, dass es ein Steuergerät ist...
    Kann man mit so einem billigen ELM Interface am K was auslesen? oder geht damit wirklich nur das Motorsteuergerät?

    Hallo,
    da hilft nur der Gang zum FoH, es wird mit "Amateurgeräten" (nicht falsch verstehen) kaum gelingen die tiefergelegenen Steuergeräte auszulesen und das Probieren welches Gerät dann doch klappt kann teuer werden und lange dauern.
    Wenn Du nicht von dem "Zucken" berichtet hättest, hätte ich noch darauf hingewiesen dass man die Automatik auch zugunsten normaler Intervallschaltung herausprogrammieren kann .
    Bzgl. Zucken würde mir noch einfallen, dass aus Gründen der Aerodynamik die Wischer ja bei Nichtgebrauch eine tiefe "Parkposition" haben und zB. bei intervallbetrieb (auch über Sensor) zwischen dem Wischen immer nur in eine Position -etwas höher als die Parkposition- fahren - vielleicht hast Du das als "Zucken" wahrgenommen.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    4 Mal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Hatte ja ebenfalls auf einen Besuch beim FOH hingewiesen. Eine Tiefendiagnose ist in der Preisklasse nicht zu bekommen. Da benötigt man Profigeräte, evtl auch in einer guten Mietwerkstatt vorhanden, welches in einer ganz anderen Preisklasse liegt.
    Der Hinweis auf die "Wischbereitschaft" ist gut und lässt Hoffnung für den TE, daß es doch nur der Sensor ist (preislich eine andere Dimension).

  • beim Astra K konnte man mit dem OPCOM schon sehr viel machen, oder zumindest auslesen.
    Wenn ein Fehler beim Sensor oder Steuergerät vorliegt, hätte man den ja erstmal löschen können...


    Das Zucken ist wirklich keine Bewegung. Man sieht nur, dass die Wischer kurz angesteuert werden. Naja, mal sehen wann ich mal zum Händler komme.


    Vielen Dank bis hierher!

  • Das Zucken ist wirklich keine Bewegung. Man sieht nur, dass die Wischer kurz angesteuert werden. Naja, mal sehen wann ich mal zum Händler komme.


    Habe übrigens das selbe Fehlerbild. Kannst dich ja mal melden, wenn du was zur Fehlerbehebung weißt. :D

    Astra K 1.6 Biturbo 5 Türer Bj 04/16 Smaragdgrün
    ca. 95.000km
    Intellilux - Intellilink 900 - Schiebedach - Premiumleder - StdHZ - AHK