16" Notrad für Astra K Sports Tourer

  • Sicher das die beim Sports Tourer passen, sehen eher wie die vom 5-türer aus ?


    Die Schraube ist bei mir wie gesagt vorhanden und das Pannenset war bei mir auch mit so einer Mutter angeschraubt, diese ist aber aus Kunststoff.Bei dem ST mit Notrad ab Werk den ich gesehen habe war die Schraube auch nicht länger wie bei meinem, aber der hatte so eine längliche Mutter.
    Vielleicht gibts da aber je nach Modelljahr schon wieder andere Versionen.

  • Hallo @pannacotta,


    zum Einbau bin ich letztes Wochenende nicht gekommen. Ich berichte aber, wenn ich es eingebaut habe.
    Diese beiden Teile hat mir mein FOH anhand der Explosionszeichnung im Computer rausgesucht.
    Ohne Styropordingens und Notrad habe ich es schon "anprobiert". Die Schraube passt in das Gewinde im Kofferraumboden und die Mutter geht auch drauf.
    Es kann duchaus sein, dass das baugleich dem 5T ist. Warum sollte das auch Opel beim ST ändern.


    Bei meinem ST ist das Reifenpannenset unter der rechten Seitenverkleindung befestigt. Bei Modeljahr '16 (oder so) war das noch so mittig über der Reserveradmulde.


    LG

    Astra K ST Dynamic 1.6 @ 98 Vol.-% EDITurbo [MT6]
    EZ: März 2017 | MJ 2017

  • Ja bei mir ist das Pannenset mittig in der Reserveradmulde und eine Schraube schon vorhanden.Wenn ich jetzt das Styropor mit dem Wagenheber und Werkzeug + Notrad reinlege ist diese Schraube zu kurz und da hab ich bei dem anderen ST mit Notrad gesehen das dieser so eine längere nach unten spitz zu laufende Mutter drin hatte.
    Aber wie gesagt es scheint verschiedende Versionen zu geben.

  • Hallo neo2001


    die Schraube und Mutter die du gezeigt hast sind die richtigen, war heute morgen beim FOH und es gibt nur diese zu bestellen und hab sie mir dann auch bestellt.
    Der FOH hat auch einen Astra K ST als exOpel-Dienstwagen mit Notrad und EZ 12/16 (wie meiner) im Verkauf und bei diesem ist auch diese Schraube und Mutter verbaut.

  • Hallo neo2001


    die Schraube und Mutter die du gezeigt hast sind die richtigen, war heute morgen beim FOH und es gibt nur diese zu bestellen und hab sie mir dann auch bestellt.
    Der FOH hat auch einen Astra K ST als exOpel-Dienstwagen mit Notrad und EZ 12/16 (wie meiner) im Verkauf und bei diesem ist auch diese Schraube und Mutter verbaut.

    Hallo @pannacotta,
    hat die Schraube dann schlussendlich gepasst?
    Bzw. war die mit der oben genannten Nummer (39009517) länger als die, die im Kombi / ST serienmäßig für das Pannenset eingebaut ist.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Weiß jemand welches Gewinde im Wagenboden ist wo die oben genannte Schraube (Schraube: 39009517) eingedreht wird.
    Falls es ein metrisches Gewinde ist kann man sich ja selber eine lange Gewindestange kaufen und diese dann auf die passende Länge kürzen.


    Ich frage deshalb, weil ich mein vollwertiges Ersatzrad nur mit dem Gewinde nach unten reinlegen kann.
    So muss ich zum Luftdruck prüfen das Rad immer ausbauen.
    Mit einer längeren Gewindestange könnte ich es mit dem Ventil nach oben reinlegen.

    Modell: Astra K Sports Tourer 2020
    Motor: 1.2 Direct Injection Turbo (6-Gang)
    96 kW (131 PS) mit Start/Stop Automatik
    Farbe: Nautic Blau Metallic
    Opel-Flat

    Einmal editiert, zuletzt von DonBallengo ()

  • Weiß jemand welches Gewinde im Wagenboden ist wo die oben genannte Schraube (Schraube: 39009517) eingedreht wird.
    Falls es ein metrisches Gewinde ist kann man sich ja selber eine lange Gewindestange kaufen und diese dann auf die passende Länge kürzen.


    Ich frage deshalb, weil ich mein vollwertiges Ersatzrad nur mit dem Gewinde nach unten reinlegen kann.
    So muss ich zum Luftdruck prüfen das Rad immer ausbauen.
    Mit einer längeren Gewindestange könnte ich es mit dem Ventil nach oben reinlegen.

    Wenn du einen Kollegen im Metallbau / Dreher,Fräser hast, leih eine Steigungslehre aus.
    Einfach mal googeln.
    Hälst du dran und kannst die Steigung ablesen. Dann den Durchmesser und du hast das Gewinde.
    Bswp. 16 x 1.5 [mm]

    1.4 - 150 PS - Schalter - Rot - FOX AGA, Downpipe, Federn, Spurplatten- 2015er