Reifenwechsel Sommerreifen/Winterreifen

  • Meins habe ich seit Juni 2016. Batterie war immer drin in unbeheizter Garage. Geht nicht einfach so leer. Funktioniert wie am ersten Tag.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Moin,

    Habe vor zwei Wochen meine Winterschuhe bekommen und sie auf meine Alu's ziehen lassen. Leider ist mir dann aufgefallen das der Reifedruck anders war (diagonal verdreht).

    Also wieder hin zu "Vergölst" und denen das Problem gezeigt.

    Heute sollte das Problem behoben werden und das Ergebnis seht ihr auf dem Foto... Vielleicht habe ich ja auch keine Ahnung, aber soll das so sein?

    IMG_20201211_175442.jpg

  • Hallo,

    naja, ob das so sein soll kannst im Endeffekt nur Du beantworten.
    Denn Du bist der Einzige der die tats. Reifendrücke messen kann und dann beurteilen kann ob die mit den angezeigten Werten und deren Positionen überein stimmen.


    EDIT: Ach hab es erst jetzt verstanden: Gleiche Felgen andere Gummis - Sorry.
    Na das ist doch der Klassiker: Die haben vermtl. die Sensoren nicht neu angelernt, sondern die Räder in anderer Position nach dem Gummiwechsel montiert.
    Vermtl. sag ich auch deshalb, weil Du leider nicht erkennen läßt welches Baujahr Dein ASTRA ist (Signatur???). Die FLs haben nämlich ein anderes Anlernverfahren als die älteren (diese brauchen das Anlerngerät, die Neueren machen das automatisch)


    Wie gesagt mess mal die tats. Drücke an den Reifen und vergleiche mit Wert und Position .


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    3 Mal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Moin,

    Habe vor zwei Wochen meine Winterschuhe bekommen und sie auf meine Alu's ziehen lassen. Leider ist mir dann aufgefallen das der Reifedruck anders war (diagonal verdreht).

    Also wieder hin zu "Vergölst" und denen das Problem gezeigt.

    Heute sollte das Problem behoben werden und das Ergebnis seht ihr auf dem Foto... Vielleicht habe ich ja auch keine Ahnung, aber soll das so sein?

    IMG_20201211_175442.jpg

    ... gibt es schon neue Erkenntnisse?

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Ja die gibt es.

    Habe mir bei Amazon dieses Gerät zum anlernen gekauft. Funktionierte prima, hat aber an den Werten rein gar nichts geändert. Also bin ich zur Tankstelle gefahren und siehe da, die Reifen waren richtig positioniert. Es war der Reifedruck der angezeigt wurde. Keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben, aber jetzt sieht es so aus wie auf dem Bild.


    Ich fahre übrigens einen "Astra Dynamic" 1,4 L 150ps. Ez 2016

  • Naja, die hauen halt Pi mal Daumen etwas zwischen 2,5 und 3 Bar drauf und gut ist. Würde ich sagen. Ich habe meine Winterräder Online gekauft und die kamen mit ~3 Bar bei mir an. Muss man halt mal anpassen. Je nach dem was die für einen Luftprüfer haben, kann die Anzeige auch ungenau sein oder der Monteur schielt...


    Bei meinem Stelle ich auch den Druck mit der Anzeige im Tacho ein. Das geht genauer wie mit dem Kompressor, den ich zuhause nutze


    Allerdings sollten doch vorne und hinten normal auch unterschiedliche Drücke sein, oder?

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 115275 (25.12.2023)

  • Hallo miteinander,


    habe seit letzten Jahr einen Astra K Baujahr 2020 145 Ps mit dem Stufenlosen Automatikgetriebe gekauft.


    Wie ist das mit dem Anlernen der Opel Original Sommerreifen lernen Sie sich wieder von selbst an wen Sie schon mal montiert auf dem Auto waren?


    Danke schon mal für die Hilfe.

  • Hallo,

    in der Betriebsanleitung für das Modelljahr 20 -also vermutlich auch in Deiner Betriebsanleitung- findet man dazu Folgendes.

    Ist Dir da etwas nicht klar, dann bitte konkret fragen?

    Gruß Uwe


    pasted-from-clipboard.png

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...