Erfahrungen mit Lacksprühdosen

  • Hallo,


    nachdem sich das Töchterchen den linke Aussenspiegel abgefahren hat, stellt sich die Frage
    ob es sich lohnt einen unlackierten zu kaufen und ihn selbst zu lackieren.
    Falls ja, kann jemand einen Lack empfehlen. Das einzige was ich gesehen habe sind
    Lacke von Lackmix mit 1 oder 2-Komponenten-Klarlack.
    Was ist der Unterschied in der Verarbeitung und/oder im Finish ?


    Gruß & Dank vorab


    Meier1310

  • @meier1310
    Wenn Du das noch nicht oft gemacht hast:
    Lass das einen Lackierer machen. Der Aufwand, den Du investieren musst, ist erheblich. Da geht es um Arbeitsmittel, geeignete Räume und handwerkliches Geschick.


    Wenn Du das trotzdem selbst machen willst:
    Suche Dir professionelle Lackmischer wie Prosol und lasse Dich dort beraten.

  • Für einen Außenspiegel ist es teuer, das selbst zu machen als machen zu lassen.
    Es ist nicht damit getan, mal eben die Dose zu schwenken.
    Maske, Verbrauchsmaterial, Schleifgedöhnse....
    Wenn du das alles nicht hast, lohnt es nicht, weil das Ergebnis Murks sein wird.
    Frag mal nach, sone Spiegelkappe kostet gar nicht so viel...

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Oder aber du lässt ihn unlackiert und tauschst ggf. den anderen ebenfalls gegen einen unlackierten, dann sieht es "gewollt" aus. Ich weiß ja nicht, was das Auto für einen Stellenwert hat.


    Eine Nachbarin fährt auch einfach mit einem unlackierten Außenspiegel rum, tut ja auch nichts weiter zur Sache. Funktioniert ja trotzdem alles.


    Und wer weiß, bei nochmaligem Abfahren wäre der Schaden nicht mehr so groß :saint:

    Astra K ST Ultimate (1.6 Turbo, 200 PS, Schalter, BJ 09/18, EZ 03/19) volle Hütte (lediglich Schiebedach, Standheizung und AHK fehlen)

  • Moin Meier 1310,


    wenn du noch nie selbst lackiert hast, rate auch ich dir von deinem Vorhaben ab. Ohne dir den Mut nehmen zu wollen, stehen meiner Meinung nach Aufwand und Kosten in keinem Verhältnis zum Ergebnis, wenn man es vernünfitg machen möchte.


    Womit fängt das Ganze an? - Meiner Meinung nach mit Arbeitsschutz. Du brauchst bitte mindestens eine ordentliche Lackierermaske.
    Dann gehts weiter: Schleifpapier in verschiedenen Körnungen, Abklebeband, ne gute Grundierung/Haftvermittler, die explizit für Kunststoff geeignet ist, Reinigungsmittel wie z.B. Silikonentferner oder Isoprophylakohol sind mindestens zur Grundausstattung dazu zu zählen. Jetzt benötigst du noch einen gescheiten Lack (z. B. Sprühdose mit Spraymax-Düse) und einen auf eben diesen Lack abgestimmten Klarlack. !Beachte - Es gibt 1K- und 2K-LackSYSTEME, nicht nur Klarlack!


    Nun brauchst du noch
    1) Das Wissen über die einzelnen Arbeitsschritte und die Verwendung/Verarbeitung der Produkte
    2) Jede Menge handwerkliches Geschick


    Schon die richtige Lackfarbe zu treffen, kann unter Umständen schwierig werden. Klar gibt es Standard-Lack-Codes, aber die meisten Lacke, die im Internet angeboten werden, sind eben nach dieser Standard-Formel angemischt. Wenn das Auto nun aber schon etwas älter ist, kann es sein, dass der Lack über die Zeit etwas "verfärbt/ausgeblichen" ist. Resultat: Der Spiegel könnte trotz richtigem Lack-Code eine andere Farbnuance haben, als das restliche Auto. Gute Lackierer hingegen können dir die Farbe für den Spiegel so anmischen, dass sie perfekt zur aktuellen Lackfarbe des Autos passt.


    Was ich damit sagen möchte: Wenn es wirklich nur darum geht, "mal schnell" einen einzelnen Spiegel zu lackieren, würde ich das vom Profi machen lassen. Wenn du selbst aber Freude und Interesse daran hast, etwas Neues auszuprobieren und zukünftig ggf. noch weitere Teile/Dinge lackiert werden sollen, kann es für dich durchaus Sinn machen, o.g. Equipment zu besorgen und mit dem ÜBEN loszulegen.

    Astra K Sports Tourer "Edition", BJ 12/2018, D14XFL, Euro 6d-TEMP, Schaltgetriebe

  • Hast du schon mal über folieren (natürlich dann beide Spiegel) nachgedacht?
    Gab es nicht auch mal solche Spiegelkappen (Chrom oder Karbon), die einfach aufgesteckt wurden?

    Bis 12.6.17 Opel Astra H GTC, ultrablau, Z16LET
    Seit 12.6.17 Astra K ST 1.6T azurblau

  • Hast du schon mal über folieren (natürlich dann beide Spiegel) nachgedacht?
    Gab es nicht auch mal solche Spiegelkappen (Chrom oder Karbon), die einfach aufgesteckt wurden?

    Stimmt, folieren wäre auch eine Option.


    Was mir gerade noch einfällt: PlastiDip.
    Vielleicht gehts damit besser und einfacher im Hausgebrauch. Soll ja angeblich in der Anwendung relativ dankbar sein. Hab aber bisher noch keine eigenen Erfahrungen damit.

    Astra K Sports Tourer "Edition", BJ 12/2018, D14XFL, Euro 6d-TEMP, Schaltgetriebe

  • Stimmt, folieren wäre auch eine Option.


    Was mir gerade noch einfällt: PlastiDip.
    Vielleicht gehts damit besser und einfacher im Hausgebrauch. Soll ja angeblich in der Anwendung relativ dankbar sein. Hab aber bisher noch keine eigenen Erfahrungen damit.

    PlastiDip ist halt eigentlich für was ganz anderes gedacht als zur dauerhaften verwendung bei wind und wetter. irgendwann sieht das doof aus. auf grosser fläche (was ein spiegel ja nun nicht ist) sieht es eh immer kacke aus da das nie gleichmässig aufgetragen wird. Wenns gut sein soll, brings zum Lacker.

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...