5L Öl zuwenig für 1,6 Diesel ?

  • hallo ,

    heute ölwechsel gemacht .

    habe mich schon gewundert als mehr als 5L öl raus liefen .

    es gingen auch mehr als 5L rein .

    ich habe extra das orig öl 5l gekauft , da in der anleitung 5L steht ging ich davon aus das reicht .

    zum glück hatte ich noch ein halben liter da .

    ist das bei euch auch so ?

    wundert mich halt

    gruß

    frank

  • Also bei mir kommen immer etwa 5L raus und ich gebe immer 5L rein.

    Diesel 1.6 mit 136PS

    Ich würde mich im Zweifel aber immer auf dem gemessenen Ölstand verlassen.

    Unbedingt nach der ersten Fahrt noch mal überprüfen;)

  • hallo, ja mehrfach überprüft davor und danach . der war auch nicht übervoll.

    wurde da mal eine andere ölwanne verbaut ?

    in der anleitung steht 5L

  • hallo ducy . Laut Opel-Wartungsblatt sollen 5 Liter eingefüllt werden. Du solltest auf keinen Fall absichtlich zuviel Öl einfüllen. Es besteht die Gefahr das der Motor irgendwann anfängt sich sein eigenes Motoröl in den Ansaugtrakt zu ziehen. Dann fängt er an selbstständig hoch zu drehen. MfG



    MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    2 Mal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • Ganz einfach: Ölverdünnung. Besonders beim Freibrennen gerät eine geringe Menge Diesel in das Öl, wodurch der Ölstand steigt. Damit hast du am Ende des Intervalls mehr drin als vorher. Es wäre auch ein guter Hinweis, den Intervall zu verkürzen, da auf diese Art die Schmierwirkung nachlässt.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Ganz einfach: Ölverdünnung. Besonders beim Freibrennen gerät eine geringe Menge Diesel in das Öl, wodurch der Ölstand steigt. Damit hast du am Ende des Intervalls mehr drin als vorher. Es wäre auch ein guter Hinweis, den Intervall zu verkürzen, da auf diese Art die Schmierwirkung nachlässt.


    Er meinte ja es gingen auch mehr als 5 Liter rein, von daher muss es nicht unbedingt verdünnt sein. Aber mein Astra verbraucht auch 0ml im Intervall, bzw. der Ölstand verändert sich nicht sichtbar, hab mich schon gefragt wie viel Dieseleintrag es eigentlich gibt. Ne Ölanalyse wäre da mal interessant. Halte die Intervalle aber sowieso eher kurz (10tkm-15tkm).

    Astra K 1.6 Biturbo 5 Türer Bj 04/16 Smaragdgrün
    ca. 95.000km
    Intellilux - Intellilink 900 - Schiebedach - Premiumleder - StdHZ - AHK

    Einmal editiert, zuletzt von Tico ()

  • hallo ducy . Laut Opel-Wartungsblatt sollen 5 Liter eingefüllt werden. Du solltest auf keinen Fall absichtlich zuviel Öl einfüllen. Es besteht die Gefahr das der Motor irgendwann anfängt sich sein eigenes Motoröl in den Ansaugtrakt zu ziehen. Dann fängt er an selbstständig hoch zu drehen. MfG



    MfG

    Du meinst sicher einen runaway Diesel?

  • Steht dein Auto abschüssig, wenn du den Ölstand prüfst? Das hat oft einen großen Einfluss auf den Stand am Peilstab.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz