Fehlermeldungen

  • Hallo zusammen!

    Ich habe seit einer Woche meinen Astra in der Werkstatt (eine freie, die aber eng mit nem FOH zusammenarbeitet) und sie können (oder wollen) zur Zeit den Fehler nicht finden.

    Fehlerbild:

    Direkt nach dem Anlassen leuchtet die ABS Warnleuchte und die ESC Warnleuchte auf. Gleichzeitig habe ich im Display die Meldungen "ESC Fehler", "Frontkollisionswarner nicht verfügbar" "Lenkassistent eingeschränkt". Also ziemliches Kino! Die Fahrt zur Werkstatt ohne Servolenkung hat mich dann sehr an früher erinnert...:m0005:


    In der Werkstatt wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und angeblich ist der Drehzahlsensor hinten links der Störenfried. Dieser wurde getauscht, aber die Fehler sind geblieben. Angeblich ist nach Rücksprache mit dem FOH so etwas nicht bekannt. Kabelstränge wurden untersucht, kein Mardebiss oder Kabelbruch zu entdecken.


    Durch die Feiertage bekomme ich erst im Januar den nächsten Diagnosetermin.


    Hat jemand von euch noch ne zündende Idee, ohne in die Glaskugel zu schauen, was es sein könnte? Ich hoffe mal nicht, dass das Steuergerät ne Macke hat. Das könnte ohne Garantie teuer werden...

  • potter

    Mein Tipp: Batterie ist fertig.

    Die Unterspannungen, die gerade beim Motorstart auftreten, führen gerne mal zu den genannten Fehlern.

  • potter

    Mein Tipp: Batterie ist fertig.

    Die Unterspannungen, die gerade beim Motorstart auftreten, führen gerne mal zu den genannten Fehlern.

    Dem schließe ich mich an.

    Hatte das auch schon.

    Die Batterie war zwar nicht fertig im Sinne von alt, aber die Situation war unglücklich, das passt wie die Faust aufs Auge...

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Die Batterie (übrigens ne AGR) sollte nach drei Jahren eigentlich noch in Ordnung sein. Aber ich werd mal meine Werkstatt drauf ansprechen. Fehlercode hab ich leider nicht.

    Eine Woche vorher hatte ich noch ne lange AB Fahrt. 360 km. Die Batterie ist aus der Sicht zumindest aufgeladen.

    Schon komisch das Ganze...


    Danke erst mal für die Rückmeldungen.

  • Hallo potter. Sollten die schon erwähnten Abhilfen nicht zum Erfolg führen, hier eine weitere Möglichkeit. Ich hatte mal genau so ein Fehlerbild. Am Ende war es ein defektes Kabel im Leitungsstrang ABS-Sensor.An der Hinterachse links am Übergang vom Unterboden zur Hinterachse. Das Wellrohr und das Isolierband entfernt und schon konnte ich den Grünspan sehen. Da muss schon in der Produktion die Isolierung des Kabel beschädigt worden sein. Viel Erfolg und MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Aus der Ferne natürlich schwer zu sagen wie die Kabel geprüft wurden . Meine Vermutung wäre auch Batterie, Kabel beschädigt oder beschädigter bzw. korrodierter Stecker . Probleme mit den Steckkontakten hatten wir ja im Forum auch schon sehr häufig.

    Wünsche dir jedenfalls , das der Fehler schnell gefunden wird.

  • Nochmals Danke für die Anregungen. Ich werde morgen noch mal nachhaken. Der Wagen bleibt jetzt sowieso über die Feiertage in der Werkstatt, damit sie sofort weitermachen können. Mal sehen, was dabei herauskommt...

  • Kleines Update:


    Nach drei Wochen ist der Fehler immer noch da, ich bin bisher keinen überflüssigen Meter mit meinem Astra gefahren. In meiner Werkstatt wissen sie nicht weiter. Der Drehzalsensor wurde getauscht, die Leitungen kontrolliert, die Batterie über Nacht abgeklemmt und aufgeladen. Nach 50 m Probefahrt ging die Lichtorgel wieder an.


    Bedingt durch die Feiertage Weihnachten und Neujahr und die Tage dazwischen, wo Inventur gemacht wurde, ist auch nicht weiteres passiert. Nun habe ich am Donnerstag nen Termin beim FOH, wo noch mal alles gecheckt wird. Angeblich kommt beim Durchmessen ein Signal am Steuergerät an. Wird wohl nur nicht verarbeitet oder dieses ist fehlerhaft. Mal schauen, was dabei rauskommt. Auf ein neues (teures) Steuergerät hab ich nicht unbedingt Bock. Aber letztendlich soll der Wagen ja wieder laufen...


    Vielleicht, das ist zumindest meine Hoffnung, ist es ja immer noch nur ne kleine Ursache mit großer Wirkung...


    Ich werde auf jeden Fall wiederberichten.