Opel Astra L 2021 - Diskussionen auch gerne im neuen www.astra-l-forum.de

  • die Benziner eignen sich nur für etwas Stadt/Land oder als Rasenmäher :sleeping:

    Da kann ich nur widersprechen. Ich hab den 1.2T mit 130 PS kombiniert mit der 8-Stufen-AT in einem Combo Life (Werkstattersatzwagen) fahren dürfen.

    Meine Erwartungen waren angesichts eines Leergewichts von 1.480 kg dürftig. Aber der Kleine hat mich mehr als positiv überrascht:

    Spritzig, willig und sparsam - kann man kaum besser machen.

  • Ich hatte als Ersatzwagen mal den Crossland für knapp 2000km. 1.2T 130PS mit (nur) Handschaltung. Viel Autobahn.


    Klar hinken Vergleiche, aber ich hatte das Gefühl, ein Wohnwagen mit über 1t hing gleich mit dran. Schrecklich unelastisch bei Stadt oder Land und der Verbrauch mit 12/14 Litern bei maximal 185 war zusätzlich etwas gruselig. Meiner gönnt sich das nicht mal bei 220 ;) Ich bin aber lange auch keine Benziner mehr gefahren und mir mangelt es da mittlerweile an Erfahrung :m0003: Und der Mehrzahl der Fahrer mag das womöglich auch genügen, will da niemanden zu nahe treten.


    Ein Corsa mit 90PS aus einem 1.4 fühlte sich bald etwas spritziger an, den hatte ich ebenso mal für eine Woche ohne Autobahnstrecke. :m0007:

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Und der Mehrzahl der Fahrer mag das womöglich auch genügen, will da niemanden zu nahe treten.

    Keine Angst, tust Du nicht.

    Ist doch völlig klar, dass unsere Autos (Dein 1.6er "Doppelgebläse" und mein 2.0 Peugeot-Diesel) ganz anders "drücken".


    Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass der "kleine" 1.2T - gerade in Verbindung mit Automatik - seine Sache sehr ordentlich macht.

    Deine Erfahrungen mit einem Crossland 1.2T MT kann ich übrigens bestätigen: Lahm und durstig.

  • Ich sag mal, wenn 130kmh Grenze wird, brauchst du auch nicht mehr die 200 PS plus, dann reicht auch wieder der 60 PS Corsa.


    Ich frag mich ehrlich gesagt nur, könnte Opel das Gleiche mit nem Astra OPC machen, wie Hyundai zuletzt mit dem Erfolgsschlager i30N ...

    Bin trotzdem auf den L gespannt, auch wenn ich immernoch denke, das der Peugot Airbag ohne das Peugot Lenkrad dermaßen grotesk aussieht :x

    1.4 - 150 PS - Schalter - Rot - FOX AGA, Downpipe, Federn, Spurplatten- 2015er

  • ToniK

    Auf meiner Pendelstrecke ergibt sich selten die Möglichkeit, Geschwindigkeiten jenseits der 130 km/h zu fahren.

    Gerade deswegen war das Pendeln mit meinem verflossenen 1.6T so entspannt:

    Lässig mitschwimmen und nach langsameren Passagen ganz entspannt wieder Tempo aufnehmen - genau das gelingt Dir mit einem 60 PS Corsa nicht.

    Effizient war das Ganze obendrein: LINK

  • Ich habe mir heute den neuen Astra L mal von innen angesehen, gute Ansätze, aber manche Dinge gefallen mir leider weniger.

    Die Jalousien in der Mittelkonsole sehen schon arg mitgenommen aus und die Türtafeln sind einfach nur billig gemacht.

    Ausserdem quietscht die Jalousie beim zuziehen, das geht eigentlich gar nicht bei einem neuen Auto.


    Gut gefallen hat mir das ausgeflockte , beleuchtete Handschuhfach, die Billenablage in der Mittelkonsole und die Sitze.


    Die Tasten sind im Peugeot 308 auch eine Klasse hochwertiger ausgeführt.


    Der Peugeot 308 wirkt insgesamt hochwertiger verarbeitet. Anscheinend soll Opel ein wenig Abstand zu Peugeot halten.

  • Das wichtigste scheint aber zu funktionieren ... zur Arbeit navigieren. :m0022:

    Opel Astra K Sports Tourer+ 1.6 Direct Injection Turbo 147 kW (200 PS), EZ 12/2017, INNOVATION, Schnee-Weiß, IntelliLux LED® Matrix Licht, LED-Rückleuchten, Navi 900 IntelliLink, Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung (stark getönt, im Fond), Außenspiegel in Onyx Schwarz, Leichtmetallräder 7J x 16 mit Reifen 205/55 R 16, beheizbares Lederlenkrad, Sitzheizung (Fahrer und Beifahrer), Sicherheitsnetz für Gepäckraum, Anhängerzugvorrichtung (abnehmbar), FlexOrganizer®-Ausstattung, ...
    :m0044: :m0044:

  • Wer dafür das Navi jeden Tag benötigt, hat ganz andere Probleme. ( Das Navi Bild ist vom 308 Peugeot 308;))

    :m0006:

    Opel Astra K Sports Tourer+ 1.6 Direct Injection Turbo 147 kW (200 PS), EZ 12/2017, INNOVATION, Schnee-Weiß, IntelliLux LED® Matrix Licht, LED-Rückleuchten, Navi 900 IntelliLink, Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung (stark getönt, im Fond), Außenspiegel in Onyx Schwarz, Leichtmetallräder 7J x 16 mit Reifen 205/55 R 16, beheizbares Lederlenkrad, Sitzheizung (Fahrer und Beifahrer), Sicherheitsnetz für Gepäckraum, Anhängerzugvorrichtung (abnehmbar), FlexOrganizer®-Ausstattung, ...
    :m0044: :m0044:

  • Wer dafür das Navi jeden Tag benötigt, hat ganz andere Probleme. ( Das Navi Bild ist vom 308 Peugeot 308;))

    Meine Frau fährt jeden Tag fast 90 km Oneway. Da läuft Google Maps allein wegen der Stauumfahrung immer mit.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz