Matrix LED ja oder nein

  • Momentan steht Automatikgetriebe eher im Vordergrund.....

    Hier werden sich die Geister streiten, da jeder andere Fahrweisen und Prioritäten hat, meine Antwort hier: Warum habe ich sooo lange damit gewartet? Entspannung pur, wozu noch schalten?

    Seit Kadett E ein Opelaner. Seit 2011 Astra H ST Benziner, seit Mai 2020 Astra K ST 1.6 CDTI 100 kW / 136 PS / B16DTH (EZ 05/2016) und damit leider nun auch Mitglied im "KBA-Dieselklub" :m0024: , Automatikgetriebe, Diamant Blau, Innovation in Vollausstattung .

  • Danke schon mal für Eure Meinungen und Eigenerfahrungen!


    Ich hab den belgischen Ultimate schon mal ganz abgehakt.

    Bin da heute draufgekommen dass dieser gewisse "Kleinigkeiten" nicht mal hat wie z.b. Sitzheizung, AGR Sitze usw.

    Was da eigentlich Ultimate sein soll:/


    Hab ja auch noch Zeit zum weitersuchen, was ich da auf den österr. Seiten so sehe gibts ja die Insis wie Sand am Meer:huh:


    Matrix steht auf alle Fälle jetzt mal auf Platz 1 bei den Wünschen, wenn sich die Automatik dazugesellt wirds der absolute Traumwagen;)

    Astra K ST 1.0 105 PS Innovation, Lavarot, Sommer 17 " Momentum, Winter 17 " Executive, Lichtpaket, Sichtpaket, Winterpaket 2, Onstar, Parkassistenz Paket, Innenraumpaket, Standheizung, Solarprotect im Fond, Navi 900.

    Seit 08.02.21 Insignia B ST 1,6 CDTI Edition, Automatik, Matrix LED, Argonsilber, Sommer und Winter auf 17 " Opel Alu, beheizbare Frontscheibe, Winter Paket, AGR Fahrersitz, Multimedia Navi Pro.

  • Hier werden sich die Geister streiten, da jeder andere Fahrweisen und Prioritäten hat, meine Antwort hier: Warum habe ich sooo lange damit gewartet? Entspannung pur, wozu noch schalten?

    Das kann ich nur unterstreichen.

    Mein Weib war anfangs gar nicht begeistert, aber auch da ist es zu einer Selbstverständlichkeit geworden.

    Ich muss dazu sagen, dass die 6Gang von GM ganz okay ist, die 8Gang von Aisin ist einfach knackiger, aber auch nervöser.


    Zum Matrixlicht:


    Das ist nicht zu unterschätzen.

    Wir haben im 308 ne Fernlichtautomatik und im Astra Matrix.

    Die Automatik ist ganz nett, aber einfach nur den Verkehr ausblenden und den Rest hell zu haben gibt einem einfach mehr Sicherheit.

    Hinzu kommt, dass die Automatik beim 308 eher träge ist und ich dann genervt abschalte.. Just in dem Moment, in dem sie abschaltet(= lichthupe/ Ab-Aufblinken).

    Ist hier nicht relevant, aber ich will damit ausdrücken, dass es keine Alternative ist.

    Auch wenn ich das ne Zeit lang so gedacht habe.


    Matrix ist schon fein.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Hallo Karl,


    ob Matrix oder nicht wäre auch meine Wahl das Matrix. Es ist wirklich ein Immenser Sicherheitsgewinn. Und auch über eine Automatik würd ich nicht mehr nachdenken, sondern darauf bestehen.

    Meine Frau war immer gegen Automatik, ein Grund warum ich keinen habe||. Sie sagte sie würde nieeeeeeee mit Automatik fahren wollen. Beim Kauf Ihres Wagens im Oktober 2020 musste sie Automatik nehmen, weil es keine Wahl gab. Was denkste denn wer jetzt nicht mehr den Astra fahren will weil der ja ein Schalter ist......;)

    Du wirst schon den Richtigen noch finden. Manchmal brauch man eben Geduld.

  • Ich habe "nur" den Astra mit Matrix.

    Zwischenzeitlich war ich nochmal gezwungen auf den Astra H meiner Eltern zu wechseln. Ein Graus das Halogen-Licht.


    Ich kann jedem nur empfehlen: die vermeindlichen Mehrkosten sind den Mehrwert allemal wert. Und im Bereich Opel fällt das Monitär nicht so sehr ins Gewicht als bei anderen Herrstellern ;)

    Astra K Sports Tourer 2019 (vor Facelift) - Ultimate - 1.4 - 150PS (automatik)

  • Ich kann jedem nur empfehlen: die vermeindlichen Mehrkosten sind den Mehrwert allemal wert. Und im Bereich Opel fällt das Monitär nicht so sehr ins Gewicht als bei anderen Herrstellern ;)

    Stimmt,

    beim Golf 8

    kostet das LED MatrixIQ. Light Licht knapp 2200,-€

    aber schon in einer hohen Ausstattungslinie (Style)



    dagegen ist es ja beim K fast n Schnäppchen...

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Wer kauft denn noch einen VW??? Die abgedrehten Preise gehen ja Mal garnicht.

    Beitrag von Jan Böhmermann und VW "Volkswagen does it again" ist sehr lehrreich.


    Gruss Flo

  • Hallo,

    jetzt sind wir aber wieder einmal etwas beim Äpfel mit Birnen Vergleich angekommen :saint:. Matrix ist ja nicht gleich Matrix, auf die Auflösung / Anzahl der Matrixelemente kommt es an.

    Das war schon so, als bei Einführung des Astras mit dem Slogan "Ärgert die Oberklasse" geworben wurde.

    Damals hatte eben diese Oberklasse (e.g. Daimlers E-Klasse) auf Wunsch auch Matrix Licht, allerdings mit deutlich mehr LED-/Matrixelementen, was eine feinere und detailiertere Ausblendung erst ermöglicht. Objektiv ist die Matrix beim Astra ja doch deutlich grobklotzig und es werden große Bereiche auf einen Schlag aus-/eingeblendet.
    Die Opel-Werbung suggerierte da aber mit einem "Reizwort" "Matrix LED" dass es sich um das Gleiche handelt, wobei es nur etwas Ähnliches ist.
    Nein, ich will nicht stänkern, ich habe selber das Matrix Licht 8).

    Beim K mag es preislich wie ein Schnäppchen anmuten, aber das Golf Matrixlicht hat immerhin 20 Segmente pro Scheinwerfer, das löst schon etwas feiner auf ...

    Aber auch bei VW gibt es ja den gleichen Namen "IQ. Light" bei mehreren Modellen (wieder der "einfach den gleichen Namen verwenden"-Werbetrick wie seinerzeit bei Opel), aber dahinter verbergen sich dann am Ende unterschiedliche Qualitäten: Hat der Golf 20 Elemente pro Scheinwerfer, so hat der Touareg 100 Elemente pro SW und ein echtes Kurvenlicht (nicht verwechseln mit Abbiegelicht) da schwenkbar ausgeführt.

    :whistling:

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    2 Mal editiert, zuletzt von UHM1 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung ...

  • Karl: laut Signatur hast du dich augenscheinlich für einen Insignia mit IntelliLux entschieden :)


    Für alle anderen:


    MAtrix LED Stand für mich beim letzten Astra und bei der jetzigen Entscheidung auf Platz 1 der Prio. Ich fahre viel nachts - die fast schon perfekte und super helle Ausleuchtung möchte ich nie mehr missen.


    Und im derzeitigen Insignia sind es meines Wissesn mittlerweile 32 LED Elemente (zu 16 im Astra).


    Preis Leistung für einen Kompakten, wie den Astra - top. Nur zu emfpehlen!



    Astra K Sportstourer Facelift - 3 Zylinder 145 PS - mit immer noch erhellendem Matrix Licht und ultimate Ausstattung
    Viele Grüße - Anton