Neue Schlüssel anlernen bzw. Programmieren ?

  • Hallo andy_w. Wenn ein neuer Schlüssel für das Fahrzeug programmiert werden soll, dann läuft es im Original so ab. Alle vorhandenen Schlüssel müssen beim Programmieren anwesend sein. Es werden mit dem Opel SPS Programm alle Schlüssel gelöscht und dann alle anwesenden Schlüssel neu aufs Fahrzeug programmiert. Da ein Schlüssel ein Diebstahlrelevantes Teil ist, sollte keiner, außer eine Fachwerkstatt mit Zugang zum Opelserver ,dazu in der Lage sein , einen Schlüssel frei zu schalten. Ob der Schlüsselaus China dann auch noch vom Programm erkannt und frei gegeben wird , ist auch nicht gewiss. Da Du sicherlich fürs programmieren auch was bezahlen musst, empfehle ich dir lieber etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Ist einfacher und erspart eventuell Ärger. Letztendlich aber deine Entscheidung. Viel Erfolg und MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • @ Mikey


    Ich arbeite selbst bei Ford und habe da in Hinsicht auf Schlüssel so Einige Schlüssel von Kunden bekommen die aus China Stammten und fast alle funktionieren ! Für Ford Fahrzeuge gibt ein Freies Programm das Forscan sich nennt mit dem Kann man auch Wegfahrsperren Programmieren !

    Daher dachte ich es gibt auch Für Opel solche Programme !! Und jemand im Forum hat so eines Schon mal benutzt !



    MFG

  • Hallo andy_w . Das heißt, wenn einer die Berechtigung kauft,kann er Ford-Schlüssel programmieren ? Von Opel kenn ich so etwas nicht . Habe früher mal bei Mercedes gearbeitet. Da habe ich so etwas auch noch nicht gehört. Finde es daher schon erstaunlich das so etwas möglich ist. Schließlich handelt es sich bei einem Schlüssel um ein Diebstahlrelevantes Teil. MfG und viel Erfolg.

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • Mikey

    Forscan ist nicht von Ford sondern kann für Ford-Fahrzeuge angewendet werden.


    Dass sich damit sogar Fremdschlüssel anlernen lassen, überrascht mich etwas. Das sollte aus Sicherheitsgründen auf keinen Fall möglich sein.

    Bei Ford ist für das Anlernen eines Schlüssels keine Kommunikation zum Hersteller erforderlich, der Schlüssel wird "einfach" mit dem Steuergerät für die Wegfahrsperre verheiratet.


    Und das funktioniert meines Wissens nach bei VW/Audi/Seat/Skoda über VCDS ebenso.

  • Ok,danke. Wieder was dazu gelernt.:thumbup:Bei Opel muss ich eine Verbindung und einen Zugang zum Opelserver haben. Bei Mercedes war es genau so. Fällt mir wirklich schwer zu glauben,das es bei anderen Herstellern so lasch gehandhabt wird. Das macht es den bösen Jungs ja Recht einfach wenn es denn wirklich so sein sollte. Einen schönen Abend an Alle. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • Beim meinem alten Seat Leon 1.9 TDi, hab ich den Schüssel selber programmiert. Da brauchte man nur ein Kabel aus China wo das Software mit dabei war. In der Seat Werkstatt hätte ich 180 Euro bezahlt, selber nicht mal 30 Euro.

    Astra K Innovation 1.6 L (160 PS) Biturbo; BJ 2016; Schneeweiss; 17 Zoll Winterräder; 18 Zoll Sommerräder Brock B38; Intellilux; Navi; OnStar

  • War bei unseren Seats auch so.

    Neuer Schlüssel 20 aus Spanien, beim Schlüsseldienst in Münster für 10 fräsen lassen.. Und den Adapter für 15 aus China.

    So hab ich alle 5 Jahre die Schlüssel ausgetauscht und dem Leon Klappschlüssel verpasst.


    Nen Sicherheitsrisiko hab ich da nicht gesehen, ein funktionsfähiger Schlüssel musste dabei sein, sonst ging es nicht.

    Ging unkomplizierter, als mit Vcds.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17