Welche Rad/Reifenkombination?

  • Hallo und guten Abend zusammen.

    Möchte mir für den Sommer neue Reifen holen, momentan bin ich standardmäßig mit den 16 Zoll Stahlfelgen unterwegs.

    In meinen COC Papieren habe ich jetzt allerdings gelesen, dass nur die 16 Zoll eingetragen sind.

    Ist ein K Sports Tourer bj 2018. Dürfte ich theoretisch die 18 Zoll Bicolor montieren falls ich welche bekommen würde? Oder welche Felgen könnt ihr so Empfehlen? Autofarbe ist Quarzgrau-Metallic.


    Liebe Grüße

    Tobi

    ""

    Opel Astra K ST bj 03/2018

    1,6l 136PS Diesel

    Enjoy mit Navi900, Intelilux LED usw

  • Wenn dein K aus 3/16 (EDIT: ich meinte 3/18) stammt ist er vermutlich noch ein B16DTH, er hat Euro 6 und kein 6d-TEMP, korrekt?

    Im Räder- und Reifen-Umrüstkatalog (hier leider nur Stand 2016, aber der B16DTH ist drin) wäre dann Seite 94 (PDF-Seite 97) zutreffend. Da du in der CoC nur 16" hast, ist vermutlich kein Lenkwinkelbegrenzer verbaut, damit ist die untere Tabellenhälfte so erstmal nicht direkt vorgesehen.


    Interessant ist aber noch folgender Hinweis:

    (8) Die genannten Reifengrößen sind auch technisch möglich für Fahrzeuge, die nur die Reifen der ECO Reifengruppe B (mit Lenkeinschlagbegrenzer) in den Fahrzeugpapieren enthalten haben. Durch eine Umrüstung kann sich der Kraftstoffverbrauch / CO2-Wert erhöhen.


    Das könnte also auch der Grund sein, weshalb du nur die 16er im CoC hast. Ich nehme dan, das müsste dann irgendwo bei den verbrauchsreduzierenden Maßnahmen in der CoC vermerkt sein? Habe da keine Beispiele zur Hand.

    In dem Fall ist ein niedrigerer CO2-Ausstoß für die Berechnung von Verbrauch und Steuer verwendet, der nur mit den "kleinen" Rädern machbar ist. Wie sich dann die Umrüstung / Eintragung gestaltet kann ich leider nicht sagen.

    Astra K Sports Tourer Innovation, EZ 06/2016, 1.6 CDTI 100kW Automatik, Intellilux, Intellilink 900, AHK

    2 Mal editiert, zuletzt von bochum ()

  • Wenn dein K aus 3/16 stammt ist er vermutlich noch ein B16DTH, er hat Euro 6 und kein 6d-TEMP, korrekt?

    Im Räder- und Reifen-Umrüstkatalog (hier leider nur Stand 2016, aber der B16DTH ist drin) wäre dann Seite 94 (PDF-Seite 97) zutreffend. Da du in der CoC nur 16" hast, ist vermutlich kein Lenkwinkelbegrenzer verbaut, damit ist die untere Tabellenhälfte so erstmal nicht direkt vorgesehen


    Nein mein K ist 03/2018

    Opel Astra K ST bj 03/2018

    1,6l 136PS Diesel

    Enjoy mit Navi900, Intelilux LED usw

  • Würde die COC auch mal hier reinstellen. Steht da was drinnen, was nicht öffentlich sein sollte?

    Fahrgestellnummer schwärzen, sicher ist sicher

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, Suzuki XF650, KTM 1290 Super Adventure S.

  • tobimbas

    Die Verwendung der Original-18-Zoll-Räder ist leider bei Deinem ausgeschlossen.

    Suche Dir eine Felge aus dem Zubehör, die keine Auflagen bezüglich LEB hat.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


    (meine Eintrittskarte hier: Astra K ST 1.6T Ultimate, EZ 02/2019 bis 12/2020, quarzgrau-metallic)

    (aktuell: Grandland X 2.0D AT, Ultimate, EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach)