Probleme mit Allwetterreifen

  • Hallo zusammen,


    eigentlich bin ich mit meinem Astra zufrieden, wären da nicht meine Allwetterreifen. Da ich mir den Wechsel von Sommer auf Winterreifen sparen wollte habe meinen Astra mit Allwetterreifen bestellt.

    Ab Werk wurden Conti Reifen montiert. Nach 7000 km haben die Vorderreifen an beiden Außenseiten starke Abnutzungserscheinungen gezeigt. Die Reifen wurden dann vom Händler zwecks Materialfehlerfeststellung und Kulanz an Conti geschickt. Antwort: Reifen sind ok es liegt kein Materialfehler vor. Ich habe dann neue Allwetterreifen von Michelin montieren lassen, nach 10000 km das gleiche Bild. Das Fahrzeug wurde auch nochmals neu vermessen, es wurden keine Fehler gefunden.

    Nun möchte ich nachfragen ob hier in Forum auch jemand Probleme mit Allwetterreifen hat oder ob ich der einzige bin.

    Der Reifendruck ist auf ECO eingestellt Vorne und Hinten 3,0 bar.

  • Seltsam dass es nur auf der Vorderachse ist.

    Parkst oder fährst du täglich auf schneidenden oder aus gebrochenen Steinen bestehenden Untergründen wie Granulat oder Schotter und musst darauf bei wenig Geschwidigkeit oder sogar im Stillstand viel Lenken?

    Astra K Sports Tourer Innovation, EZ 06/2016, 1.6 CDTI 100kW Automatik, Intellilux, Intellilink 900, AHK

  • Seltsam dass es nur auf der Vorderachse ist.

    Parkst oder fährst du täglich auf schneidenden oder aus gebrochenen Steinen bestehenden Untergründen wie Granulat oder Schotter und musst darauf bei wenig Geschwidigkeit oder sogar im Stillstand viel Lenken?

    Ich fahre weder auf Schotter noch auf Granulat. Also auf ganz normalen Straßen. Das ist ja das komische. Nicht einmal mein Händler kann mir sagen woran das liegt. Ein Reifenhändler meinte es könnte eventuell noch von den Stoßdämpfern kommen, aber wie schon geschrieben, da ist alles ok. Ich bin jetzt schon am überlegen ob ich nicht wieder Sommer und Winterreifen kaufe.

  • Ich hatte das selbe Reifenbild auch mit Allwetterreifen auf meinem vorherigen Auto (Astra J). Die heißen Sommer bekommen den Reifen einfach nicht. Meine persönliche Empfehlung: Wieder zurück zum Saisonreifen.

    Astra K ST Ultimate (1.6 Turbo, 200 PS, Schalter, BJ 09/18, EZ 03/19) volle Hütte (lediglich Schiebedach, Standheizung und AHK fehlen)

  • Ich habe die Michelin zum Auto dazu bekommen und habe das gleiche Problem. Da ich aber sowieso Sommer- und Winterreifen fahre, werden sie spätestens zur nächsten Saison ausgetauscht. Mir konnte aber bisher auch niemand sagen, woran das liegt. Heiße Sommer klingt für mich ganz plausibel, da die Mischung ja deutlich weicher ist als bei reinen Sommerreifen.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Muß ich mal beobachten.


    Fahre zwar grundsätzlich auch Saisonreifen, bei meinem Autokauf im Herbst 2019 waren aber auch Allwetterreifen drauf. Da ich viel fahre, habe ich mir für den Winter auch entsprechende Reifen gekauft und fahre die Allwetterdinger jetzt im Sommer, bis sie runter sind und hole mir dann Sommerreifen. Wenn ich in ein paar Wochen die Allwetterreifen wieder aufziehe für den Sommer, dann werde ich mir diese mal genauer ansehen.


    Soweit ich mir erinnern kann, hatten wir letzten Herbst beim runter nehmen keine Auffälligkeiten entdeckt.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Muß ich mal beobachten.


    Fahre zwar grundsätzlich auch Saisonreifen, bei meinem Autokauf im Herbst 2019 waren aber auch Allwetterreifen drauf. Da ich viel fahre, habe ich mir für den Winter auch entsprechende Reifen gekauft und fahre die Allwetterdinger jetzt im Sommer, bis sie runter sind und hole mir dann Sommerreifen. Wenn ich in ein paar Wochen die Allwetterreifen wieder aufziehe für den Sommer, dann werde ich mir diese mal genauer ansehen.


    Soweit ich mir erinnern kann, hatten wir letzten Herbst beim runter nehmen keine Auffälligkeiten entdeckt.

    Meine Michelin haben ab ca. 10000 km und Conti-Allwetterreifen haben bei mir nach 7000 km das abbauen angefangen.

  • Ich habe die Michelin zum Auto dazu bekommen und habe das gleiche Problem. Da ich aber sowieso Sommer- und Winterreifen fahre, werden sie spätestens zur nächsten Saison ausgetauscht. Mir konnte aber bisher auch niemand sagen, woran das liegt. Heiße Sommer klingt für mich ganz plausibel, da die Mischung ja deutlich weicher ist als bei reinen Sommerreifen.

    Ich werde jetzt auch wieder auf Sommer und Winterreifen umsteigen. Allwetterreifen sind doch nicht das Wahre.

  • Also ich habe auch die serienmäßigen 16 Zöller mit Allwetter und bin super zufrieden, gleichmäßiger Verschleiß, vorne etwas mehr als hinten, was bei Frontantrieb normal ist. Die haben jetzt 80 TKM runter und werden Mitte des Jahres gegen Goodyear Vector getauscht, die sollen in dem Bereich die besten sein. In meinem vorherigen Insignia ST die gleich Erfahrung, keine Probleme.

    Dass die äußeren Flanken so abgerubbelt sind, würde für mich eher auf sehr zügige Kurvenfahrten hindeuten, wenn die Spur nicht verstellt ist. So sahen die bei meinem Golf2 damals auch aus, als ich noch jung und wild war... ;)

  • Also ich habe auch die serienmäßigen 16 Zöller mit Allwetter und bin super zufrieden, gleichmäßiger Verschleiß, vorne etwas mehr als hinten, was bei Frontantrieb normal ist. Die haben jetzt 80 TKM runter und werden Mitte des Jahres gegen Goodyear Vector getauscht, die sollen in dem Bereich die besten sein. In meinem vorherigen Insignia ST die gleich Erfahrung, keine Probleme.

    Dass die äußeren Flanken so abgerubbelt sind, würde für mich eher auf sehr zügige Kurvenfahrten hindeuten, wenn die Spur nicht verstellt ist. So sahen die bei meinem Golf2 damals auch aus, als ich noch jung und wild war... ;)


    Um den letzten Teil mal zu bestärken! Bei meinen Sommerreifen (4,5 Jahre alte Bridgestone Turanza in 17 Zoll) sehen die äußeren Flanken auch arg mitgenommen aus. Fahre Täglich Autobahn und da die Abfahrten auch schonmal "etwas" schneller wie man sollte. Wobei der rechte Reifen schlimmer aussieht wie der linke!?


    Meine 16 Zoll Dunlop Wintersport 5 sehen nach ~ 8tkm noch aus wie neu!


    Das starke verschleisen der äußeren Kanten an den Werksreifen (egal ob Sommer- oder Allwetterreifen) würde ich jetzt aber auch auf die Tatsache zurückführen, dass es eher Komfortbetonte Reifen sind und keine Sportlich ausgelegte Reifen. Die Werksreifen sollten ja dann eine weiche Flanke haben und demnach sich auch mehr auf der äußeren Kante des Profils stützen. So meine Theorie. Obs wirklich so ist, kann ich nicht sagen.

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 115275 (25.12.2023)