Frage zur Funktion des Spurhalteassistenten

  • Hallo zusammen und vielen Dank für die Aufnahme in diesem Forum.


    Seit dem 04.03.2021 bin ich auch freudiger Besitzer eines Astra K ST+ Jahreswagens. Jetzt komme ich schon gleich zu meiner Frage, vielleicht hat ja der eine oder andere von euch schon ähnliche Symptome erlebt.


    Bei der Überführungsfahrt vom FOH zu mir nach Hause (ca. 90% Autobahn), ist mir das Problem nicht so aufgefallen, jedoch jetzt habe ich das Gefühl, das der Spurhalteassistent eine Brille braucht.


    Auf Landstraßen, mit sehr guter Fahrbahnmarkierung und jenseits der 60 km/h, werden diese nicht erkannt, beziehungsweise wo keine Markierungen sind (Ortschaft), werden sporadische welche erkannt. Auf Autobahnen, oder breiten Bundesstraßen, funktioniert alles eigentlich soweit.


    Ich hatte für ca. 14 Tage den Corsa E von meiner Frau fahren müssen, auch mit Spurhalteassistenten und dieser arbeitete bei den gleichen Strecken, die ich heute mit meinem Astra als Test gefahren bin, einwandfrei.


    Das Schalterproblem, welches hier häufig beschrieben wird/wurde, hat mein Astra nicht. Es gibt auch keine Fehlermeldung, dass das System nicht zur Verfügung steht. Auch war die ODB Abfrage, ohne Fehler.


    Hat dieses Phänomen schon jemand von euch gehabt? Oder bin ich einfach nur zu pingelig?



    Besten Gruß


    AstraMatze

    • Astra K Sports Tourer+ Ultimate • 1.4 Turbo 150 PS - Start/Stop • Mondsteingrau Metallic • Navi 900 • Intellilux LED •

    • Automatik • Komfortpaket • Beheiztes Lederlenkrad, AGR-Sitze, AHK • Voll-Leder • MJ 19.5 •

  • Hallo AstraMatze. Bei mir ist es zwar noch nie so vorgekommen, aber ich weiss das man das Kameramodul ( K109 ) anlernen kann. Oftmals hilft sowas bei unerklärlichen Phänomenen . Hätte dein Händler aber selbst drauf kommen können. Vielleicht hilft es auch bei dir . Wenn nicht , einfach wieder hier melden . MfG Hier ein Auszug aus der Anweisung- siehe Klammern !

    Bei Beanstandungen von Kundenseite die Fehlercodes auslesen. Wenn Fehlercode U053B im Frontkameramodul (K109) gesetzt ist, über SPS auf TIS2Web Konfigurations- und Setup-Funktion für Mehrachsen-Beschleunigungssensor-Modul (B176) ausführen. (((((((( Wenn bereits vorher das Anlernen des Frontkameramoduls (K109) )))))) oder des Radarsensormoduls – Fernbereich (B233B) eingeleitet wurde, sicherstellen, dass die Anlernfunktion abgeschlossen wurde. Dann die Fehlercodes löschen.

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo Mikey, vielen Dank für die schnelle Antwort :).


    Ja, gelesen habe ich hier soetwas im Forum auch schon, das man die Kamera anlehrnen können soll.


    Vielleicht ist es meinem FOH, als Verkäufer gar nicht so aufgefallen :rolleyes:?


    Da der Verkäufer FOH, nicht mein zukünftiger FOH sein wird (ca. 100 km weit weg), wollte ich erst einmal hier fragen, bevor ich bei meinem Heimat-FOH druck mache, sich der Sache anzunehmen.


    Gruß


    AstraMatze

    • Astra K Sports Tourer+ Ultimate • 1.4 Turbo 150 PS - Start/Stop • Mondsteingrau Metallic • Navi 900 • Intellilux LED •

    • Automatik • Komfortpaket • Beheiztes Lederlenkrad, AGR-Sitze, AHK • Voll-Leder • MJ 19.5 •

  • Hallo AstraMatze. Bei mir ist es zwar noch nie so vorgekommen, aber ich weiss das man das Kameramodul ( K109 ) anlernen kann. Oftmals hilft sowas bei unerklärlichen Phänomenen . Hätte dein Händler aber selbst drauf kommen können. Vielleicht hilft es auch bei dir . Wenn nicht , einfach wieder hier melden . MfG Hier ein Auszug aus der Anweisung- siehe Klammern !

    Bei Beanstandungen von Kundenseite die Fehlercodes auslesen. Wenn Fehlercode U053B im Frontkameramodul (K109) gesetzt ist, über SPS auf TIS2Web Konfigurations- und Setup-Funktion für Mehrachsen-Beschleunigungssensor-Modul (B176) ausführen. (((((((( Wenn bereits vorher das Anlernen des Frontkameramoduls (K109) )))))) oder des Radarsensormoduls – Fernbereich (B233B) eingeleitet wurde, sicherstellen, dass die Anlernfunktion abgeschlossen wurde. Dann die Fehlercodes löschen.

    Danke dir. Ich werde einmal bei meinem Heimat-FOH vorstellig werden. Hat ja noch Werksgarantie ;).

    • Astra K Sports Tourer+ Ultimate • 1.4 Turbo 150 PS - Start/Stop • Mondsteingrau Metallic • Navi 900 • Intellilux LED •

    • Automatik • Komfortpaket • Beheiztes Lederlenkrad, AGR-Sitze, AHK • Voll-Leder • MJ 19.5 •

  • Moin,

    meiner ist ähnlich.

    Autobahn ist so gut wie immer gut.

    Landstraßen sind so naja.

    Fehler Codes krieg ich nur, wenn er vereist ist oder Nebel.

    Stört mich aber soweit nicht.

    Aber die Antworten waren ja schon sehr fachlich :thumbup:

    Grüße

    1.4 - 150 PS - Schalter - Rot - FOX AGA, Downpipe, Federn, Spurplatten- 2015er

  • Das Thema gab es schon anderswo: Fazit: es ist ein Spielzeug, ein Punkt für das Hochglanzprospekt, damit Opel sagen kann, dass sie es auch haben. Erinnert mich an die China-Smartphones mit 5 Cameramodulen wovon 1 einigermaßen brauchbar ist und der Rest 1MP Makro, "Tiefensensor" und "Schwarzweiß" macht.

    Man stelle sich nur vor, ABS oder Airbags würde nur sporadisch bei schönem Wetter funktionieren.

    Opel Astra ST Innovation | Automatik | CDTI |136 PS | 9/2019

  • ABS und Airbags reagieren auf Sensoren und Werte, Spurhalteassistent braucht äußerliche Werte von Kameras und Algorithmen, die dazu abhängig von Witterung, Geschwindigkeit, Licht und Schmutz/Staub variieren.


    Bitte keinen Schmarn reden, wenn man keine Ahnung hat.

    1.4 - 150 PS - Schalter - Rot - FOX AGA, Downpipe, Federn, Spurplatten- 2015er

  • nit3

    Solltest Du mit dem Spurhalteassistent in Deinem K ein Problem haben:

    Lass das bei Deinem FOH instandsetzen.


    Mein K hatte die beschriebenen Probleme nicht.

  • Meiner macht auch keine Probleme...


    weil ich ihn seit 70000km ausgeschaltet hab8)

    und das bleibt auch so!

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***