Verwirrung beim Astra Kauf

  • Hallo Zusammen,


    ich will vom Corsa E auf den Astra K umsteigen und habe auch schon einen konkret im Auge.

    Nun durchblicke ich die Varianten an Radios und Intelli Systemen nicht beim Astra.

    Da ich ein Google Pixel 5 habe, sollte mein zukünftiger Astra auch Android Auto können.

    Bei der Ausstattung meines Wunschkandidats von 05/2017 steht:

    Navi 900 IntelliLink Generation 2 mit 8" Touchscreen mit Bluetooth und Apple Car Play.


    Leider steht hier nichts von Android Auto. Ist es womöglich nur nicht aufgelistet?
    Oder gibt es das Navi900 mit Apple aber ohne Android?

    Und ist es sinnvoll beim Kauf auf ein Update des Systems zu bestehen?


    Vielen Dank für eure Hilfe! :)

    Gruß Malte

    Astra K Sports Tourer, 2017, 65t km, 125PS, AA-Wireless

  • Meiner ist Baujahr 04/2017 und ich habe das Intellilink Generation 2 darauf läuft Android Auto ohne Probleme genauso wie auch auf dem kleineren IntelliLink R4.0 beide beherrschen Android Auto.


    Ich glaube nur die erste Generation des Astras mit dem Intellilink konnte kein Android Auto und musste kostenpflichtig durch ein Update nachgerüstet werden.

    Astra K Innovation 5-Türer 1.4 150PS ohne S/S , EZ:04/2017

  • Ab Mitte 2016 sollte Android Auto Kompatibilität immer drauf sein, wobei ja nicht die EZ, sondern die tatsächliche Produktion entscheidend ist. Damals wurde der 16.Mai 2016 als Produktionsdatum, ab dem es dabei sein soll, genannt. Davor nur mit nachträglichem (kostenpflichtigem) update (Beim IL900, das 4.0 hatte es ja von Anfang an)

    Bei 05/2017 muss es eigentlich dabei sein.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Mein Astra ist EZ 02/2017 und hatte AA von Anfang an...

    Dito... bzw. fast. Meiner ist EZ 01/2017 und hatte AA auch von Beginn an.


    Übrigens, mit diesem Teil:

    LogiLink UA0180 USB 2.0 Hub, 2…on.de: Computer & Zubehör (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    nutze ich nen 32GB USB Stick und kann parallel noch mein Pixel 3a dranhängen und AA nutzen.

  • Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten! Dann gehe ich davon aus, dass Android Auto dabei ist.

    Ich habe hier gelesen, dass es einige Probleme mit AA gibt, je nach Handy.

    Daher frage ich den Händler am besten nach einem System Update. Die installierten Karten werden vermutlich auch nicht aktuell sein.

    Astra K Sports Tourer, 2017, 65t km, 125PS, AA-Wireless

  • Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten! Dann gehe ich davon aus, dass Android Auto dabei ist.

    Ich habe hier gelesen, dass es einige Probleme mit AA gibt, je nach Handy.

    Daher frage ich den Händler am besten nach einem System Update. Die installierten Karten werden vermutlich auch nicht aktuell sein.

    .. Da wird es vermutlich kein wirkliches Systemupdate geben ... das alte IL900 (stammt ja schon aus der "vor AStra K Zeit") ist nicht wirklich weiterentwickelt worden. Eine ganz andere Baustelle sind Updates der Navikarten, aber auch da waren einige nicht mit der Aktualität zufrieden ... das hinkt halt immer so 2 Jahre hinterher und Navikartenupdate von Europakarten kann halt auch mal heissen dass zB in Italien ganz viel aktialisiert wurde oder für ganz Niederlande die tageszeitbezogenenen Geschwindigkeitsbegrenzungen im Datenmaterial angepasst wurden .... aber in Deutschland wurde dann halt mal ganz wenig aktualisiert. Aber versuchs halt mal mit rauszuhandeln (Kartendaten ist ein USB Stick für 99€ ... vielleicht bekommst Du ja was anderes herausgehandelt was mehr wert ist ...)

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Danke für ausführlichen Antworten!

    Ich wollte einmal Rückmeldung nach der Probefahrt geben: Android Auto ist vorhanden und funktioniert auch einigermaßen. Ich hatte komische verzögerte Doppelungen beim Ton.

    Also man hört zB "jetzt links abbiegen" und 2 Sekunden später "gen". Es wird immer die letzte halbe Sekunde der Durchsage wiederholt.

    Ich vermute aber, dass man das System einmal ordentlich zurücksetzen muss.

    Beste Grüsse

    Astra K Sports Tourer, 2017, 65t km, 125PS, AA-Wireless

  • Das liegt ist daran, dass die Lautstärke in Google Maps auf hoch steht. Einfach auf mittel stellen und es sollte weg sein.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz