Probleme Motor? Sind Turbomotoren anfälliger?

  • wer sagt das die das nicht mehr schaffen?

    Astra K Innovation 1.6 DI 200 PS Platin Anthrazit
    Winter premium Paket, Stoffsitze schwarz, Innovationpaket, Schiebedach


    EZ. 10.06.2016
    KM Stand bei Abholung: 6

  • na aber die müssen ja nicht kaputt gehen :)
    Und wenn man überlegt was man heute noch alles an Ersatzteilen bekommt für Oldtimer und so :)

    Astra K Innovation 1.6 DI 200 PS Platin Anthrazit
    Winter premium Paket, Stoffsitze schwarz, Innovationpaket, Schiebedach


    EZ. 10.06.2016
    KM Stand bei Abholung: 6

  • Und ich dachte, ich kann mal was lesen ohne mich aufzuregen... Kinners, wassen hier nur los? Anonymes Treffen der Turbo-Kristallglas-Kaffeesatzleser, Abteilung Opel Astra? :D


    Mein vater hat mir da grsde ehrlixh geeagt etwas angst gemCht ala die turbos halten nicht etc.

    Wenn Dir dein Papa damit Angst macht, dann bitte den Führerschein abgeben. Wenn dein Papa sagt "bremsen" und Du machst aus lauter Angst eine Vollbremsung... omg. :D

    Den vorherigen Vorposter kann ich mich nur anschließen, aber es ist auch wichtig, dass man vor dem Abstellen des Motors mindestens halbe Minute den Turbo im Leerlauf weiterlaufen zu lassen, damit der Ölzufluss zu dem Turbo nicht plötzlich abgerissen wird, da die Welle zwischen beiden Turboschaufel auch eine Schmierung benötigt. Sonst frisst sich irgendwann die Welle fest und dann wäre der Turbo wirklich hinüber. Dann wird es teuer...

    ...woher in Gottes Namen hast Du denn DIESE Weisheit her? Klingt wie bei Al Bundy, der lies sein Auto auch immer von alleine ausgehen... :D Also... wo kann ich denn nachlesen, dass dein Verhalten ganz toll für das Auto ist? Habe ich vorher noch nie gehört oder gesehen. Außer bei Al Bundy...

    Auch ein Turbodiesel muss entsprechend behandelt werden. Wie gesagt wichtig ist das warm fahren. Das kaltfahrne muss man ja nicht auf die Spitze treiben.


    Beim Rest bin ich auch mal gespannt, wie es sich mit den Kinderkrankheiten verhält.

    D.h. jemand der täglich 3-4km zur Arbeit fährt (50-70 kmh), der macht sein Auto kaputt, weil es nicht warm gefahren ist? Ja? :D :D :D

    Ich glaube wir sind uns alle einig, dass alte Autos irgendwie in der Regel stabiler sind als die neuen. (kein Wunder, die haben ja auch viel weniger Technik)
    Was mich momentan auch leider davon abhält ein neues zu kaufen. Wie oft sehe ich nahezu nagelneue Autos tot auf dem Seitenstreifen der Autobahn stehen... und meiner fährt und fährt und fährt.


    trotzdem hät ich doch gern auch mal ein neues, mit schön viel schnick-schnack drin :D

    Der Effekt ist einfach zu erklären: Da es immer weniger alte Autos gibt und die Relation von neuen zu alten Autos nicht ausgeglichen ist, siehst Du natürlich mehr neue Autos am Seitenstreifen! Jetzt außer in Schleswig-Holstein, hier fahren die Autos wirklich, bis sie nur noch Schrott sind. :D :D :D Die Technik die kaputt geht, ist ja meistens leicht zu reparieren. Motoren gehen heute nicht nach 100k hops.

    naja 20 Jahre und mehr schaffen heutige Autos wohl nicht mehr, aber dafür hab ich ja noch meinen Defender :w0016:

    Also unser Astra F feiert jetzt 20jähriges. Der hat auch einiges an Elektronik drin. Und außer der Instrumentbeleuchtung und dem undichten Schiebedach, war da noch nie was. Und ich habe den Wagen in meiner Jungend alles andere als lieb behandelt... aber mein Vater will den nicht hergeben. :D


    Ich finde ja die ganzen pauschalen Aussagen toll - aber dann hau ich mal ganz pauschal auch einen raus und sagmal, dass ist alles nur Hörensagen und Aberglaube. Und ich werde ganz sicher nicht den Motor am Ende noch 30 Sekunden im Leerlauf Abgas produzieren lassen. Ich habe es zwar gut (Bundesstraße, 70, 50, 30), aber trotzdem... und kommt mir bitte nicht mit dem gesunden Menschenverstand - sonst haben wir gleich wieder eine Diskussion über Blitzer. :D :D :D


    Sollte irgendein Hersteller Motoren rausbringen, die lustigerweise alle zu einem ähnlich frühen Zeitpunkt herausbringen, dann wars das. Opel hat sich zum Teil bis heute nicht von der Rostgeschichte erholt. Ein Motorendebakel wäre wieder der Todesstoss für die nächsten 10-15 Jahre.

  • die Philosophie ist heute eine andere kein Autohersteller hat mehr Interesse daran, das die ewig halten. Autotechnik aus den 50er 60er 70er Jahren kann noch mit einfachsten Mitteln in 100 Jahren repariert werden. Bei den vielen Elektronikvarianten ist das anders. Du wirst sehen :w0007:

  • Und ich dachte, ich kann mal was lesen ohne mich aufzuregen... Kinners, wassen hier nur los? Anonymes Treffen der Turbo-Kristallglas-Kaffeesatzleser, Abteilung Opel Astra? :D

    ...woher in Gottes Namen hast Du denn DIESE Weisheit her? Klingt wie bei Al Bundy, der lies sein Auto auch immer von alleine ausgehen... :D Also... wo kann ich denn nachlesen, dass dein Verhalten ganz toll für das Auto ist? Habe ich vorher noch nie gehört oder gesehen. Außer bei Al Bundy...Der Effekt ist einfach zu erklären: Da es immer weniger alte Autos gibt und die Relation von neuen zu alten Autos nicht ausgeglichen ist, siehst Du natürlich mehr neue Autos am Seitenstreifen! Jetzt außer in Schleswig-Holstein, hier fahren die Autos wirklich, bis sie nur noch Schrott sind. :D:D:D Die Technik die kaputt geht, ist ja meistens leicht zu reparieren. Motoren gehen heute nicht nach 100k hops.

    Du brauchst dich nicht aufregen,dafür gibt es ja die Bedienungsanleitung, sogar da steht es drinnen


    "Nach Fahren mit hohen Motordrehzahlen bzw. hoher Motorbelastung Motor zum Schutz des Turboladers vor dem Abstellen kurzzeitig mit niedriger Belastung
    bzw. ca. 30 Sekunden im Leerlauf laufen lassen."

  • Hallo,
    ist ja toll, gerade mal einen halben Tag nicht Online, und dann so ne Diskussion.
    Und ich kann mich nur opelfanboy anschließen, wieso sollten Turbos nach 50K km kaputt gehen und wieso sollten die sich anders verhalten als Sauger? Fahrt ihr mit Saugern bei dem Wetter gleich mit 5000rpm los und prügelt den durch den Winter? Fahrt ihr mit 200 kmh von der Autobahn auf die Raststädte und haltet direkt an?
    Mein Saab (2.0Turbo) hatte 200k auf der Uhr und den habe ich nicht wg. des Motors verkauft - die laufen 350k und mehr. Wenn ein Auto, egal welcher Motor drin steckt, normal gefahren wird, dann hält er auch!


    LG

    Astra K ST, Dynamic, 81KW/110 PS Diesel, 6-Gang, S/S, in Beige-Grau
    Assistenz-Paket, FlexOrganizer Paket, Komfort-Paket, Winterpaket Premium
    Sensorgesteuerte Heckklappe / Keyless Open, NAVI 900, DAB+
    LED Matrix Licht, AGR Sitze F&B, AHK, Sicherheitsnetz
    Voraussichtlich Ende April '16

  • Motoren Halten Heute nicht mehr so lange, genauso wie der Rest der Fahrzeuge. Autos sind bewusst so konstruiert, das sie nicht lange halten.
    Gerade deshalb ist es Ratsam seinen Motor pfleglich zu behandeln, gerade Turbomotoren. Das sind auch keine Pauschal aussagen, das sind Erfahrungen als Kfz Meister und aus der Industrie, in der ich mittlerweile für die Entwicklung arbeite.

    Astra Innovation, 1.4er 150 PS 6 Gang Handschaltung, Kokusnuss Braun, Stoff Athena, Assistenz- Paket, Innovations- Paket, Notlaufrad, 18" Räder, Keyless Open, Winterpaket, AHK, CD Laufwerk

  • Du brauchst dich nicht aufregen,dafür gibt es ja die Bedienungsanleitung, sogar da steht es drinnen
    "Nach Fahren mit hohen Motordrehzahlen bzw. hoher Motorbelastung Motor zum Schutz des Turboladers vor dem Abstellen kurzzeitig mit niedriger Belastung
    bzw. ca. 30 Sekunden im Leerlauf laufen lassen."

    Hohe Motordrehzahl = 5k oder was ist damit gemeint? Ich komme aktuell im Alltag nichtmal mehr auf 2k...


    Und Du machst es jedes Mal, richtig? Egal wie Belastung war?


    Motoren Halten Heute nicht mehr so lange, genauso wie der Rest der Fahrzeuge. Autos sind bewusst so konstruiert, das sie nicht lange halten.
    Gerade deshalb ist es Ratsam seinen Motor pfleglich zu behandeln, gerade Turbomotoren. Das sind auch keine Pauschal aussagen, das sind Erfahrungen als Kfz Meister und aus der Industrie, in der ich mittlerweile für die Entwicklung arbeite.

    Sorry, aber genau so etwas was Du da schreibst, ist pauschal. Es ist quasi die Definition von pauschal. :D


    Dann spielen wir mal das Schüler-Lehrer-Spielchen:


    Wieso halten die Motoren nicht mehr so lange?
    Wieso halten die Autos nicht mehr so lange? Muss ich mir alle Jahre einen neuen kaufen?
    Woran merke ich, dass ein Auto bewusst so konstruiert ist, dass es nicht lange halten wird? Vergleiche ich es mit den Autos mit H-Kennzeichen oder was ist da der Vergleich?
    Warum gerade Turbomotoren? Gehen die doppel so schnell kaputt?
    Wie genau sind diese Erfahrungen zustande gekommen? Hast Du akribisch Buch darüber geführt? Oder sind dir besonders die Turbos in Erinnerung geblieben?


    Und ja, die Fragen sind durchaus ernstgemeint. :)


    Ich will Dir eigentlich nicht groß widersprechen, denn ich habe ein ähnliches Gefühl. Aber das sind eben Gefühle, keine Fakten. Und Erfahrungen finde ich gut, sollten aber systematisch und nachprüfbar sein, denn sonst sind es auch eben eher Gefühle.


    Was ich nicht abkann sind eben so Sachen wie "Turbo musste pflegen!" - da ist genauso wie "Opel rostet sofort!".