Einstellung "Sportmodus - Leistung"

  • Hallo zusammen,


    im Infotainment finde ich unter Einstellungen einen Reiter Sportmodus. Hier lässt sich der Punkt Leistung aktivieren bzw. deaktivieren (standardmäßig ist er aktiviert).

    Was hat es hiermit auf sich? Soweit ich weiß, verändert der Sportknopf (lediglich) das Ansprechen des Gaspedals sowie die Straffheit der Lenkung.

    Im Handbuch steht dazu nichts.

    Grüße

    Karatetiger

    Astra K 5-Türer EZ 07/2017
    1.4 ECOTEC 92kW/125 PS Dynamic
    OPC Sportline, R 4.0 IntelliLink
    Leichtmetallräder, 5-Speichen-Design Schwarz
    Handschaltung

    Schnee Weiß

  • Also wenn er standardmäßg aktiviert ist, denke ich mal, dass er bei aus eher Leistung nimmt als gibt.

    Du bekommst ja keinen Bonus an PS, also würde ich denken eher in die andere Richtung.


    Außer der 125 PS hat ein Overboost Programm, ist ja nur ein schwacher 150 PS da der Motor bis aufs Kennfeld gleich ist.


    Wäre mir aber auch neu.


    Denke da sollte der FOH was wissen, aber logisch wäre es nicht, mehr Leistung zu machen.

    Wenns ein Automatik ist, evtl schnellere Schaltgeschwindigkeit?


    Grüße

    1.4 - 150 PS - Schalter - Rot - FOX AGA, Downpipe, Federn, Spurplatten- 2015er

  • Hallo. Habe selber keine genaueren Informationen gefunden. Aber so wie du es vermutest passiert wirklich nichts anderes als das das was du auch schon weißt. Gaspedal wird einfach nur die Kennlinie geändert, Lenkung wird straffer und eventuel wird beim Automatikgetriebe das Schaltverhalten verändert. Eine Leistungsänderung findet nicht statt. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Ja,

    beim Automaten ist das Schaltverhalten anders.

    Kann ich so bestätigen.

    Der Rest passt ebenso, also Kennlinie Gaspedal und straffere Lenkung.


    Ich denke mal, das ist so Standard, ist bei meinem Pug auch so.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Also wird bei deaktivierter Leistung im Einstellungsmenü die Kennlinie des Gaspedals eben nicht verändert?

    Muss das die Tage selber mal austesten.

    Astra K 5-Türer EZ 07/2017
    1.4 ECOTEC 92kW/125 PS Dynamic
    OPC Sportline, R 4.0 IntelliLink
    Leichtmetallräder, 5-Speichen-Design Schwarz
    Handschaltung

    Schnee Weiß

  • Mich irritiert die Aussage, daß es standardmäßig "aktiviert" sein soll.

    Fahre selber den Dynamik und wenn ich die Sporttaste betätige, wird mir im Display angezeigt " Sportmodus ein"

    Dann verändert sich das Fahrverhalten wie in den Posts beschrieben. Also wird es doch wohl eher standardmäßig deaktiviert sein.

  • Mich irritiert die Aussage, daß es standardmäßig "aktiviert" sein soll.

    Fahre selber den Dynamik und wenn ich die Sporttaste betätige, wird mir im Display angezeigt " Sportmodus ein"

    Dann verändert sich das Fahrverhalten wie in den Posts beschrieben. Also wird es doch wohl eher standardmäßig deaktiviert sein.

    Bei meinem Automatik definitiv standardmäßig deaktiviert.

    Glaube auch nicht das beim aktivieren mehr Leistung rauskommt, würde ja das Abgasverhalten massiv beeinflussen. Dagegen hätte der Gesetzgeber was.

    Lässt beim Automatik die Gänge halt höher ausdrehen, Gaspedal hat andere Kennlinie (aggressiver) und Unterstützung Servolenkung nimmt hat ab,

    Wenn man mit Anhänger in den Bergen unterwegs ist macht das Sinn, sonst lasse ich es ausgeschalten.:thumbup:

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Bei meinem Automatik definitiv standardmäßig deaktiviert.

    Glaube auch nicht das beim aktivieren mehr Leistung rauskommt, würde ja das Abgasverhalten massiv beeinflussen. Dagegen hätte der Gesetzgeber was.

    Lässt beim Automatik die Gänge halt höher ausdrehen, Gaspedal hat andere Kennlinie (aggressiver) und Unterstützung Servolenkung nimmt hat ab,

    Wenn man mit Anhänger in den Bergen unterwegs ist macht das Sinn, sonst lasse ich es ausgeschalten.:thumbup:

    Ja, stimmt. Habe den Handschalter. Im Stadtverkehr hoppelt man rum wie ein Hase, weil man sehr sensibel mit dem Gas umgehen muss. Auf der Autobahn benutze ich es schon mal ab und zu. Aber ansonsten könnte ich gut darauf verzichten, auch wenn es sich anfühlt als ob der Wagen mehr PS hat. Eine nette Spielerei halt.

  • Also ich habe den grundsätzlich auf "ein". Bzw. drücke den immer an. Habe nämlich festgestellt das meiner im Sportmodus sich nen knappen halben Liter weniger genehmigt. Is der 1.6 cdti mit 100kw.

    2017er Sports Tourer Dynamic, 1,6cdti 100kw mit RaceChip GTS +ca. 40PS, 40er H&R Federn, Innenraumbeleuchtung komplett auf LED, Kofferraumbeleuchtung erweitert und komplett auf LED, Eigenbau Ambientebeleuchtung der Mittelkonsole, der vorderen Türen inkl. bel. Türgriffe, Rückfahrscheinwerfer und Nebler auf LED, dynamische Blinker in schwarz

    Lautsprecher V&H ersetzt, aktiv Sub an Rücksitzbank

    Türen, Kofferraum inkl. Klappe gedämmt

  • Hallo zusammen,


    ich den Astra mit 125PS, habe in den Einstellungen geguckt, da finde ich nichts, wie ich komme komme denn die einstellung rein???


    DANKE im voraus

    Opel Astra K Dynamic 1.4 Turbo (125PS)

    Lackfarbe: Power Rot

    Baujahr: 09.12.2016

    Erstzulassung: 04.2017

    Front-/Rückfahrkamera

    Navi und Klimaautomatik

    Sitz-/Lenkradheizung

    Parc Distance Controle

    DAB Radio

    Felgen: 225/45 R17 91V