Neue Software für Opel Astra Diesel 1.6 - ohne AdBlue

  • Für meinen wird auch dieses Update angeboten.

    Bei "Myopel" wurde mir gesagt "Für Ihr Fahrzeug liegen offene Rückrufe/Nacharbeiten vor", daraufhin bin ich zu Opel hin und habe gefragt was für ein Rückruf das ist. Dort wurde mir bestätigt das es was mit NOx-Emissionen Senkung zu tun hat. Ich habe dieses Update danken abgelehnt und ihnen gesagt das ich es erst draufmache wenn ich von dem KBA angeschrieben werde, daraufhin meinte der Mitarbeiter das es auf jedenfall passierten wird. Ich lass mich mal Überraschen ob und wann die Brief kommt.

    Astra K Sports Tourer, Innovation mit IntelliLUX , 1.6 CDTI 136PS, EZ 2/2018 , Onyxschwarz

  • Hallo,

    Gibt es eine offizielle Rückrufaktion zur Steuerkette?!

    Mein FOH meinte das mit dem 0W-20 nun alles ok sei…

  • offizielle Rückrufaktion

    Nein. Es gibt wohl eine Liste der VIN-Bereiche, bei denen Opel kostenlos repariert.

    Leider kann ich weder eingrenzen welche Modelle exakt betroffen sind und was genau alles getauscht wird.

  • Ja. Seitdem leichtes Geruckel. So, als wäre beim Mofa ein Faden an der Zündkerze - kanns gerade nicht anders beschreiben. Jedenfalls ist's seitdem etwas "zittrig". Nicht schön. Keine Ahnung ob es einen direkten Zusammenhang mit diesem schicken Update gibt, das Auftreten fällt zeitlich direkt mit dem Aufspielen des Updates zusammen....

  • Hallo. Bei so einem „tollen“ Software Update muss man sich wirklich fragen , was hier fabriziert wird. Ich werde es auch solange ablehnen , bis sich das Amt meldet. Ist schließlich mein Auto. Und auch danach, wenn der Wagen wie ein Sack Nüsse läuft, werden doch alle nach „Alternativen“ suchen. Nicht legitim ,aber verständlich.
    würde mich sehr über neue Erfahrungsberichte hier freuen. Gruß.

  • Naja, ich würde mal die Kirche etwas im Dorf lassen.


    Das Geruckel hatte mit einem sehr verschmodderten Ansaugluftsensor im Ansaugtrakt zu tun. Das ist über die Zeit erheblich zugeschmoddert. Dazu war die Zeit für das Update zu kurz als das das so eine Wirkung entfaltet hätte. Machen wir uns nix vor: der Diesel leidet unter den hohen Anforderungen der Abgasnorm. Passt das Fahrprofil nicht dazu (wie in meinem Fall mit sehr häufiger Kurzstrecke bedingt durch das HomeOffice in Corona Zeiten) dann passiert das eben. Ich denke, das wird mit dem Update zwar nicht besser, aber auch nicht wesentlich schlechter werden. Bei mir wurde der Sensor getauscht - Kosten 166,-€ und weiter geht's. Erstmal (denke ernsthaft über einen Hybriden nach, da auch "nach Corona" wir deutlich mehr HomeOffice betreiben dürfen und daher die Jahresfahrleistung deutlich sinken wird)....