Neue Software für Opel Astra Diesel 1.6 - ohne AdBlue

  • Ich hab jetzt auch den Termin für das Update. Meine Opel Werkstatt wollte keinen Termin am Freitag machen, da es immer auch mal Probleme geben kann 8|. Ich soll auch mit einem kompletten Tag rechnen. Er ist erst zum Feierabend wieder abholbar....Ohoh da bin ich ja mal gespannt, da meiner auch noch Automatik ist und das auch geflasht wird. Fummeln die mir auch im Motorraum rum oder geht das alles ausschließlich über den Obd Stecker im Innenraum?

  • Hallo Mac_Astra . Das es bei einigen so lange dauert und es Probleme geben kann habe ich auch schon einmal gehört. Dann scheinen die da aber etwas falsch zu machen. So ein Update dauert maximal 30 Minuten und man muss dazu nur an die OBD Dose und an den Pluspol im Motorraum zwecks Anschluss eines Ladegerätes. Bei mir ist noch nie etwas schief gegangen. Ist total unkompliziert.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Ist total unkompliziert.

    Nur für die, die wissen was sie tun und das, was sie tun, gerne machen ...


    Ich hoffe, Du kannst mein Kompliment richtig einordnen. :thumbup:

  • Nur für die, die wissen was sie tun und das, was sie tun, gerne machen ...


    Ich hoffe, Du kannst mein Kompliment richtig einordnen. :thumbup:

    :m0002: Danke, für die Lorbeeren . Das selbige könnte auch auf Dich und viele Andere hier zutreffen :thumbup: MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo Jonies Papa :m0026:

    Das ist schon ärgerlich mit dem Blech, was Dir versehentlich zwischen AGR und Abgasstrang gerutscht ist :m0033:

    Wie sind denn Deine Erfahrungen bis jetzt damit? Könnte ein kleines Löchlein darin vielleicht das Auftreten des Fehlers P0401 verhindern?

    Astra K ST Dynamic 1.6 CDTI Automatik, 136PS, Schwarz, Baujahr 01/2018

  • Aber das wäre doch pfui....


    Die Agr wird dann weiter aufgerissen, um dennoch das Soll zu erreichen. Bringt also entgegen der Aussagen dazu in anderen Foren eher nix.


    Was gesichert ist, ist das völlige Ausbleiben der MKL bei der entsprechenden Kategorisierung.

    Dann ackert aber die Agr weiter.

    Wird ein Fehler hinterlegt, dann stellt sie die Arbeit ein.

    (woher ich das wohl weiß? :/)


    Mein nächster Schritt wäre jetzt zu testen, was passiert, wenn ich den Fehler einer anderen Kategorie zuweise... Im besten Fall Fehler hinterlegt, aber keine MKL und damit eine Schonung des Agr-Ventils, weil der Fehler erkannt wird und das Msg entsprechend die Regelung einstellt.

    Das werde ich aber erst nach unserem Urlaub probieren. Hab ďen Flasher zwar dabei, aber die Chefin macht da nicht mit :m0010:


    Laut meinem Fileschubser gibt es grds an bestimmten Stellen geringe Änderungen im Raildruck, am Ladedruck und den Mengen.

    Dazu kann ich selbst nix sagen, weil keine Ahnung davon ;)


    Ich kann nur Fehler :m0003:

  • Frank Scheibe

    Es könnte aber auch sein, dass zusammen mit dem Update (das definitiv wegen der häufigeren Regenerierungen zu mehr Kraftstoff im Öl führt) zusätzlich auch der Algorithmus für die restliche Lebensdauer des Motoröls an etwas realistischere Verhältnisse angepasst wurde.

    Wer ernsthaft glaubt, 30.000 km mit einem Diesel ohne Ölwechsel fahren zu können, glaubt auch an den Weihnachtsmann.


    Und abhängig vom Fahrprofil halte ich einen Wechsel alle 10.000 km nicht für völlig abwegig.