Neue Software für Opel Astra Diesel 1.6 - ohne AdBlue

  • Hallo zusammen,

    ich habe gestern das Update bekommen... Bis jetzt ca. 150 KM mit gefahren.

    In den ersten drei Gängen fährt er fast genauso wie vorher. Teilweise etwas mehr Wandlerschlupf, insbesondere wenn er noch kalt ist.

    Ab den 4ten Schaltet er nun später und dreht dafür teilweise bis ca. 2.300 Umdrehungen. Vorher immer unter 2.000 U, wenn man ruhig fährt.

    Außerdem ruckelt das Auto nun minimal bei Konstantfahrt ab ca. 75 Km/h!

    Zumindest bei der kurzen Strecke ist auch der Verbrauch minimal höher (laut BC!)

    Laufleistung: 113.000 KM

    Leider haben mir diese Kleinigkeiten ziemlich den Fahrspaß genommen :(

    Opel Astra K 1,6 CDTI Bj 2017 Automatik Innov.

  • Wurde das Motorsteuergerät oder auch das Getriebesteuergerät upgedatet?

    Motorsteuergeräteupdate hat eigentlich mit der Übersetzung oder Wandlerschlupf nix zu tun :/ .

    Zumal bei der Drehzahl die Wandlerüberbrückung in Funktion ist, vielleicht ist da ja was im argen.

    Würd mir mal beim Opelhändler das Getriebesteuergerät auslesen lassen :thumbup:

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Hier im Forum wurde schon mal geschrieben, dass auch das Getriebesteuergerät geupdatet wird.

    Es gibt laut meines Händlers nicht eine Beanstandung durch die Updates, wobei er über den genauen Ablauf gar nichts sagen konnte, weil Opel da wohl nicht sehr offen mit den Händlern kommuniziert.

    Auf der letzten Fahrt vorm Update zum Händler lief der Wagen echt perfekt, auch die Automatik.

    Vielleicht legt sich das alles noch ein bisschen, weil Lernwerte durch das Update wohl weg sind... Man wird sehen.

    Ich bin nur echt enttäuscht, dass man das Update doch so arg merkt und es definitiv im Fahren eine Verschlechterung darstellt. Es ist ein völlig anderes Auto :(

    Opel Astra K 1,6 CDTI Bj 2017 Automatik Innov.

  • Ich habe mal eine Verständnisfrage.

    Habt ihr alle eure Autos als Neuwagen direkt von Opel gekauft?

    Ich bin ein wenig irritiert, dass viele gegen den Hersteller klagen, denn der eigentliche Weg ist gegen den Händler vorzugehen.

    Derjenige, der euch das Fahrzeug verkauft hat, hat euch ein mangelhaftes Produkt verkauft.

    Diese Person, gleich ob Händler oder Privatperson ist in der Pflicht.

    Die Chancen beim Händler was rauszuschlagen sind meiner Meinung nach auch wesentlich höher als beim Hersteller.

    Astra K 5T, 1.6, 136PS , 2016, Azur blau, 900 IL

  • Du kannst gegen den Händler vorgehen, musst dann aber nachweisen, dass er gewusst hat, dass das Auto manipuliert war. Der Nachweis wird dir schwerlich gelingen. Beim Hersteller ist das leichter, weil er das Ganze verzapft hat.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Da bin ich anderer Meinung. Ich bin zwar kein Jurist, aber es sollte unabhängig davon sein, ob der Händler das wusste oder nicht.

    Fakt ist, dass der Wagen nachweislich zum Zeitpunkt des Verkaufs nicht frei von Mängeln war.

    Hätte der Käufer beim Kauf dieses Fahrzeuges diesen Umstand gekannt, hätte er das Fahrzeug vermutlich nicht gekauft.

    Astra K 5T, 1.6, 136PS , 2016, Azur blau, 900 IL

  • Das war die Information meiner Anwältin. Für den Schadensersatz braucht es auch noch Vorsatz und der fehlt dann definitiv beim Händler. Wenn du auf Wandung klagst, kannst du dich vermutlich auch an den Händler wenden. Das habe ich oben ein bisschen ungenau formuliert.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Ich wollte nur kurz anmerken, dass es für diejenigen, die den Softwarestand ihres Fahrzeuges (incl. Getriebesoftware) sichern wollen, durchaus mittlerweile günstige Lösungen gibt.

    Eine dieser Lösungen heißt zB io-prog und kann eine solche Sicherung vornehmen.

    Solltet ihr "versehentlich" einen irregulären Softwarestand aufgespielt haben... Im Nu ist der richtige Stand wieder aufgespielt.

    Man weiß nie, wofür man es braucht :m0003:

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17