Neue Software für Opel Astra Diesel 1.6 - ohne AdBlue

  • Seitdem ich mit dem GDS2 kalibriert habe, stimmt der Verbrauch bei mir recht exakt. Davor war die Anzeige auch deutlich zu optimistisch (bis 1 Liter weniger). Wenn ich mit 120 quer durch Deutschland fahre, komme ich mit 4,2 bis 4,5 Litern pro 100 km hin. Dahingehend bin ich zufrieden. Da sollte mit dem Monoturbo auch weniger drin sein.

    Seitdem ich aber weiß, dass das AGR ab 160 einigermaßen zu ist und ab 172 komplett, fahre ich anders. Ob das der Umwelt gut tut, sei mal dahingestellt, aber mein Auto nötigt mich dazu...

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Habe beim Benziner Astra K ca 20 % Abweichung, also ja - immer über 1 Liter Differenz. Ist mir aber schon lange egal.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Also in meinen bekomme ich 44l wenn er mich mit Signalton zum tanken nötigt (unter 100km Restreichweite) und ja ich komme dann eigentlich immer ca. 1000km. Der K hat einen 48l Tank. Man bekommt aber auch 2-3l mehr rein wenn man über das Abschalten der Kraftstoffpistole geht

    Einmal editiert, zuletzt von Mac_Astra () aus folgendem Grund: Zahl vertippt

  • Da das ganze bei mir ja jetzt schon eine weile drauf ist. Muss ich auch mal meinen Senf noch dazu geben.


    ACHTUNG!! Meiner ist von ende 2019 und hat AdBlue, 136PS


    Der FOH hat es ja drauf gespielt (ohne das ich davon wusste) Danach hat er eben die 200km Regeneration gemacht. Samt immer mehr Motoröl (ich glaube ich hab ne Öl Quelle im Motorblock. Werde ich jetzt reich? :D ) Rest Öl Anzeige ging auch extrem schnell runter. Darauf hin einen Öl wechsel gemacht. Ich bin danach 2x in Urlaub gefahren. 850km und davon immer so 200 bis 250km am Stück. Danach hat er wieder normal funktioniert. Kann jetzt natürlich auch am Warmen Wetter liegen. Mal schauen, was der Winter so bringt. Verbrauch ist um etwa 0,5L gestiegen laut BC.

    Astra K ST 1,6L (136PS) CDTI, Schneeweiß, MatrixLED,

  • Aber da Update ist doch nur für Fahrzeuge ohne AdBlue, oder?

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Dann war das ein anderes Update. Ich weiß nur, dass es für den BiTurbo mit AdBlue ein Update wegen verrußender Lambdasonden gab (in Verbindung mit einem Teiletausch).

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Also in meinen bekomme ich 54l wenn er mich mit Signalton zum tanken nötigt und ja ich komme dann eigentlich immer über 1000km.

    54 Liter??? Meine Nadel war fast komplett Anschlag unten und ich bekomme nichtmal 50 Liter rein? Also nachdem er mich gewarnt hat bin ich noch ca. 100km gefahren, mehr habe ich mich nicht getraut und da kam ich auf ca 880km...

    Echt merkwürdig.

    Astra K 5T, 1.6, 136PS , 2016, Azur blau, 900 IL

  • 54 Liter??? Meine Nadel war fast komplett Anschlag unten und ich bekomme nichtmal 50 Liter rein? Also nachdem er mich gewarnt hat bin ich noch ca. 100km gefahren, mehr habe ich mich nicht getraut und da kam ich auf ca 880km...

    Echt merkwürdig.

    :saint:Mann ich bin so doof und hab mich schon wieder vertippt(hab den Beitrag korrigiert). Ich muss langsamer machen. Aber wenn du jetzt den Astra K Tankinhalt von 48l nimmst mit 880km kommt doch was mit 5,4l raus. Je nach Fahrweise dürfte das doch in Ordnung gehen, oder? Ich fahre nur Langstrecke und sehr sparsam, dann schafft man auch die 1000km

  • Eine Abweichung von 10-15% nach unten scheint beim Astra K völlig normal zu sein. Man kann ihn aber trotzdem, bei absoluter Zurückhaltung, auch nach dem Softwareupdate, auf 3,72 Liter/100km bringen (Gesamtfahrstrecke dabei 739km, also mehrere Reinigungsvorgänge). Vor dem Update war dieses einfacher. Normal liege ich jetzt im Sommer bei 4,5 Liter, vorher bei 4,1 Liter, angezeigt werden aber immer im Bordcomputer unter 4 Liter.


    Bei meinem Opel Signum davor, war die Abweichung manchmal sogar zugunsten des Realverbrauchs.

    Opel Astra K 1,6 CDTI, 110 PS,

    Erstzulassung 23.07.2015.

    Werkserprobungsfahrzeug mit Einzeltypzulassung (Werkscode P-J)

    Einmal editiert, zuletzt von Roger Lauschke ()