Neue Software für Opel Astra Diesel 1.6 - ohne AdBlue

  • Das stimmt leider nicht. Bei mir zeigt er sie nicht mit an.

    Hast Du das normale oder das Uplevel Display? Hast Du den bewussten Info-Bildschirm vielleicht gar nicht eingeschaltet?

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Moin,


    Es zieht sich leider alles ziemlich, weil wir erst im Urlaub waren und ich das Fzg nicht täglich im Zugriff habe und nebenbei auch noch arbeiten darf.


    Mein Fileschubser hat mir erstmal abgeraten, das File zurück zu flashen, da er sich nicht sicher ist, dass es funktioniert. Eeprom ist mitgesichert, es sollte eigentlich klappen , aber eben aber...

    Da ich nur per obd flashe und nicht für ne Benchrecovery ausgerüstet bin, geschweige denn Übung darin habe, ist das der sichere Weg.


    Letztlich geht das hier allen so, dass sie den alten Eepromstand eh nicht haben.


    Gesichert ist:


    Die Agr stellt den Dienst ein, wenn sie bemerkt, dass der Volumenfluss nicht gegeben ist.

    Es kommt nicht zum Notlauf! ;)

    Die MKL mit dem Fehler P0401 kommt genauso wie früher, es kommt zu keinem weiteren Eintrag.

    Die Einspritzmengen wurden im Update tw angehoben, das hat mir wahrscheinlich unter anderem das Gefühl gegeben, dass er im Teillastbereich besser zieht als vorher.

    War also eher nicht bloß ein Gefühl.

    Die Getriebesoftware schaltet nicht mehr wie früher zügig in den nächsten höheren Gang, sondern verbleibt recht lange im aktuellen, das Gas kurz lupfen hilft, er schaltet dann hoch und bleibt auch da, selbst, wenn man dann sachte weiter Gas gibt.

    Insgesamt unharmonisch.


    Spekulation:

    Zu der Häufigkeit der Regenerationen kann ich nur sagen, dass sie wohl deutlich höher sein muss als vorher.

    Der Dpf dürfte deutlich schneller voll sein.


    To do:


    Aktuelles File mit Änderung der Fehlerklassifizierung aufspielen und schauen, ob die AGR wie vorher den Dienst bei Blockade einstellt, jedoch eben ohne MKL.

    (Jemanden finden, der sich damit zur AU traut... Spaß ;)...)


    Aktuelles File mit Übernahme der alten Modifikationen aufspielen und Verhalten beim Start beobachten (ich finde, der nagelt wie doof in den ersten Sekunden, das hat er vorher nicht gemacht. ).


    Korrigiertes Getriebefile mit den vermeintlich alten Schaltvorgängen aufspielen und testen.

    Vermeintlich deswegen, weil kein Damos dafür vorliegt und der Schubser sich an Ähnlichkeiten orientiert hat, könnte also auch schief gehen.


    Winterreifen aufziehen ;)

    Weihnachtsgesch... Egal, falsche Liste ;)



    Wenn ich ganz viel Zeit habe, komme ich zum aufspielen dieses Wochenende.


    :m0001:


    Edit:


    Funfact: Das Aufspielen der neuen Soft hat höchstwahrscheinlich deswegen so lange gedauert, weil der Mitarbeiter offenbar so fasziniert von meinem Tacho war, dass er da ewig mit gespielt haben muss.

    Auf der Urlaubsfahrt habe ich nämlich bemerkt, dass sämtliche Einstellungen wild verändert waren.

    Das waren weder meine Frau noch Ich.

    Und das Update selbst wohl eher auch nicht...

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

    Einmal editiert, zuletzt von Jonies Papa ()

  • Hast Du das normale oder das Uplevel Display? Hast Du den bewussten Info-Bildschirm vielleicht gar nicht eingeschaltet?

    4,2 Zoll bunt. Das Menü ist vorhanden. Sitz- und Lenkradheizung sowie Licht und Lüfter zeigt er an.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • 4,2 Zoll bunt. Das Menü ist vorhanden. Sitz- und Lenkradheizung sowie Licht und Lüfter zeigt er an.

    ... das unterstreicht meinen Eindruck, dass die Software zu dieser Zeit noch sehr volatil gewesen ist ... bei mir ist es genau umgekehrt: "Heckscheibenheizung immer, Lenkradheizung nimmer":
    pasted-from-clipboard.png

    Und ich hab definitiv die Lenkradheizung eingeschaltet gehabt (siehe roter Pfeil):
    pasted-from-clipboard.png


    Ob nun bei jedem der auf der Suche nach einem Indiz für die Regeneration ist das mit der Heckscheibenheizungsanzeige funktioniert muss dann wohl jeder mal für sich ausprobieren ...

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • UHM1 dann gibt es da wohl ein Durcheinander in der Nomenklatur.

    Das 8 Zoll-Display (Uplevel), gibt's erst ab dem Facelift, bis dahin war wohl das Midlevel (4,2 Zoll Farbe) dann das Uplevel.

    Vielleicht weiß ja noch jemand, wie das Baselevel im Vfl aussieht ;)

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

  • Das Baselevel war eine 7-Segment-Anzeige in der Form eines Mittelfingers 😜 Spaß beiseite. Das sah aus wie in Corsa E oder Zafira Tourer, allerdings mit weißer Schrift.


    UHM1: Wenn ich sie händisch aktiviere, sehe ich die Heckscheibenheizung in der Übersicht. Nur wenn er sie automatisch anschaltet, kommt nichts.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Hallo WolfgangN-63, mit meinem Astra J 1,6 2015 B16/ DTL 110PS 125TKM, bin auch gerade damit konfrontiert. Bin zwar Anfänger, kann Dir aber sagen das wir als zweites Fahrzeug einen Hyundai i30 110 PS GDH,1,6 CDRi 110PS 09/2015 haben. Das Fahrzeug hat 179500 km auf der Uhr. Ölwechsel alle 25-30T km alle 12 Monate. In manchen Jahren 33T p.a. Nutzung Kurz- und Langstrecke ca.50/50 gemischt. An diesem Fahrzeug hat vergangenes Jahr 1 * die Motorkontrollleuchte wegen defekter Regelsonde gebrannt. Das war das einzige in 8 Jahren. Außer das häufiger in der Beleuchtung eine H7 ausfällt gibt es daran nichts zu meckern. Definitiv das bessere Fahrzeug . Noch nicht einmal eine Glühkerze defekt gewesen. Eigenartigerweise hat die Umwelthilfe auch dieses Model mit Faktor Nox * 4,1 moniert. Astra Nox * 6,9. Weder von Hyundai noch vom KBA kam jemals ein Brief. Soviel zur Durchsetzungskonsequenz in Deutschland. Wo wird den hier die Grenze gesetzt und wer entscheidet das? Normalerweise gibt es hier kein Ermessensspielraum für das KBA. Habe zwar eine Rechtsschutzversicherung,aber will man sich wegen 1500 € Schadensersatz einen Rechtsstreit über mindesten 1Jahr so antun? Es gibt ja noch andere Möglichkeiten sich vom Fahrzeug zu trennen.


    Gruß, Richard 133

    Hallo Richard,


    Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Und Helmut Schmidt bewies nicht die lebensverlängernde Wirkung von Mentholzigaretten. Mit anderen Worten: Deine Erfahrung ist anekdotisch. Schön das Dein Hyundai mit wenig Aufwand so lange problemfrei lief und das hoffentlich auch noch weiter tut. Du kannst nur keine Regel daraus ableiten. Das ginge nur, wenn Du ein paar Dutzen davon unter vergleichbaren Bedingungen beobachtet hättest.


    Viele Grüße


    Bismarx