Neue Software für Opel Astra Diesel 1.6 - ohne AdBlue

  • Hallo, gibt es denn hier jemanden der per Anwalt o.ä. gegen die das Update/Konzern vorgegangen ist und auch erfolgreich in Sachen Rückerstattung oder Entschädigung war?


    VG

    Aber Du hast wenigstens mal vor Fragestellung grob (Suchwort "Anwalt") hier im Forum gesucht??
    Sicher auch dabei schon das gefunden:; RE: Anwalt für Schadenersatz Dieselskandal

    Da kommt man dann zu ein paar Namen, die man vielleicht mal per PN ....

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Wir bekommen aktuell keine Rückmeldung vom AG Frankfurt, obwohl wir schon Mitte September Klage eingereicht haben. Aber hey, gut für Opel, da ja die Frist des KBA bald abläuft. Immerhin hat einer etwas davon...

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Updateverhalten nach einer Woche: Die erste Regeneration nach dem Update ging nach ca. 280-300 KM los, dann auf einmal nach ca. 100 KM und jetzt nach ca. 250 KM.


    Die 100 KM haben mich sehr irritiert. Bei der letzten Regeneration von 250 KM war zwei Mal Stau von ca 20 Min und 35 Min dabei, sodass ich dies nach dem Update noch halbwegs in Ordnung finde. AT lagen bei 8-15 Grad.


    Ich hoffe, dass das nun keine größeren Auswirkungen hat. Grundsätzlich fahre ich täglich 2 x 90 KM, davon 50 % BAB, 40 % Landstr., 10 % Stadt. Beobachten wir einmal weiter... .

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (81 KW), EZ 02/17; Business (Paket Navigation Plus, Komfort)

  • Mein Update ist nun seit gestern auch durch und ich möchte euch auch dazu informieren. Auffällig ist natürlich gleich das Automatikgetriebe, er schaltet jetzt ca. 500Umdrehungen später. Es kommt einem sehr komisch vor, da man einfach von dem AT gewohnt ist, richtig komfortabelund harmonisch zu schalten.

    Das der Diesel nun mitunter mit kaum Last nicht bei 2100Umdrehungen hoch schaltet kommt einem "falsch" vor und man meint immer die Automatik funktioniert nicht richtig. Ich vermute das dadurch, wenig Last produziert wird, da das AGR nun auch mal Richtung 45% Öffnung geht.

    Zum Thema Bordcomputer: :m0025: Der zeigt nun bei eingelegten "D" bzw. Neutral 0.1-0,2 !weniger! an. Schummel....Schummel....Ein Schelm wer Böses dabei denkt :P. Schade, das an dem AT-Getriebe Softwaremäßig gefummelt wurde. Beim Schalter wird ja auch nichts gemacht?!

    Ich meine auch das sich das Öldruckverhalten der Ölpumpe geändert hat. Davor war es eigentlich so, das der Druck dynamisch je nach Lastzustand angepasst schwankte. Wie ich das jetzt sehe, bleibt der Druck (nur ca. ) bis 30/40% Last bei ca. 35PSI und über Lastzuständen darüber geht er auf ca. 70PSI.

    Stimmt meine Beobachtung oder habe ich da was falsch interpretiert?

  • Seit heute ist auch mein Astra geflasht. Tatsächlich kann ich gar nichts schlimmes dazu berichten. Er fährt ganz normal. Zum Verbrauch kann ich aktuell noch nichts sagen. Auch die AGR Raten waren nicht irre hoch, überwiegend bis 15% und kurzzeitig mal bis 35%. Anscheinend haben die Ingenieure einen guten Job gemacht, zumindest für meinen Astra J Schalter.

    Nichtsdestotrotz bleibt generell das Problem des versottenden Ansaugtrakts und des AGR Kühlers bestehen.

  • Updateverhalten nach einer Woche: Die erste Regeneration nach dem Update ging nach ca. 280-300 KM los, dann auf einmal nach ca. 100 KM und jetzt nach ca. 250 KM.


    Die 100 KM haben mich sehr irritiert. Bei der letzten Regeneration von 250 KM war zwei Mal Stau von ca 20 Min und 35 Min dabei, sodass ich dies nach dem Update noch halbwegs in Ordnung finde. AT lagen bei 8-15 Grad.


    Ich hoffe, dass das nun keine größeren Auswirkungen hat. Grundsätzlich fahre ich täglich 2 x 90 KM, davon 50 % BAB, 40 % Landstr., 10 % Stadt. Beobachten wir einmal weiter... .

    Nach einigen Wochen mal ein Update:
    Regeneration ca. 1 x pro Tag, das heißt alle 180-220 KM. Meistens recht früh auf dem Hinweg auf der Überlandstrecke und bei noch nicht ganz 90 Grad der Kühlflüssigkeit.

    Mehrverbrauch ca. 0,2-0,3L und das ganze bei Außentemperaturen von 5-15 Grad.


    Was das nun heißt: Keine Ahnung. Ansonsten keine Einschränkungen und der P02999 ist auch nicht wieder aufgetreten. Bisher insgesamt 2 x aufgetreten. Einmal im Sommer und einmal Anfang September.


    Falls das Verhalten auf irgendwas hindeuten kann - gerne zurückmelden.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (81 KW), EZ 02/17; Business (Paket Navigation Plus, Komfort)

  • Ich habe bei meine Astra auch eine neue Update seit paar Monaten, was ich gemerkt habe ist das es zu häufigen Regeneration kommt und das passiert das der Motor noch keine Betriebstemperatur erreicht hat, das merke ich wenn ich auf Ampel stehe das verbrauch von Kraftstoff von 1,8 bis 2,0 l geht, und normal ist es das er 0,5 verbraucht.


    Ich bin heute morgen auf diesem Video aufgestoßen wo der Typ das erklärt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Meine Frage ist meine Auto auch von dem Skandal betroffen? Kann ich verlangen das der alte Software drauf gespielt wird? Kann ich Opel dafür verklagen?


    Bj. 14.07.2017

    EZ. 22.11.2017

    Astra K ST 1,6 Diesel, EZ 11/2017, 110 Ps, 70.000km , Schaltgetriebe.:)

  • Ja, dein Auto ist betroffen. Nein, die alte Software ist illegal und darf und kann nicht wieder aufgespielt werden. Wenn das Update schon drauf ist, hast du schlechte Karten. Ansonsten gibt es dazu mittlerweile Rechtsprechung von EuGH und BGH (5 bis maximal 15% vom Kaufpreis).

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz