Neue Software für Opel Astra Diesel 1.6 - ohne AdBlue

  • naja die Umfirmierung war durch die Übernahme von PSA geschuldet.

    Da wurde ja alles komplett auf links gedreht. Das war ja nicht nur eine Umformierung wie jetzt bei Stellantis.

    Astra K 5T, 1.6, 136PS , 2016, Azur blau, 900 IL

  • mal was zu den potentiellen Folgen des Updates.

    ich habe 6 Monate nach dem letzten Ölwechsel festgestellt, dass nur noch 16% "Restlaufzeit" fürs Motoröl angezeigt werden.

    Bisher waren immer 12 Monate vorbei, bis der Wartungshinweis kam.

    Update erfolgte ziemlich zeitgleich mit dem Ölwechsel.

    Finde ich schon komisch...

  • mal was zu den potentiellen Folgen des Updates.

    ich habe 6 Monate nach dem letzten Ölwechsel festgestellt, dass nur noch 16% "Restlaufzeit" fürs Motoröl angezeigt werden.

    Bisher waren immer 12 Monate vorbei, bis der Wartungshinweis kam.

    Update erfolgte ziemlich zeitgleich mit dem Ölwechsel.

    Finde ich schon komisch...

    ich nicht ... denn ...

    ca. 12000km. sollten es nach 8 Monaten sein.
    Fahrprofil ist 2x täglich 28km Landstraße, keine Autobahn.

    bei so nem kurzstreckenpogramm ist das für mich vollkommen verständlich,das nach nem dreiviertel jahr dem öl so langsam die puste aus geht. mit anderen worten: alles gut. wechseln und fertig.


    ich wechsel alle halbe jahr das öl. spätestens. warum? weil ich dann in etwa die 15000 km runtergeritten habe. und die firmenkarre muß laufen und halten. da interessieren mich nicht irgendwelche anzeigen oder ähnliches. 15000 km/ 6 monate ---> werkstatt. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Standplatten ()

  • ich nicht ... denn ...

    bei so nem kurzstreckenpogramm ist das für mich vollkommen verständlich,das nach nem dreiviertel jahr dem öl so langsam die puste aus geht. mit anderen worten: alles gut. wechseln und fertig.

    nur vor dem Update sah das das Auto noch anders.
    ob man das Öl vorsorglich früher wechselt, bleibt einem selbst überlassen.

  • 28 km Landstraße ist für mich auch keine wirkliche Kurzstrecke. Da wird das Öl auf jeden Fall warm genug und auch der DPF sollte genug Zeit zum Freibrennen haben. Sicher eher aktiv als passiv, aber immerhin.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • nur vor dem Update sah das das Auto noch anders.

    Nur zur Erklärung:

    Mit Ruß angereichertes Öl verstopft die Filterporen, der Filter wird weniger durchlässig als es für den vorgesehenen Druck und Volumenstrom vorgesehen ist.

    Um einer Mangelschmierung vorzusorgen geht der Ölfilter in einen Bypass-Betrieb: Das Öl wird ungefiltert zu den Schmierstellen gepumpt.


    Standplatten hat schon recht:

    Sehr viele Warmlaufphasen kombiniert mit sehr vielen Regenerationen: Öl wechseln und gut ist.


    Meine Vermutung ist, dass die Parametrisierung der Berechnung des Intervalls vor dem Update fehlerhaft war und jetzt realistisch auf die anstehende Wartung hingewiesen wird.