• franz5744

    Soweit mir bekannt, hast du recht mit der Wasserkühlung (und die sollte sogar nachlaufen AstraKaFahra das ist vermutlich das was du hörst). Somit wird die Wahrscheinlichkeit von Ölkohlebildung deutlich reduziert, ganz verhindert jedoch nicht. Das Ding wird trotz allem gut heiß (bis 1000°C) und Öl verbrennt ab einer deutlich niedrigeren Temperatur. Daher würde ich dennoch empfehlen den Motor kalt zu fahren und vor dem Abstellen zumindest noch kurz laufen zulassen.

    Zumindest die Vorfacelift Benziner haben doch rein Mechanische Wasserpumpen, die können garnicht weiterlaufen, nach dem Abstellen.


    Wie es bei den Facelift aussieht, kann ich nicht sagen.


    Bei meinem habe ich auch ehrlich gesagt noch nie etwas nachlaufen gehört. Da surrt höchstens nochmal der Stellmotor der Drosselklappe oder so.

    Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016


    Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 115275 (25.12.2023)

  • Besser als nachlaufen lassen ist sicherlich Kalt fahren, da im Stand kein Fahrtwind zum kühlen da ist. Bevor ich zum tanken halte, fahre ich mit gemütlichen 120 und nutze die Schubabschaltung um die Temperatur herunterzukühlen. Ich nutze einen OBD Adapter sodass ich die Öl Temperatur sehen kann (läuft über Bluetooth und wird permanent auf meinem Handy angezeigt).

    was für einen Temperatursensor hast du genommen und wo hast du ihn verbaut?

  • Der Beitrag ist 2 Jahre alt. Inzwischen weiß ich, daß es keinen Sensor gibt. Es handelt sich um einen vom Fahrzeug errechneten Wert. Der Wert wird von der Größenordnung passen, ist aber dennoch nur eine Schätzung.