Lederausstattung, Qualität?

  • Ich habe Ledervollausstattung, AGR, gekühlt, Massage

    Meine persönliche Meinung dazu ist: hätte es nicht gebraucht. Mit Alcantara wäre ich wahrscheinlich besser bedient.


    Die Kühlung ist auf maximaler Stufe sehr dezent. Im Grunde nicht wahrnehmbar. Ähnlich bei der Sitzheizung. Auch hier wird es auf maximaler Stufe lauwarm.

    Bei meinen vorherigen Stoffsitzen wurde das auf maximaler Stufe so unangenehm heiß, sodass man es freiwillig runtergeregelt hat. Und das auf einer 50er Strecke von 300 Metern.


    Nachteil der perforierten Ledersitze ist eindeutig, dass sich kleinere Krümel stets in den Löchern sammeln. Da hilft nur eine Büroklammer. Selbst der Staubsauger kann das nicht mehr saugen.


    Sollte man mal etwas auf dem Leder stehen gehabt haben, z.B. eine Kiste mit Lebensmittel, so bleibt erstmal ein Abdruck im Leder der von selbst wieder verschwindet.


    Pflegen tue ich die mit Colourlock alle 3-4 Monate.


    Massage ist nett, jedoch nicht effektiv, gibt einem jedoch ein "Feedback", sodass man weiß, dass man noch am Leben ist wenn man von der Arbeit heim fährt ;)

    Astra K Sports Tourer 2019 (vor Facelift) - Ultimate - 1.4 - 150PS (automatik)

  • Ich persönlich würde nie Aufpreis für eine Lederausstattung bezahlen, der Ultimate hatte diese "leider" drin, also blieb mir keine Wahl.

    Die Alcantaravariante hätte ich allerdings gerne genommen. Seit April 2019 fahre ich nun die Lederausstattung, im Frühjahr diesen Jahres habe ich mir das erste mal

    die Lederpflegemilch von Sonax gekauft und angewendet. In ca. zwei Monaten dreimal, dann immer weniger. Die nächste Anwendung mache ich im September/Oktober, also alle drei bis vier Monate nun.

    An meinen Jeanshosen habe ich keine Nieten, ich kann aber auch ansonsten nicht feststellen das es Kratzer oder ähnliches gibt auf dem Leder. Kisten o.ä. wandern in den Kofferraum (wofür habe ich einen ST?!),

    denn die Sitze sind zum sitzen da! Die Kühlung habe ich bei der Bestellung leider verpennt, manchmal vermisse ich diese, da ich seit zwei Jahren aber einen Carportstellplatz habe und ab

    November diesen Jahres eine Garage, erübrigt sich das auch wieder. Einen Grandland mit Sitzbelüftung bin ich mal gefahren, da empfand ich die Belüftung auch eher unangenehm bzw. zügig, sobald man den Körper etwas vom Sitz abhebt, z.B. im Schulterbereich.

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet

  • Irgendwo hatte ich mal gelesen es sei kontraproduktiv Ledersitze vor den ersten 3 Jahren zu behandeln, da vom Hersteller bereits etwas "drauf" sei. Daher hatte ich wie dort empfohlen nur Wasser und Lappen bisher genutzt. Werde ab nächstes Jahr womöglich loslegen.


    Kurze Frage, die normale Sattelseife hat hier nix verloren oder?

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • die normale Sattelseife hat hier nix verloren oder

    Eine bessere Reinigung und Pflege wirst Du nicht finden.

    Leather & Saddle Soap ist gerade für hochbeanspruchte Lederoberflächen ideal. Achte nur darauf, dass Du nicht durchfeuchtest.

    Und je nach Produkt braucht man noch eine zur Seife passende Versiegelung oder eben nicht.

  • Meine Ledersitze mit Kühlung sehen nach 6 Jahren noch aus wie neu. Erstzulassung von meinem Astra K war 2015 und die Sitze sind wie gesagt top. Auf die Kühlung solltest du jedoch nicht verzichten, diese habe ich am Anfang auch belächelt (war einfach dabei bei dem Auto was da stand), aber ohne würde ich den Astra nun nicht mehr fahren wollen im Sommer. :)

    Opel Astra K Limousine 1.4L 150 PS Start&Stop- Innovation - Intelilux LED - IL900(TmcPro&AA) - AGR Leder-Sitze (Beheizbar & Belüftet) :thumbup:

  • Danke für die zahlreichen Beiträge, ich glaube ich setzte die Lederoption mal in die Wunschliste rein.

    Die Ergebnisliste bei mobile wird dann schon sehr übersichtlich da auch Automatik drin sein soll.

    Momentan < 20 Fzge.

    Danke !

    Gruß

    Baumbart


    Astra K 1.2 145 PS Bj 12/2020

    Nix drin und noch weniger dran.




  • Die Ergebnisliste bei mobile wird dann schon sehr übersichtlich da auch Automatik drin sein soll.

    Momentan < 20 Fzge.

    Danke !

    Na dann sei mal froh das die Auswahl so gross ist, ich hatte drei Fahrzeuge zur Auswahl beim 1,6 T. Der weiteste war 800 km von mir entfernt.

  • 800 km ist schon ne Hausnummer.

    Wohne ja zentral in Bayern Deutschland (Bayern) :), da wird sich schon was finden.

    Rechne aber sowieso damit, 300-500 km fahren zu müssen da bei uns hier unten die Autos, egal welche Marke auch BMW und Audi, wesentlich teurer sind als in der Mitte oder ganz oben in D.

    Bin für meine letzten Autos auch zweimal durch D, da habe ich mich schon dran gewöhnt.

    Jetzt wirds leichter, im Unruhestand zuckle ich mit dem WoMo zu den einzelnen Händler.

    Dann wird gekauft, zugelassen und zurückgefahren, das wird ganz easy.

    Gruß

    Baumbart


    Astra K 1.2 145 PS Bj 12/2020

    Nix drin und noch weniger dran.




  • Nebenfrage, die Premiumlederausstattung hat ja Speicher für die Sitzeinstellung.

    Ist dieser Speicher gekoppelt an die beiden Autoschlüssel?

    Soll heissen, fahren die Sitze beim Aufsperren mit den beiden Schlüsseln in die jeweilige Stellung die dem Autoschlüssel zugeordnet ist?

    Oder werden die Sitze erst eingestellt wenn die Zündung angeschaltet wird?

    Gruß

    Baumbart


    Astra K 1.2 145 PS Bj 12/2020

    Nix drin und noch weniger dran.




  • 800 km ist schon ne Hausnummer.

    Ich rechne das immer gegen, ob es sich dennoch lohnt.

    Ich habe nur sehr gute Erfahrungen gemacht mit quasi-Blind-Käufen quer durch D.

    Bei 3 Autos zuletzt nur Top Erfahrungen.

    Und reichlich Geld gespart.


    Die Sitze sind imho an die Schlüssel gebunden.

    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17