Astra 1.2T (130 PS) ST 2020 - Motor beim Anlassen ruppig (unrund)

  • HI zusammen,


    ich fahre seit gestern einen Astra 1.2T (130 PS) ST 2020.

    Für mein Gefühl ist der Motor beim Anlassen ruppig und wirkt unrund.

    Nach kurzer Zeit wird er dann leiser.


    Ist das normal?


    Gruß

    Daniel


    Astra 1.2T ST Elegance (Facelift)

    130 PS / AHK nachgerüstet

    Juni 2020

  • Scheint wohl normal zu sein. Habe ich auf den ersten Metern auch. Der Motor klingt, als ob er bald verreckt. Gas nimmt er auch widerwillig an. Nach ca. 30 Sekunden bzw. Ein paar hunderteter ist alles gut....

    Astra K Elegance Limousine, 1.2 145 PS, onyx-schwarz, EZ 07/2020, Navi Pro, AGR Fahrer und Beifahrer, Intellilux etc. - - - Opel-Fahrer seit 34 Jahren 8o:thumbup:


    Warum laufen, wenn mein Auto drei gesunde Zylinder hat?:/

  • Ich hatte schon versucht ein Video aufzunehmen..da kam es aber nicht richtig rüber.

    Astra K Elegance Limousine, 1.2 145 PS, onyx-schwarz, EZ 07/2020, Navi Pro, AGR Fahrer und Beifahrer, Intellilux etc. - - - Opel-Fahrer seit 34 Jahren 8o:thumbup:


    Warum laufen, wenn mein Auto drei gesunde Zylinder hat?:/

  • Leider keine eigenen Erfahrungen mit dem GM-Dreizylinder. Aber ich habe schon öfter gehört, dass er beim Kaltstart etwas unkultiviert laufen soll. Wenn es sich nach kurzer Strecke legt, sollte eigentlich alles in Ordnung sein.

    Im Zweifelsfall stellst Du das Problem Deinem FOH vor. Dazu muss das Auto natürlich über Nacht bei ihm bleiben.

  • Also der Kaltstart von meinem 1,6er ist auch nicht gerade ein Ohrenschmauß. ^^


    Das Gas wird widerwillig angenommen? Musste die Klimaanlage eventuell gerade viel leisten?

    seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+ und OPC-Line Interieur
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet