Quietschen beim fahren

  • Hallo zusammen. Ich habe die Suche benutzt aber nicht wirklich was zu meinen Problem gefunden.


    Beim fahren habe ich ein quietschen von vorne es ähnelt dem vom Keilriemen. Es kommt unregelmäßig und kommt bei jeder Geschwindigkeit auch Last Wechsel sind nicht ausschlaggebend. Wenn ich den Wagen abstelle und ausmache hört man ein quietschen aus dem Motorraum in dem Bereich zwischen Luftfilterkasten und turbo, das sich anhört als würde man aus einen Luftballon die Luft quitschend rauslässt.

    Der Föhn meint was von Tankentlüftung. Aber das währe doch dann hinten?


    Motor ist der 1.6 Turbo mit 200 PS.


    Hoffe ihr könnt mir helfen.

  • So wie du das beschreibst hört sich das an als hätte sich ein Marder in deiner Ladeluftstrecke verbissen=O.

    Undichtigkeit lokalisieren (wenn man es hört sollte dies möglich sein) oder von Werkstatt abdrücken lassen:thumbup:

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Hallo onkelo . Da fähst du am besten zur Werkstatt und führst ihnen das Geräusch mal vor. Bei dem Motor kann die Membran der Kurbelgehäuseentlüftung , die im Ventildeckel sitzt, reißen und im Betrieb ein Pfeiff-Geräusch erzeugen. Viel Erfolg und MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo onkelo . Da fähst du am besten zur Werkstatt und führst ihnen das Geräusch mal vor. Bei dem Motor kann die Membran der Kurbelgehäuseentlüftung , die im Ventildeckel sitzt, reißen und im Betrieb ein Pfeiff-Geräusch erzeugen. Viel Erfolg und MfG

    Denke sollte man prüfen können in dem auf dem Öldeckel bei laufenden Motor ein Vakuum ist:/

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Erstmal danke für die Infos.

    War heute beim foh. Diagnose ist Kurbelgehäuseentlüftung. Die meinten da muss ein neuer Ventildeckel her. Kosten Material und Einbau 1060€ ist das ok?

    Kann man das selber machen?

    Was kostet die Teile ca. ?

    LG. Kevin

  • Hallo onkelo. Ein Aus - und Einbau der Einspritzdüsen ist nur mit Spezialwerkzeug und Erfahrung zu bewerkstelligen. Zeitaufwand ist überschaubar. Daher werden die Lohnkosten bei dem Preis nicht mehr so ins Gewicht fallen. Und Du hast auf die Arbeit dann auch noch Garantie.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Bin ich froh, gestern auf dieses Thema gestoßen zu sein! Ich lasse es einfach nochmal neu aufleben und teile mal meine Geschichte, vielleicht nützt sie ja dem einen oder anderen etwas, und vielleicht gehe ich am Ende ja auch noch schlauer raus.


    Habe auch einen Astra K ST mit dem 1.6 Turbo 147 kW BJ 2017 und exakt dasselbe Problem nach ca. 94500 km. Ist für mich mega ärgerlich, weil ich den Wagen erst seit kurzem habe. Mitte Dezember 2023 mit knapp 92000 km von Privat gekauft, aber insgesamt in einem fast einwandfreien Zustand. Von Anfang an ein gutes Gefühl gehabt und man hat gesehen, dass sich um das Auto gekümmert wurde. Lückenloses Scheckheft, die ersten 5 Jahre beim FOH und den letzten Ölwechsel in 11/2023 bei einer freien Werkstatt gemacht.


    Mir ist die ganze letzte Woche schon aufgefallen, dass der Motor etwas unrunder läuft und etwas weniger Leistung als gewohnt bringt. Gestern Abend dann das erste Mal dieses Pfeiffen gehabt, als der Motor richtig warm war, ziemlich unabhängig von der Last. Natürlich erst auf den Riemen getippt oder die Nässe, nach kurzer Recherche dann aber doch nochmal zum Auto gegangen und ein bisschen rumprobiert.

    Im Leerlauf hat man schon gehört, dass es irgendwo laut zischt und er irgendwo Luft saugt. Der Öldeckel und der Ölmessstab gingen zwar runter, aber es war ein Unterdruck da, der auch eher zu stark war. Der Motor mochte es zwar nicht unbedingt (stottern), ging aber bei gezogenem Ölmessstab nicht aus.

    Heute pfiff es dann bei warmem Motor öfter (quasi regelmäßig, wenn man vom Gas ging) und beim Aus- und Wiedereinstecken des Ölmessstabs pfeifft es dann genau aus der Öffnung der KGE.


    Glücklicherweise war das aber auch schon die Fahrt (bzw. nach der Fahrt) zum FOH in meiner Nähe, der meinen Verdacht nach kurzer Inspektion bestätigte. Leider hat Opel seit dem Astra J nicht nachgebessert und auch beim Astra K und dem 1.6 DI muss der gesamte Ventildeckel ausgetauscht werden. Der Kostenvoranschlag über ca. 1042 € wurde mir direkt mitgegeben, inkl. Arbeitszeit und Steuer.


    Ich schaue mich jetzt nochmal bei anderen Werkstätten um, aber wird wohl auf den FOH hinauslaufen.

    Astra K ST Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS B16SHT | Weiß | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | EZ 11/2017

  • Noch ein kleiner Nachtrag: Habe noch bei einigen weiteren Werkstätten angefragt und es geht tatsächlich etwas günstiger. Bei einem Opel Spezialist würde ich bei ca. 900 € landen, bei einer anderen freien Werkstatt meines Vertrauens bei ca. 800 € (beides brutto, jedoch könnten da noch Dichtungen etc. dazukommen). Als Arbeitszeit werden überall ca. 2,5 h angesetzt. Habe zum Glück schon am Freitag (09.02.2024) meinen Termin bekommen.

    Das Pfeiffen ist mittlerweile häufiger und quasi immer da, wenn man vom Gas geht oder beim Anfahren. Der Motor zögert auch etwas, im Leerlauf die Drehzahl wieder zu senken, wenn man ohne Gang kurz Gas gibt. Das Auto wird bis Freitag nur noch zur Arbeit gefahren und schließlich in die Werkstatt, also nur noch das Nötigste.


    Habe noch dieses Video gefunden, in dem der Ventildeckel bei einem A16XHT wegen demselben Problem gewechselt wird. Zumindest im Bereich des Ventildeckels sieht der Motor identisch zum B16SHT aus, habe auch gelesen, dass die Hauptunterschiede im Turbolader und in der Software liegen.

    Das Video sieht für mich nicht zu krass geschnitten aus und macht den Eindruck, als wären das keine 2,5 h Arbeit. Versteht mich nicht falsch, ich zahle gerne fair für gute Arbeit, aber das sieht mir eher nach 1 h für einen Profi in der Werkstatt aus. Was meint ihr?


    Interessant auch, dass das PCV-Ventil mit dem Ventildeckel verschraubt ist und sogar Teilenummern von GM und Mahle stehen. Sieht eigentlich nach einem einfach zu wechselnden und günstigen Ersatzteil aus. Wirkt für mich wie eine willkürliche Entscheidung, das Ventil nicht einzeln zu verkaufen. In meinen Augen ein Verschleißteil, gerade wenn es nur um die Gummimembran darin geht, die wahrscheinlich unter einem Euro kostet. War eigentlich begeistert von Opel, aber wenn man so handelt, obwohl es scheinbar schon beim Vorgängermodell so bekannt war, spricht das nicht gerade für sich...


    So, bisschen Meckern musste auch sein, ist halt kein angenehmer Sachverhalt :D

    Astra K ST Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS B16SHT | Weiß | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | EZ 11/2017

  • Wir hatten das Thema mal am Rande hier gestreift als es um den B14XFT ging. Siehe ungefähr hier.


    Nach Anleitung von Opel wird die Railleitung zusammen mit allen Einspritzventilen ausgebaut. Anschließend neue Dichtungen usw. und prüfen ob alles dicht ist. 2,5 Stunden sind da nicht viel. Klar wäre es schöner wenn alle für dich im Akkord arbeiten ;)

    Aber da sollte sich der Mechaniker schon die nötige Zeit nehmen. Im Video spricht er beim selber machen von ca. 2 Stunden. Aber würdest Du darauf Gewährleistung geben? Und auch eine Profiwerkstatt macht nicht jede Arbeit jeden Tag.


    Das PCV-Ventil gibt es wohl auch einzeln auf AliExpress. Musst es halt vermutlich selbst einbauen.


    Teilenummern stehen auf fast allen Teilen die groß genug dafür sind. Aber der Hersteller (in dem Fall Opel) entscheidet was davon in welcher Aufbruchtiefe als Ersatzteil in Frage kommt.

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 2015/EZ 2016

    Einmal editiert, zuletzt von GeorgW ()

  • Danke für deine Antwort! Wäre echt ein Traum, wenn der Werkstattmechaniker mit dem Ersatzteil von Ali zu mir nach Hause kommt und in meiner Garage einen neuen Ventildeckel einbaut. Am besten noch für einen Kaffee als Lohn :D

    Spaß beiseite, wie schon geschrieben, ich stehe hinter guter Arbeit und wenn es so lange dauert, dann ist das auch mehr als fair, es soll ja am Ende gut werden! Ich hab mir das von mir verlinkte Video 2x komplett angeschaut, aber die Stelle wohl verpasst. Trotzdem natürlich schade, dass man den kompletten Deckel tauschen muss, obwohl es bei anderen Fahrzeugen offensichtlich machbar ist, es leicht auszutauschen. Und dabei hatte ich den 1.6 SIDI doch gekauft, weil ich eigentlich nur Gutes darüber gefunden habe :')

    Astra K ST Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS B16SHT | Weiß | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | EZ 11/2017