Opel Astra k 2016

  • Guten Morgen!

    Vor 3 Tagen habe ich mein erstes Auto gekauft, ein gebrauchter Opel Astra k 2016 Sports Tourer (Benzin) mit knapp 92,000 km. Als unerfahrene wende ich mich an Euch um die folgende Frage geklärt zu bekommen: ungefähr wann müssen die Bremsen erneuert werden? Ich werde in wenigen Wochen Vater und möchte sicher sein, dass das Auto sich im optimalen Zustand befindet. Wie vorhin erwähnt: komplett unerfahren was Autos betrifft.

    Vielen herzlichen Dank im voraus.

    :)

  • Das kann Pauschal nicht gesagt werden, das es ja auch vom Fahrprofil des Vorbesitzers abhängt. Auf Langstrecke wird überwiegend weniger Bremsverschleiß erzeugt als in der Stadt. Der K hat an der Hinterachse mehr Verschleiß als vorne - schau Dir also die hinteren Beläge an, sind die runter (unter 3mm) sind bei der Laufleistung vermutlich auch die Scheiben fällig. Die Scheiben haben eine Mindeststärke (steht auf der Scheibe), liegst du da drüber darfst du nochmal neue Beläge montieren, liegst du drunter muß die Scheibe neu.


    Wenn du dir nicht sicher bist geh in die Werkstatt und laß den Profi draufschauen, für einen Blick auf die Bremse werden die wenigsten etwas berechnen.

  • Wenn man komplett unerfahren ist und auf Nummer Sicher gehen will, dann eine Durchsicht in der Werkstatt machen lassen.

    Astra K ST Ultimate (1.6 Turbo, 200 PS, Schalter, BJ 09/18, EZ 03/19) volle Hütte (lediglich Schiebedach, Standheizung und AHK fehlen)

  • Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

    Das Autohaus von dem ich das Auto gekauft habe ist einen Suzuki Partner und der Verkäufer sagte, dass der TÜV sowie die Inspektion wird am Dienstag gemacht. Also könnte ich auch davon ausgehen, dass sie mir bescheid geben falls die Bremsen erneuert werden müssen. Oder liege ich falsch?

  • Hi,

    In der Regel sagen die wenn die Bremsen neu gemacht werden sollten bei der Inspektion. DerTüv testet zudem ja auch noch die Bremsleistung auf beiden Achsen, ich denke wenn was nicht stimmt, wird ein vernünftiges Unternehmen es dir mitteilen.

    Seit 3.3.21

    Astra K ST Turbo GS-Line, 1.2 130 PS

    Quarz Grau (Perleffekt)

    Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel

    Innenverkleidung und Dachhimmel in Jetblack

    Quickheat

    7‘‘ Multimediaradio mit DAB+ und Apple CarPlay

    2 Zonen-Klimaautomatik

    17‘‘ Alu‘s mit 225/45 R17

    Facelift

    EZ 17.11.20 (Tageszulassung)


    davor seit 6.12.15

    Corsa E Turbo Color Line, 1.0 116PS

    Schneeweiß, Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel


    orangenes Dingens :thumbup:

  • Davon würde ich ausgehen - normalerweise wird der Service vor der Fahrzeug Übergabe gemacht, da dann alle Instandhaltungskosten noch zu Lasten des Verkäufers gehen - Verhandlungssache.

    Der TÜV schaut nur auf die Verkehrssicherheit, wird es aber nicht unbedingt beanstanden wenn die Bremse noch 3000km vor der Verschleißgrenze ist. Bei mir sind hinten nur noch 2mm Belag drauf (mache ich am nächsten WE) und der TÜV hat nichts gesagt.

  • Wenn du solch ein Auto kaufst, solltest du wenn möglich auch die Inspektionsberichte und eventuell die Werkstattbelege und Rechnungen verlangen. Dann kannst du sehen, ob bzw wann die Bremsen gemacht wurden.


    Bei vielen von uns wurden die Bremsen bei ca 60000 km fällig...aber das ist immer abhängig von der Fahrweise, wie IAF schon gesagt hat.