Hakelige Schaltung im Astra K ?

  • Besser spät als nie :)


    Ich ärgere mich seit ich das Fahrzeug fahre, das ist Mitte 2017, das Fahrzeug wurde 2016/10? hergestellt. Könnte sein.


    Weißt, das Auto ist mehr Stehzeug als Fahrzeug, ich fahre damit relativ selten (Jetzt 12000km) weil andere Fahrzeuge in meinem Besitz mir einfach mehr Freude bereiten, doch trennen will ich mich vom Astra auch wieder nicht, da er der einzige mit Klima ist...


    LG

  • ... wie das in A ist weiss ich nun nicht, aber ggf. kannst Du ja mal (auch da und gerade weil Du ja so wenig KM drauf hast) bei Deiner Opel Werkstatt das Trennverhalten bemängeln und konkret auf das Nehmerzylinderthema früher Baureihen hinweisen. Betone dass es nicht um den Diesel Rückruf geht, sondern um eine frühe Benziner-Baureihe. Hier bei uns in D haben die ne Liste potentiell betroffener Wagen ...
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Vielen Dank für den Tipp, ich habe das so angesprochen. Ergebnis: Es ist viel angenehmer zu fahren. Die Ruckelei ist fast weg, das Getriebe schaltet besser (warum auch immer), es macht jetzt mehr Spaß, mit dem Fahrzeug zu fahren. Achja, das einzige, was laut Mechaniker gemacht wurde, ist ein Softwareupdate des Motorsteuergerätes, das, warte, dritte Update in drei Jahren. Die Motordrehzahl wird nun beim Auskuppeln nicht so schnell reduziert, mehr Zeit beim Schalten. Das Gaspedal fühlt sich auch besser an. Falls wer einen B14XE hat, soll das unbedingt machen lassen.


    Getriebe und Kupplung sei in Ordnung.


    Jetzt ist nur noch die Einparkhilfe, welche eine reine Katastrophe ist.