Hakelige Schaltung im Astra K ?

  • Also theoretisch geht bei mir der dritte Gang durch Reinpusten rein... wenn er sich nicht verhakt. :D


    Die anderen sind normal, aber der dritte ist da schon seltsam.


    Gewalt sollte aber definitiv nicht vorhanden sein. Also vielleicht bei meinem Corsa, Baujahr 1989, aber sonst... :D

  • ein toyota yaris und davor ein astra h gtc. den astra h gtc fährt mein bruder immer noch - konnte den letztens wieder fahren. die schaltung dort hat viel mehr wiederstand als im K und geht "schwerer".


    im K habe ich auch einen leichten wiederstand. aber ab und an (beim 3ten und rückwertsgang) lässt sich dieser wiederstand nicht überwinden. mit gewalt wollte ichs net versuchen. legt man einen andern gang ein gehts auch wieder. ist jetzt aber weniger geworten. frage heute mal meine frau die fährt im moment mit dem K.

    Astra K 5 Türer, Azur Blau, 1.4 ECOTEC 110kw S/S Innovation, Pakete: Assistenz - Innovations - Premium Leder, DAB+, 18" Räder
    Bestellt: 26.10.15 Zugelassen: 07.01.2016

  • ja, bissl haken von Zeit zu Zeit ist bei fast allen.
    Meines Wissens hat der K hier ja auch Schaltseile - und die sind einfach "widerspenstiger" als Stangen.
    Aber glaubt mir - das Schalten beim K ist eine Wohltat im Vergleich zu meiner jetzigen Mühle.
    Ich freu mich drauf.


    und die 3. ist bei mehreren Herstellern das "Problem". worans genau liegt weiß ich nicht, aber da hakts zeitweise bei vielen Getrieben.

  • ein toyota yaris und davor ein astra h gtc. den astra h gtc fährt mein bruder immer noch - konnte den letztens wieder fahren. die schaltung dort hat viel mehr wiederstand als im K und geht "schwerer".


    im K habe ich auch einen leichten wiederstand. aber ab und an (beim 3ten und rückwertsgang) lässt sich dieser wiederstand nicht überwinden. mit gewalt wollte ichs net versuchen. legt man einen andern gang ein gehts auch wieder. ist jetzt aber weniger geworten. frage heute mal meine frau die fährt im moment mit dem K.

    Alles klar... ich glaube wir sind noch "versaut" vom H. :)



    ja, bissl haken von Zeit zu Zeit ist bei fast allen.
    Meines Wissens hat der K hier ja auch Schaltseile - und die sind einfach "widerspenstiger" als Stangen.
    Aber glaubt mir - das Schalten beim K ist eine Wohltat im Vergleich zu meiner jetzigen Mühle.
    Ich freu mich drauf.


    und die 3. ist bei mehreren Herstellern das "Problem". worans genau liegt weiß ich nicht, aber da hakts zeitweise bei vielen Getrieben.

    Oh, Schaltseile? Das war mir jetzt wirklich neu... sind die besser/billiger? Hatte bisher nur Autos mit Stangen...

  • Gibt heute kaum noch Autos mit Schlatgestänge. Schaltseile sind in der Produktion leichter zu verbauen. Aber eigentlich nimmt sich das vom Schaltgefühl nichts wirklich. Und anfälliger sind die Auch nicht.

    Astra Innovation, 1.4er 150 PS 6 Gang Handschaltung, Kokusnuss Braun, Stoff Athena, Assistenz- Paket, Innovations- Paket, Notlaufrad, 18" Räder, Keyless Open, Winterpaket, AHK, CD Laufwerk

  • ja, Schaltseile (zumindest der 6-Gang) - meines Wissens.
    zb. hat Mazda auch bei den 6-Gang die Seile. Beim Vorgänger mit 5-Gang hatten sie Stangen.


    grundsätzlich sollte man ja keinen Unterschied merken, aber anfälliger bzgl. genauer Einstellung sind sie ganz sicher.

  • Ich habe bisher erst enmal ein Auto gesehen, wo Schaltseile defekt waren. Ausgeschlagene Schaltgestänge schon öfters, das merkt man, wenn man anfangen kann in der Schaltung zu rühren. Das hast du bei Seilen nicht. Gibt es Üübrigens auch bei Opel schon lange. Habe vor gar nicht all zu langer Zeit einem Astra H eine neue Kupplung verbaut und der hatte auch schon Schaltseile.

    Astra Innovation, 1.4er 150 PS 6 Gang Handschaltung, Kokusnuss Braun, Stoff Athena, Assistenz- Paket, Innovations- Paket, Notlaufrad, 18" Räder, Keyless Open, Winterpaket, AHK, CD Laufwerk