Hakelige Schaltung im Astra K ?

  • Kann ich nicht bestätigen, eher im Gegenteil. Eine Angewohnheit von mir ist das ich beim Fahren die Hand am Schaltknüppel lasse. Ab und zu springt der Gang dann raus. Wenn ich die Hand weg lasse geht es. Mir ist die Schaltung schon fast zu weich. Ansonsten lässt sich alles Butterweich schalten.

  • also ich finde das getriebe schrecklich, vielleicht stimmt was nicht bei mir fehlt die butter das ruckelt hin und her in den ersten gängen.


    wenn ich im stand die kupplung ohne gang zulasse dann oder trete tourt der komischer weise minimal hoch. will die woche mal in die werkstatt das ist keine fahren das ist hüpfen .


    Ich habe Probleme mit dem Rückwärtsgang lässt sich ab und zu absolut nicht einlegen.
    Zusätzlich streikt ab und zu der 4 Gang. Also wenn man vom 3 oder 5 in den 4 Gang möchte.
    Im kalten Zustand auch gerne mal mit einem krachenden Geräusch als Begrüßung.


    150PS mit M22 Getriebe

    Hallo,
    @buffen: Wenn die Drehzahl hochgeht könnte es auch sein, dass die Gänge nicht vernünftig getrennt werden und die Motorsteuerung da etwas Gas gibt um die dann fallende Drehzahl wieder auf den Standgassollwert zu bringen. Trennt Deine Kupplung eventl. generell eher spät?
    @Astra@BM: Speziell das mit dem nicht einlegbaren Rückw.-Gang kenne ich auch, allerdings habe ich dazu noch das Phänomen das im ersten oder Rückw.Gang die Kupplung erst trennt wenn ich sie schon in das Bodenblech quetsche.


    Bei schlechter Trennung könnte es eher weniger um M22 oder M32 ..., sondern um die Kupplungsbetätigung, also Nehmer-/Geberzylinder o.ä. gehen.


    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Hallo Tobi,
    stimmt der Wagen ist ja Geschichte ... ich hatte mich noch irgendwie gewundert wie Du wieder ins Spiel kamst, aber war zu doof um da weiter zu denken oder auch nur mal den Zeitpunkt Deines Posts anzuschauen ...
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Ich finde eher die Sporttaste (Dynamic) als Käse. Wenn ich die betätige, hüpfe ich wie ein Hase im Stadtverkehr. Ist wohl eher was für die Autobahn oder Landstraße. Benutze ich so gut wie gar nicht. Ist dann ein ganz anderes fahren.

  • Sporttaste ist nur was für die unbegrenzte Landstraße. Selbst bei Ortsdurchfahrten ist das Gas damit nicht mehr gut zu dosieren. Am besten finde ich es, wenn man im 4. Gang das Gas streichelt und zügig auf 150 kommt zum überholen

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Ich möchte kurz meinen Senf zum Thema dazugeben. Mein Astra K mit B14XE Motor und F17 Getriebe schaltet sich auch nicht so fein wie ein Mazda, aber es geht. Manchmal will der zweite Gang nur mit etwas mehr Kraft hinein, manchmal nicht. Es muss manchmal, ohne wirklich Kraft ins Spiel zu bringen, nochmal neu gekuppelt werden. Bei Stadtverkehr ist das so eine Komfort-Sache, die mir nicht gefällt, aber mit der ich leben kann.

  • Ich möchte kurz meinen Senf zum Thema dazugeben. Mein Astra K mit B14XE Motor und F17 Getriebe schaltet sich auch nicht so fein wie ein Mazda, aber es geht. Manchmal will der zweite Gang nur mit etwas mehr Kraft hinein, manchmal nicht. Es muss manchmal, ohne wirklich Kraft ins Spiel zu bringen, nochmal neu gekuppelt werden. Bei Stadtverkehr ist das so eine Komfort-Sache, die mir nicht gefällt, aber mit der ich leben kann.

    Hallo Pixel,
    wann trennt Deine Kupplung? Sehr spät?
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Die Kupplung trennt beim Treten sehr spät.

    Hallo Pixel,
    huch, eine späte Antwort :) .
    Meine Frage bzgl. spätem Trennen im Zusammenhang mit dem Einlegproblem kleiner Gänge bezog sich auf das (auch bei mir erlebte) Problem mit dem Nehmerzylinder (hab allerdings den 150 PS 1,4er mit M22er Getriebe). Das ist jetzt nicht das Hydraulikproblem bei den Dieseln!
    Bei mir war es so, das der Nehmerzylinder wohl aus einer Baureihe strammte die defekt gehen könnte - das war auch im Opel-System hinterlegt und ich musste seinerzeit noch nicht mal was für den Wechsel bezahlen (ist ja recht aufwändig ...).
    Allerdings ist es wohl eher unwahrscheinlich dass Du dasselbe Problem hast, da Du Dich da seit mind. August des letzten Jahres mit rumärgerst und bis jetzt keine weitere Verschlechterung/Defektgehung passiert ist.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...