Sehr hoher Benzinverbrauch bei Autobahnfahrten

  • Hallo liebe Mitglieder. Ich habe da ein Problem mit meinem Astra. Kurz zu den Fahrzeugdaten:


    Astra K ST Dynamik 1.4 Turbo

    Baujahr: 07.2017

    150 PS

    Automatik

    Kilometerstand ca. 60.000 km


    Zum Problem: Wir haben bei Fahrten mit hohen Geschwindigkeiten (ab ca. 150 km/h) einen enorm hohen Spritverbrauch von ca. 13 - 14 Litern auf 100 km. Dieser Verbrauch tritt auch dann auf, wenn wir das Fahrzeug bei diesen Geschwindigkeiten einfach laufen lassen, wir geben also nicht permanent Vollgas. ;) Im „normalen“ Gebrauch liegt der Durchschnittsverbrauch so bei 7,5 - 8 Liter, also einigermaßen im Rahmen. Ist allerdings ziemlich nervig, wenn man mal in den Urlaub will, da muss man im Prinzip ne Tankstelle mit sich führen. Und noch ein weiteres Problem bei hohen Geschwindigkeiten: Es tritt dann auch vermehrt auf, dass die Gasannahme nur sehr stark verzögert funktioniert. Heißt, ich trete auf das Gaspedal, dann trete ich bis zu 30 Sekunden ins Leere und plötzlich nimmt der Astra dann Gas an und macht einen ziemlichen Schub.


    3 Werkstätten konnten uns mit dem Problem nicht weiterhelfen.


    Habt ihr vielleicht Ideen, wo das Problem liegen könnte oder ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.


    Lieben Gruß

    Martin

  • Turbo läuft...Turbo säuft...


    für die Autobahn mit Vollgas gibts Diesel...


    ich schaff es auch

    von mir zum Frankfurter Flughafen

    einen halben Tank zu verblasen..:thumbup:


    das sind 130km ...

    aber da steh ich dann auch eine Stunde permant auf dem Gaspedal...

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Hallo SaMaMa79 . Probier mal aus wieviel deiner bei 100 km/h konstanter Fahrt mit Tempomat verbraucht. Ich habe den gleichen Motor und habe bei einem Reifendruck von 2,7 bar bei Windstille und gerader Strecke einen Momentanverbrauch von ca 5,0 - 5,5 Liter. Das der Verbrauch mit zunehmender Geschwindigkeit und zunehmenden Luftwiderstand zunimmt ist ja bekanntlich normal. Jetzt gilt es heraus zu finden ob dein Verbrauch ständig und überdurchschnittlich zu hoch ist. Das Problem mit dem Gaspedal ist natürlich nicht normal. Ich habe es bei anderen Motoren schon ein paar mal gehabt das beide Lambdasonden defekt waren . Das führte zu Leistungsverlust, träger Gasannahme und hohem Verbrauch. Alles ohne Fehlercode,da die 2. Sonde aufgrund einer Fehlfunktion den Fehler nicht bemerkte. Bei diesem Motor ist dahingehend nichts bekannt. Du schreibst ca. 60.000 km . Vor kurzem bei der Inspektion gewesen ? Wenn ja, vielleicht da was schief gegangen? MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Das ist klar zu viel!! Mein 1.6T verbraucht mit 4 Personen, voll beladen und Vmax im erlaubten Bereich (sonst erlaubt +10km/h) knapp über 9l (nagelt mich nicht fest - waren etwa 9,2l oder 9,3l). Was da bei Dir nicht stimmt, weiß ich nicht - aber zuviel ist es sicher. Mikeys Ansatz ist bestimmt richtig - wenn der Verbrauch in der Stadt normal ist, muß unter Vollast eine Regelgröße abweichen. Ein falsches Sensor Signal ist da das Warscheinlichste.

    Schaltet den die Automatik beim Beschleunigen runter?

  • Vmax im erlaubten Bereich? Was soll man sich darunter vorstellen.

    Bei hohen Autobahngeschwindigkeiten ist ein deutlich erhöhter Verbrauch schon normal.

    30 Sekunden Verzögerung natürlich nicht.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Ich habe nach über 4500km laut Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 5,9L und das meiste auf der Autobahn.


    Ich halte den Verbrauch als für deutlich zu viel.

    Opel Astra K Limousine 1.4L 150 PS Start&Stop- Innovation - Intelilux LED - IL900(TmcPro&AA) - AGR Leder-Sitze (Beheizbar & Belüftet) :thumbup:

  • Ich habe nach über 4500km laut Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 5,9L und das meiste auf der Autobahn.


    Ich halte den Verbrauch als für deutlich zu viel.

    Echt ? Für einen Benziner und überwiegend Autobahn findest Du 5,9 Liter Durchschnittsverbrauch zu hoch ? Ich fahre überwiegend Landstraße und durch Ortschaften und habe / hatte auch mit verschiedenen Fahrzeugtypen ca 7- 8 Liter Durchschnittsverbrauch durch ständiges beschleunigen aus Ortschaften. Bin nie auf die Idee gekommen das das zuviel sein soll. Ich finde deinen Verbrauch für einen Turbomotor (komprimierte Luftmenge und dadurch mehr Sauerstoffmoleküle pro cm3) bei deinem Fahrprofil eigentlich für bemerkenswert niedrig. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

    Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()

  • Echt ? Für einen Benziner und überwiegend Autobahn findest Du 5,9 Liter Durchschnittsverbrauch zu hoch ? Ich fahre überwiegend Landstraße und durch Ortschaften und habe / hatte auch mit verschiedenen Fahrzeugtypen ca 7- 8 Liter Durchschnittsverbrauch durch ständiges beschleunigen aus Ortschaften. Bin nie auf die Idee gekommen das das zuviel sein soll. Ich finde deinen Verbrauch für einen Turbomotor (komprimierte Luftmenge und dadurch mehr Sauerstoffmoleküle pro cm3) bei deinem Fahrprofil eigentlich für bemerkenswert niedrig. MfG

    Mit Verbrauch deutlich zu viel, meint er sicherlich die 13-14 Liter von @SaMaMa79 ... :m0009:

    Opel Astra K Sports Tourer+ 1.6 Direct Injection Turbo 147 kW (200 PS), EZ 12/2017, INNOVATION, Schnee-Weiß, IntelliLux LED® Matrix Licht, LED-Rückleuchten, Navi 900 IntelliLink, Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung (stark getönt, im Fond), Außenspiegel in Onyx Schwarz, Leichtmetallräder 7J x 16 mit Reifen 205/55 R 16, beheizbares Lederlenkrad, Sitzheizung (Fahrer und Beifahrer), Sicherheitsnetz für Gepäckraum, Anhängerzugvorrichtung (abnehmbar), FlexOrganizer®-Ausstattung, ...
    :m0044: :m0044: