Toter Winkel Assistent und Verkerszeichenassitent führen ein Eigenleben - so nicht brauchbar

  • Guten Abend in die Runde,


    ich fahre nun seit 1,5 Monaten meinen "Neuen" 1.2 Turbo Dreizylinder BJ 2021.


    In meinem "alten" K, BJ 2018 war der Verkehrszeichen Assistent zu 90 % genau. Jetzt würde ich das Ding am liebsten ausstellen. Autobahn Baustelle 80: korrekt erkannt. Danach frei - richtig erkannt. Nach 800 Metern zeigt er wieder 80 an. Danach ohne Sinn 120. So ging das jetzt 1400 km Autobahn. Nichts stimmte. Laienfrage: Softwareupdate?


    Toter Winkel Asisstent ähnlich: Freie Fahrt - rechts und links dauergelbes Licht. Ohne Regen. Dann plötzlich wieder aus - 5 km später wieder beide Leuchten gelb.


    Auch hier laienhaft gefragt: Softwareupdate?


    Danke für eure Einschätzungen!

    Astra K Sportstourer Facelift - 3 Zylinder 145 PS - mit immer noch erhellendem Matrix Licht und ultimate Ausstattung
    Viele Grüße - Anton

  • Hallo Wolfgang, ja habe ich. Tempomat 130 bei freier Bahn.


    Unabhängig sollte er aber darüber hinaus komplett aus sein, oder?

    Astra K Sportstourer Facelift - 3 Zylinder 145 PS - mit immer noch erhellendem Matrix Licht und ultimate Ausstattung
    Viele Grüße - Anton

  • Hallo Wolfgang, ja habe ich. Tempomat 130 bei freier Bahn.


    Unabhängig sollte er aber darüber hinaus komplett aus sein, oder?

    Nein, ab ca. 140 ist er dauerhaft an. So zumindest beim BJ 17 wie meinem Astra. Steht auch so in der BA.

  • Hi,

    bei meinen Corsa-e war der tote Winkelwarner auf der Autobahn auch ab einer gewissen Geschwindigkeit konstant am leuchten. War normal so.

    Seit 3.3.21

    Astra K ST Turbo GS-Line, 1.2 130 PS

    Quarz Grau (Perleffekt)

    Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel

    Innenverkleidung und Dachhimmel in Jetblack

    Quickheat

    7‘‘ Multimediaradio mit DAB+ und Apple CarPlay

    2 Zonen-Klimaautomatik

    17‘‘ Alu‘s mit 225/45 R17

    Facelift

    EZ 17.11.20 (Tageszulassung)


    davor seit 6.12.15

    Corsa E Turbo Color Line, 1.0 116PS

    Schneeweiß, Onyx Schwarzes Dach und Außenspiegel


    orangenes Dingens :thumbup:

  • Hallo,

    wenn Du in Deinem neuen Astra ein Navi Pro drin hast, dann ist das scheinbare Spinnen des Verkehrszeichen Assis ein bekanntes Problem ... such da mal hier und im MT-Forum nach.

    Hintergrund ist auch da eine unselige Verknüpfung von Navidaten und erkannten Verkehrsschildern. Das Problem gab es ja auch früher bei den alten IL900ern, aber bei den neuen NAVI Pros ist das wohl noch extremer.

    Schau zB. mal da: https://www.motor-talk.de/foru…BVerkehrszeichenerkennung

    Oder auch hier im Forum (hast Du bei Deiner eigenen Suche bestimmt schon gefunden): Navi Pro-Verkehrszeichen

    Gruß Uwe

    P.S.: Google ist mein Freund :saint:

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    3 Mal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen - ich habe einfach für kommende Woche einen Garantiefall bei meinem FOH eröffnet - mal schauen, wie die Einschätzung ausfällt. Schönen Sonntag euch noch! Ich werde berichten.

    Astra K Sportstourer Facelift - 3 Zylinder 145 PS - mit immer noch erhellendem Matrix Licht und ultimate Ausstattung
    Viele Grüße - Anton