Steuerkette 1.6 cdti Biturbo

  • Hallo erstmal an alle bin neu hier wäre aber für eure Hilfe dankbar


    das Problem die Steuerkette wurde gewechselt seitdem heult der Motor beim Gas geben

    das zweite ist beim beschleunigen hört es sich so an als hätte der Turbo eine Undichtigkeit

    ein Ladedruckschlauch wurde schon gewechselt hatte einen Riss jedoch ist das Geräusch immer

    noch habe meinem FOH gesagt das ist nicht normal. Das Fahrzeug hat bis zum Wechsel der Kette

    keine Geräusche gemacht auch nicht der Turbo.

    Hatte schon etwas hier gelesen und zwar das da eventuell falsch zusammen gebaut wurde hat vielleicht

    jemand ein audio bei dem das auch so war


    Gruß


    an alle

  • sven34471

    Hat den Titel des Themas von „Steuerkette 1.6 cdti Bitturbo“ zu „Steuerkette 1.6 cdti Biturbo“ geändert.
  • Hallo sven34471. Wenn die Werkstatt nichts falsch gemacht hat dann trifft vielleicht folgendendes

    Opel, Vauxhall

    Astra-J

    2014

    2016

    1.6L (LVL) B16DTH; 1.6L (LVM) B16DTL

    Opel, Vauxhall

    Astra-K

    2016

    2016

    1.6L (LWQ) B16DTE; 1.6L (LVL) B16DTH; 1.6L (LVK) B16DTR; 1.6L (LWV) B16DTU

    Opel, Vauxhall

    Insignia

    2016

    2016

    1.6L (LVL) B16DTH

    Opel, Vauxhall

    Meriva-B

    2014

    2016

    1.6L (LWQ) B16DTE; 1.6L (LVL) B16DTH; 1.6L (LVM) B16DTL

    Opel, Vauxhall

    Mokka

    2015

    2016

    1.6L (LVL) B16DTH

    Opel, Vauxhall

    Zafira-C

    2013

    2016

    1.6L (LVL) B16DTH

    Zustand

    Heulende Geräusche aus dem Motorraum, meist im Drehzahlbereich von 1200 bis 2500 min-1.

    Ursache

    Die Geräusche kommen zumeist aus der Umgebung des Steuergehäuses und werden vom Zwischenrad verursacht.

    Korrektur

    Bei Kundenbeanstandungen bitte beachten, dass die erwähnte Geräusch-Beanstandung durch die mechanische Interaktion des Antriebssystems der Steuerräder bedingt ist. Es handelt sich hierbei um typische Geräusche und NICHT um einen Defekt. Deshalb ist kein Austausch erforderlich. Die Nutzungsdauer des Motors wird dadurch nicht beeinträchtigt. Bitte KEINE Teile ersetzen, insbesondere nicht den Turbolader! Sollten Sie den Turbolader als defekt erachten, wenden Sie sich bitte an Ihr lokales ETAC.

    oder jenes auf deinen zu. Hierbei handelt es sich um bekannte Ursachen von Geräuschen so wie du sie beschrieben hast. MfG

    Opel / Vauxhall

    Astra K

    2016

    1.6L (LVK) B16DTR


    Zustand

    Der Kunde kann ein Pfeif- und/oder Quietschgeräusch aus dem Motorraum beim Beschleunigen beanstanden.

    Ursache

    Auslasskrümmer-Dichtung undicht.

    Teile Information:

    Bezeichnung

    Teilenummer

    Anzahl

    Dichtung Auslasskrümmer

    55495767

    1

    Garantieinformation

    Arbeitsvorgang

    Bezeichnung

    Arbeitszeit

    4052410

    Abgaskrümmer ersetzen

    3,3

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo danke für deine Antwort

    was mich stört ist das das vorher nicht so war

    vorher kein heulendes Geräusch


    was wäre wenn die was falsch gemacht haben

    hatte etwas gelesen Ölpumpe ?


    Zudem verstehe ich nicht warum eventuell jetzt

    die Abgaskrümmerdichtung defekt sein könnte

    da dort vorher nichts war auch kein Abgas Geruch

  • Könnte die Kette um einen Zahn versetzt sein?

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Dann käme eher ein unruhiger Lauf zustande oder? Wurde im Zuge der vorherigen Arbeiten vielleicht an der verlinkten Dichtung gewerkelt?

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Hallo sven34471 . Die Wahrscheinlichkeit das das Geräusch mit der Reparatur zusammen hängt ist natürlich sehr hoch. Daher ist es vorrangig deren Aufgabe das zu beheben. Was da jetzt schief gegangen ist kann ich so auch nur vermuten. Bei dieser Arbeit wird der AGR-Kühler ausgebaut. Vielleicht haben die da ja eine Dichtung vergessen oder vergessen da eine Schraube fest zu ziehen , so das die Abgase irgendwo rauspfeifen. Müßtest du dann eigentlich auch riechen können . Aber eigentlich solltest du dir darüber keine Gedanken machen sondern die. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo


    Kette versetzt glaube ich nicht da er sonst ganz normal läuft hat auch Leistung wie vorher.

    Nur halt das heulen was vorher Definitiv nicht war und wie eine Undichtigkeit beim Turbo wenn

    er druck aufbaut hört sich halt an wie nicht dicht gestern beim durchgucken der Schläuche vom

    Turbo zum Ladeluftkühler konnte man nichts sehen auch keinen Ansatz von Öl austritt irgendwo

    was ja meistens dort entsteht wo etwas undicht ist.


    Mikey wie du geschrieben hast Eigentlich soll ich mir keine Gedanken machen sondern DIE

    Die sagen zu mir es ist alles ok aber ich muss dazu sagen die haben ihn da behalten um zu gucken

    ob da irgendwo beim Turbo vielleicht eine Dichtung defekt ist.

    was ist wenn die die Ölpumpe verkantet haben führt das früher oder Später zum Motorschaden ?

    AGR Kühler war Ausgebaut hat vielleicht jemand eine Explosionszeichnung wo überall Dichtungen hin gehören

    hatte das auch schon vermutet das da vielleicht eine fehlt.


    Was halt komisch das das heulen eher von der Riemenscheibenseite kommt aber die Ölpumpe ist doch auf der

    Getriebeseite. Der Riemen war definitiv auch runter hab da zufällig einen Pfeil drauf gesehen der bestimmt dafür

    war das dieser wieder die gleiche Laufrichtung bekommt kann es sein das der Falsch aufgelegt wurde ?


    gruß


    an alle

  • Nochmal, wenn Dir hier geholfen werden soll, dann kann man erwarten das die Gross und Kleinschreibung, Komma, Punkt und Strich einigermaßen beherscht wird.

    Die nicht endenden Schachtelsätze ohne alles, tun sich hier nicht so viele an. Dementsprechend wird auch die Hilfe für dich ausfallen. Deutsche Sprache...schwere Sprache...für Menschen die hier geboren sind, dass ich nicht lache.:m0008: