Start/Stopp Verhalten unterschiedlich

  • Guten Abend, meine Start/Stopp Automatik gibt mir Rätsel auf: ich fahre an die Ampel, habe den Fuß auf der Bremse, gehe in den Leerlauf, Motor geht aus. Soweit so gut. Jetzt gibt es zwei Szenarien:

    1) ich stehe an einer Steigung, die steil genug ist, dass der Berg Assistent greift. Fuß auf der Bremse. Ich trete die Kupplung und lege den Gang ein, Wagen springt an, Fuß von der Bremse, wagen wird gehalten. Ich kann ganz entspannt losfahren.

    2) die Steigung reicht nicht aus für den Berg Assistent: Ich habe den Fuß auf der Bremse, lege den Gang ein, motor bleibt aus. Erst wenn ich den Fuß von der Bremse nehme, geht der Motor an. Da man hier minimal rückwärts rollt (je nachdem), ich entsprechen etwas zackiger den Fuß zum Gaspedal bringe und der Motor beim Startvorgang ja ein wenig Zeit raucht, bis er wieder „normal belastbar“ ist, ist mir das jetzt schon zwei mal passiert, dass mir das Auto dabei abgesoffen ist.


    Soll das also echt so ein, dass der Wagen erst anspringt, wenn ich den Fuß von der Bremse nehme? Und dann je nach Gefälle anders reagiert?


    Ist ein Facelift mit Handschaltung.


    Danke euch.

    Astra K Facelift 107 kW Benziner, EZ 2020

  • Der Motor soll so lange wie möglich aus sein, daher geht er schon während des Rollen aus. Starten soll er nicht mit betätigen der Kupplung sondern tatsächlich mit dem lösen der Bremse. Da der Motor beim Einsatz von Start-Stopp immer an der selben Position angehalten wird (definierte Position der Kurbelwelle), ist er sehr schnell an und wieder verfügbar. Entscheidend für den Motorstart ist soweit mir bekannt, die Art der Abschaltung, legst du während des Rollens den Leerlauf ein, startet er beim lösen der Bremse. Nimmst du den Gang erst im Stillstand raus, startet er beim einkuppeln. Ist glaube ich so in der BA beschrieben.

  • Verstehe ich dich richtig: Der Zeitpunkt, wann der Wagen wieder anspringt (kupplung treten vs Fuß von der Bremse) hat nichts mit dem Berg Assistent zu tun sondern wann ich in den Leerlauf gehe?


    „springt schnell an“ ist halt relativ. Wenn es schnell genug wäre, hätte ich das Problem ja nicht. ?

    Astra K Facelift 107 kW Benziner, EZ 2020

  • Hi, diese Frage hatte ich auch mal meinen Händler gestellt, da die Start-Stopp Automatik bei mir auch nicht so funktionierte, augenscheinlich. Wohne an einer leichten Steigung dort funktioniert der Berganfahrassistent auch nicht. Mein Händler meinte entweder Oldschool mit Handbremse oder den Druck auf der Bremse leicht lösen, so dass der Motor anspringt und die Bremse den Wagen noch hält. Zweites klappt bei mir mitlerweile sehr gut und auch zügig.

  • Meiner startet, wenn ich mit der Kupplung am Schleifpunkt bin.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Der Motor springt an, wenn man die Bremse löst. War im Opel Blog als Fortschritt angepriesen, da man etwas Sprit sparen kann, im Vergleich zum alten Start/Stop.


    Und ja, an Steigungen kann das etwas haarig werden. Ich fahre daher grundsätzlich ohne S/S. Ist das erste was bei jeder Fahrt gedrückt wird.


    Ausnahme vom obigen Verhalten ist mWn nur, wenn die Bremse eh nicht getreten wird. Dann springt der Hobel mit der Kupplung an. ;)

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Ausnahme vom obigen Verhalten ist mWn nur, wenn die Bremse eh nicht getreten wird. Dann springt der Hobel mit der Kupplung an. ;)

    Deswegen zieh ich im Zweifelsfall wie von Orkarius beschrieben einfach "oldschool" die Handbremse, anstatt mit dem Fuß auf der Bremse stehen zu bleiben. Dann springt der Wagen tatsächlich sofort an, wenn man auf die Kupplung geht.

    Astra K Dynamic (1.4 Turbo, 150 PS, S/S, Plüschwürfel) / Vespa PX 80 / Kawasaki Z300

  • Ihr seid aber auch alle empfindlich ... :m0010:

    Opel Astra K Sports Tourer+ 1.6 Direct Injection Turbo 147 kW (200 PS), EZ 12/2017, INNOVATION, Schnee-Weiß, IntelliLux LED® Matrix Licht, LED-Rückleuchten, Navi 900 IntelliLink, Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung (stark getönt, im Fond), Außenspiegel in Onyx Schwarz, Leichtmetallräder 7J x 16 mit Reifen 205/55 R 16, beheizbares Lederlenkrad, Sitzheizung (Fahrer und Beifahrer), Sicherheitsnetz für Gepäckraum, Anhängerzugvorrichtung (abnehmbar), FlexOrganizer®-Ausstattung, ...
    :m0044: :m0044: