Meldung "Klimatisierung aus"

  • Hallo zusammen,


    In meinem K erscheint eine Meldung, die mich irritiert. Egal welche Einstellung ich an der Klimaanlage mache erscheint immer die Meldung "Klimatisierung aus" anstelle einer Anzeige, was gerade eingestellt ist.

    Klimaanlage funktioniert soweit auch mit allen Funktionen. Nur die Meldung nervt mich und normal scheint das nicht zu sein...


    Was kann das sein?

  • Okay, strange...
    Nach drei Tagen falscher Anzeige funktioniert es wieder wie es soll.


    Keine Ahnung, was da los war :(

    Astra K SportsTourer Ultimate (BJ 11/2019 --> Facelift, 1,2 l/145 PS, schwarz, High Gloss Black Exterior, Leder AGR Sitze, Navi, etc.)

  • Hallo. Die Antwort darauf kommt zwar ein bischen spät, aber sie wurde selbst erst vor kurzem bekannt gegeben. Opel arbeitet an einer Lösung.MfG

    Rundschreiben von Stellantis :



    Die Klima- und Lüftungs-Einstellungen funktioniert, nur die Nachricht ist vorhanden.

    Der Effekt ist dem technischen Support bekannt und man arbeitet derzeit an einer Lösung

    Bitte abonnieren Sie dieses Item, um informiert zu werden, sobald eine Lösung für den Kundendienst verfügbar ist.
    Kundenbeanstandung: Während des Fahrens sporadische Meldung im Display ''Klimatisierung aus'' - Info 3.4 Astra-K Kontext / Begleitumstände : Während des Fahrens des Fahrzeugs. Nach Neustart Ok. Grund / Grundlegende Ursache : Unbekannt
    Lösungstyp : Suche nach Lösung Datum der letzten Änderung : 21/06/2022 07:02 Ausgangssprache : Englisch

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo. Habe mal eben nachgeschaut. Nö ! Es ist leider damit zu rechnen das viele Beanstandungen nach Übernahme durch PSA anscheinend nicht mehr verfolgt und behoben werden, sofern sie nur sporadisch auftreten und nicht sicherheitsrelevant sind. Zumindest ist dies mein Eindruck den ich in letzter Zeit bekomme. PSA hat kein Interesse daran sich um den Altbestand von Opel zu kümmern . Leider. Bedanken kannst du dich bei den Franzosen. In den kommenden Fahrzeugen (ab Astra K ) ist nichts mehr von Opel drin. Alles nur noch Franzosentechnik.Ich gehe davon aus das in den nächsten Jahren keine Opel-Wurzeln mehr zu finden sein werden. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • In den kommenden Fahrzeugen (ab Astra K ) ist nichts mehr von Opel drin.

    Du weißt, dass es mir fern liegt, Dich zu verbessern.

    Aber Du meinst sicher "In den kommenden Fahrzeugen (nach Astra K ) ist nichts mehr von Opel drin" oder "In den kommenden Fahrzeugen (ab Astra L) ist nichts mehr von Opel drin".

  • Du weißt, dass es mir fern liegt, Dich zu verbessern.

    Aber Du meinst sicher "In den kommenden Fahrzeugen (nach Astra K ) ist nichts mehr von Opel drin" oder "In den kommenden Fahrzeugen (ab Astra L) ist nichts mehr von Opel drin".

    Hallo. Sorry da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Natürlich meine ich ab Astra L. Danke für den Hinweis. Frohes Pfingstfest noch . Auch für alle ungläubigen Heiden hier oben 😁.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo,

    habe heute auch diese Anzeige bekommen. Gibt es hierzu schon eine Lösung?

    Ich hab die Meldung auch schon paar mal gehabt. Für mich hilft > Zündung aus, Schlüssel aus dem Zündschloss, Tür auf, Tür zu, Fahrzeug verriegeln, entriegeln, Zündung an und dann ist es bei mir weg.

    Meine Alben/Bilder


  • Ich bekomme diese Anzeige nach einem Werkstatttermin nur noch wenn ich die Lüfterdrehzahl (Lüftung) ausschalte. Zeitgleich verschwindet auch die Temperaturanzeige auf den Drehknöpfen. Sobald ich die Lüftung auf die 1. Stufe stelle oder die Temperaturdrehknöpfe drehe, springt die Lüftung auf Stufe 1 und die Temperaturanzeige erscheint wieder. Macht für mich jetzt Sinn.

    PS: Kein Ahnung was die Werkstatt gemacht hat!!!

    Astra K, BJ 04-2022, 1.4 Benzin, 145 PS, Ultimate, Automatic CVT, Klimaautomatik