ODB2 Tester, Empfehlung ?

  • Ich wollte mir irgendwann mal ein VXDiag VCX NANO besorgen und ausprobieren.

    https://www.vxdiagshop.com/who…vcx-nano-for-gm-opel.html


    Alternativ habe ich auch noch GMprog auf meiner Liste.

    http://gmprog.com


    Ob die Sachen was taugen, kann ich aber leider nicht sagen.

    1.) Astra K 1.4T Innovation (EZ 10/18) 185PS / 290Nm

    B14XFT • Matrix-LED • PDC/A • Sitz-/Lenkheizung • Teilleder • Navi 900 • K&N Sportluftfilter • LED-Seitenblinker • ...


    2.) Astra K ST 1.6 CDTi Innovation (EZ 06/16)

    B16DTH


  • VCX Nano hab ich. Das funktioniert recht gut.

    Astra K+ SportsTourer 2016 Innovation 1,6l CDTI 100kw Automatik - Platin Anthrazit Perleffekt

    Actros 1845 HAD BJ. 02/21 als Firmenwagen.
    Vor dem Bett sitzen, aus dem Fenster gucken und etwas am Rad drehen - so muss das Leben sein.

  • Mal doof gefragt: Was kann ich denn mit den Geräten anstellen? Ich würde gerne Sachen auslesen, aber idealerweise so, dass es leicht verständlich ist. Bin kein Schrauber oder Modder. Aber mich würde z.B. sowas wie die Batteriespannung interessieren. ;)


    Sorry für die naiven Fragen. Aber bevor ich via Google nur Seiten finde, die alles super und toll beschreiben, frage ich lieber hier nach und kriege hoffentlich ehrliche Meinungen. Dieser VCX Nano sieht jedenfalls interessant aus.

  • Also ich lasse mir z.b. Verbrauch der aktuellen Fahrt und gesamt, aktuelle Motorleistung in PS, Drehzahl und tatsächliche Geschwindigkeit anzeigen. Alles gespiegelt auf dem Display. Also das vom Radio.

    Astra K Dynamic 1.4 Turbo 150PS mit Sport-Spass-Taste :D ('EZ 08/19); Argonsilber; AHK abnehmbar, FMS Duplex ESD; K&N LuFi; Tönung hinten; Steinschlagschutzfolierung front; IL900; intelliMatrix LED, 19" Autec + 35er H&R Federn, Nachgerüstet 3-Teilige Zubehörsteckdose Kofferraum (2x USB, 1x Zigarettenanzünder, 1x An/Aus-Schalter), Folierung Innenraum Carbon, Dashcam AZDOME M550pro


  • Der Tester von icarsoft ist für den Astra K nicht kompatibel (selbst rumliegen, Verwendung für meine alten Astra H und Asta G). Mit nicht kompatibel meine ich nur normale OBD Abfrage fürs Motorsteuergerät möglich (somit für mich nicht zu gebrauchen).

    Hab mir für den K den Tester "Launch CRP-129-EVO" geholt. Der kann vieles aber halt auch nicht alles.

    Er liest Motor-, Getriebe-, Brems- und Airbagsteuergerät aus (getestet).

    Des weiteren soll er Elektrische Parkbremse, Ölservice rückstellen und Lenkwinkelsensor, Drosselklappe und Batterie anlernen können.

    Dpf Regernation anstoßen sowie Injektoren codieren können. Diese Funktionen allerdings noch nicht getestet.

    konntest Du inzwischen insbesondere die Rückstellfunktionen (Öl, Inspektion, Handbremse) testen? Wenn das funktioniert, dann würde ich mir den auch holen.


    VG

  • konntest Du inzwischen insbesondere die Rückstellfunktionen (Öl, Inspektion, Handbremse) testen? Wenn das funktioniert, dann würde ich mir den auch holen.


    VG

    Öl/Service mehrmals benutzt. Klappt bei neueren Fahrzeugen, bei älteren (Astra H) schreibt er aufs Display wie zurückzustellen ist. Handbremse noch nicht getestet da ich kein eigenes Fahrzeug mit elektischer Parkbremse besitze und erst an einem VW Golf es mit VCDS gemacht habe. Bin nach jetzt 2 Jahren mit dem Gerät zufrieden. Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich das doppelte ausgeben und mir das größere kaufen um auch an alle Komfortgeräte (Klima, Zentralverriegelung, Parksensoren usw.) zu kommen :thumbup:

    Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

  • Öl/Service mehrmals benutzt. Klappt bei neueren Fahrzeugen, bei älteren (Astra H) schreibt er aufs Display wie zurückzustellen ist. Handbremse noch nicht getestet da ich kein eigenes Fahrzeug mit elektischer Parkbremse besitze und erst an einem VW Golf es mit VCDS gemacht habe. Bin nach jetzt 2 Jahren mit dem Gerät zufrieden. Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich das doppelte ausgeben und mir das größere kaufen um auch an alle Komfortgeräte (Klima, Zentralverriegelung, Parksensoren usw.) zu kommen :thumbup:

    Vielen Dank, ich fände es sehr hilfreich, wenn man die Luftdrucküberwachung deaktivieren könnte. Ich hatte bisher drei defekte Ventile und jedes mal 60€ ausgeben für ein Ventil, dazu fehlt mir die "Lust". ;)

  • wenn man die Luftdrucküberwachung deaktivieren könnte.

    Das geht aus sehr guten Gründen nicht - hoffentlich!


    Ich hatte bisher drei defekte Ventile

    Wie machst Du das? Ich hatte zwei Generationen Astra (J und K) mit Sensoren, gezickt hat da nie einer.


    jedes mal 60€ ausgeben für ein Ventil

    Einfach beim Reifenwechsel mit einkalkulieren (wie die Montagekosten auch), dann tut das schon nicht mehr so weh.

  • Gibt es Neuigkeiten oder Erkenntnisse bezüglich Diagnosewerkzeugen und Software für die Facelift-Modelle oder durch Nutzung dieser gewonnene Erfahrungen??

    Meine vorhandenen OP-Com werden bestimmt nicht mehr funktionieren. :m0031:

    Astra K Elegance 1,2 Facelift

    Navipro, Bose, Leder, Matrix, Tech-Paket, ThermaTec, Rückfahrkamera :m0006: